Kleiner Tipp zum "Engländer": OA47-Dioden sind Germanium-Dioden.
Gruß
Georg
Franzis Röhrenradio (KW) Hilfe/Anregung gesucht...
-
radio-hobby.de
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Franzis Röhrenradio (KW) Hilfe/Anregung gesucht...
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. 
-
André K.
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Tja, mal schauen wo ich die Teilchen noch bekomme ohne Apothekerpreise zahlen zu müssen.
Bis dahin muss sich der "Engländer" erstmal mit den Standarddioden zufrieden geben.
Beim Radio Kölsch gibt's noch OA47'er zu 1,95€/St.
Peter's Schaltung muss noch etwas warten. Ich muss noch die Kondensatoren organisieren.
Da ergibt sich vor Ende kommender Woche nichts.
Gruß
André
Nachtrag: Habe die OA47 nun geordert. (Werde sie wohl in Zukunft unter Verschluss halten.)
Bis dahin muss sich der "Engländer" erstmal mit den Standarddioden zufrieden geben.
Beim Radio Kölsch gibt's noch OA47'er zu 1,95€/St.
Peter's Schaltung muss noch etwas warten. Ich muss noch die Kondensatoren organisieren.
Da ergibt sich vor Ende kommender Woche nichts.
Gruß
André
Nachtrag: Habe die OA47 nun geordert. (Werde sie wohl in Zukunft unter Verschluss halten.)
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Schaltung des Engländers erfordert am C2 eine Spannung von 5V (arihmetischer Mittelwert) zum Vollausschlag. Da hilft auch keine Spannungverdopplung und auch die Verwendung von GE-Dioden nicht, um eine Anzeige (Zuckung) im Milliwatt-Bereich zu erzielen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
André K.
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hmm...
Anbei mal "Der Engländer": Ich habe ihn Testweise an das ELV WE1 Radio geklemmt. Und es "zappelt". Also das VU-Modul... dessen Zeiger.
Allerdings, erst wenn der LS-Regler fast auf Anschlag steht. Das kennen wir ja bereits.
Der 50k Trimmer ist "etwas" überdimensioniert, ich schätze das ein 10k oder 20k Trimmpot genauso gut funktioniert.
Nun gut, das Ganze war jetzt auch nur ein Experiment - und es funktioniert sogar am Franzis, aber dann fliegt einem die Hütte um die Ohren.
Der kleine LM386 operiert hier auch haarscharf an der Ko**... Ääh... Clippinggrenze.
Ganz klar: Hier fehlt eindeutig der Transistor.
Ich lass die Schaltung des "Engländers" trotzdem mal hier stehen, vielleicht hat ja doch (widererwarten) jemand eine Verwendung dafür.
(Soll ja Leute geben, die ihre Musik laut hören...
)
Anbei noch die Vorstudienvariante "Meine Schaltung", sie ist im Grunde gleich dem "Engländer" nur daß das Trimmpoti fehlt, sowie Dioden und Elko's vertauscht sind.
Aber auch diese Schaltung funktioniert - irgendwie - per se. Live am Franzis sieht das dann so aus:
Wie bereits erwähnt, sobald die restlichen Teile da sind, mache ich mich auf und erstelle Peter's Schaltungsvorschlag.
LG André
Anbei mal "Der Engländer": Ich habe ihn Testweise an das ELV WE1 Radio geklemmt. Und es "zappelt". Also das VU-Modul... dessen Zeiger.
Allerdings, erst wenn der LS-Regler fast auf Anschlag steht. Das kennen wir ja bereits.
Der 50k Trimmer ist "etwas" überdimensioniert, ich schätze das ein 10k oder 20k Trimmpot genauso gut funktioniert.
Nun gut, das Ganze war jetzt auch nur ein Experiment - und es funktioniert sogar am Franzis, aber dann fliegt einem die Hütte um die Ohren.
Der kleine LM386 operiert hier auch haarscharf an der Ko**... Ääh... Clippinggrenze.
Ganz klar: Hier fehlt eindeutig der Transistor.
Ich lass die Schaltung des "Engländers" trotzdem mal hier stehen, vielleicht hat ja doch (widererwarten) jemand eine Verwendung dafür.
(Soll ja Leute geben, die ihre Musik laut hören...
Anbei noch die Vorstudienvariante "Meine Schaltung", sie ist im Grunde gleich dem "Engländer" nur daß das Trimmpoti fehlt, sowie Dioden und Elko's vertauscht sind.
Aber auch diese Schaltung funktioniert - irgendwie - per se. Live am Franzis sieht das dann so aus:
Wie bereits erwähnt, sobald die restlichen Teile da sind, mache ich mich auf und erstelle Peter's Schaltungsvorschlag.
LG André
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.