Saba Freiburg 125 Kurzschluss

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Saba Freiburg 125 Kurzschluss

Beitrag von t2reset »

Hallo,

nach längerer Zeit beschäftige ich mich wieder einmal mit einem Saba Freiburg 125. Ich habe das Gerät von einem Freund bekommen mit der Bitte, es in Stand zu setzen, wenn das möglich ist. Der Zustand war schlecht, völlig verdreckt, das Gehäuse zerkratzt.

Nach gründlicher Reinigung sah es aber schon viel besser aus, es gibt kaum Rost und das Chassis ist recht ansehnlich. Ein erster Versuch mit geringer Spannung und Vorschaltlampe zeigte einen Kurzschluss. Da ich diesen im Gleichrichter vermutete und ich den sowieso ersetzen wollte, wurde eine Graetz-Brücke eingebaut. Ohne den Plus- und Minuspol anzuschließen, waren dort die AC- und DC-Werte gemäß Schaltplan. Sobald ich aber Plus- und Minuspol verband, war der Kurzschluss wieder da.

ABER: wurde nur der Pluspol verbunden (ohne Minuspol), lief das Radio! Es muss also ein Kurzschluss nach Masse vorliegen. Hat jemand einen Tipp, wo er liegen könnte und wie ich vorgehen muss?

Die WIMA-Malzbonbons und die Papier-EROs sowie den 50/50 MikroFarad-Siebelko habe ich ersetzt - leider bisher ohne Erfolg.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Volker
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Saba Freiburg 125 Kurzschluss

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wenn die Anodenspannungswicklung und der Gleichrichter korrekt angeschlossen sind, kann das nur bedeuten, dass die Anodenspannungswicklung einen Masseschluss hat. Denn anders kann bei nicht angeschlossenem Minuspol des Gleichrichters keine Gleichspannung entstehen.

Lutz
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von countryman »

Da würde ich mal den Trafo und die Drähte bis zum Gleichrichter mit der Lupe absuchen, ob äußerlich irgendwo etwas zu erkennen ist. Verbogene Lötösen, überstehende Drahtenden, ein hinein gefallener Tropfen Lot,... (könnte schon in der Produktion passiert sein). Denn ein Masseschluss innerhalb der Wicklung ist eher ungewöhnlich.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Von der Anodenspannungswicklung werden auch Wicklungen der Motoren für den Sendersuchlauf und die Lautstärkeeinstellung bestromt. Befindet sich der Masseschluss vielleicht dort?

Lutz
Tubeandy
Moderator
Moderator

Beitrag von Tubeandy »

Wenn du am Gleichrichter Plus und Minus abklemmst und dann gegen Chassi- Masse misst kann man erkennen ob vorm Gleichrichter ein Schluss vorliegt.
Grüße

Andy
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Die Anodenwicklung kann es nicht sein, denn das Radio spielt ja, wenn auch nicht perfekt. Also muss Anodenspannung vorhanden sein. Die Drähte und Verbindungen am Trafo habe ich gecheckt - ohne sichtbares Ergebnis.

Andys Tipp hingegen brachte mich weiter: ich habe am Gleichrichter Plus und Minus abgeklemmt und dann gegen Chassis-Masse gemessen - die AC-Spannung ist vorhanden! Also muss der Kurzschluss hier liegen. Nur wo?

Viele Grüße
Volker
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Löte alle 4 Anschlüsse des GL frei und messe doch mal den -Anschluss des GL gegen Masse, gibt's dann nen Durchgang, dann wäre der GL der schuldige
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

t2reset hat geschrieben: Fr Jul 24, 2026 15:09 Die Anodenwicklung kann es nicht sein, denn das Radio spielt ja, wenn auch nicht perfekt. Also muss Anodenspannung vorhanden sein.
Das ist ein Trugschluss.

Wenn an der Anodenspannungswicklung ein Schluss gegen Masse ist, liefert sie an ihren Anschlüssen Spannung gegen Masse (die je nach der Stelle, wo der Masseschluss sitzt, unterschiedlich ist). Wenn nun der Gleichrichter komplett angeschlossen ist, ist diese Spannung über die Dioden am Minuspol des Gleichrichters nach Masse kurzgeschlossen - also passiert das, was Deine Vorschaltlampe anzeigt. Ist der Minuspol des Gleichrichters nicht angeschlossen, wirken die Dioden an seinem Pluspol als Einweggleichrichter. Es entsteht also etwas Anodenspannung, so dass das Radio Töne von sich gibt.

Ohne einen Masseschluss an der Anodenspannungswicklung könnte keine Anodenspannung entstehen, wenn der Minuspol des Gleichrichters nicht angeschlossen ist. Aber Du schreibst ja, dass das Radio dann ein wenig spielt.

Mein Vorschlag: Die Wechselstromanschlüsse des Gleichrichters ablöten und dann mit dem Ohmmeter an den Anschlüssen der Anodenspannungswicklung prüfen, ob dort eine Verbindung gegen Masse messbar ist. Das darf nicht sein. Wenn doch, dann die Verbindungen zu den Motoren abloten (im Schaltplan mit c und d bezeichnet) und so den Ort des Masseschlusses weiter eingrenzen.

Wie countryman schon schrieb, ist ein Masseschluss im Trafo unwahrscheinlich. Aber vielleicht steckt der Schluss in der Verdrahtung, auch an den Motoren für Suchlauf und Lautstärke.

Lutz