Reparatur eines MV 1000

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
JDL-Taiwan
Opus
Opus

Reparatur eines MV 1000

Beitrag von JDL-Taiwan »

Hallo an alle, Ich suche hilfe

Also ich repariere seit einiger Zeit einem Millivoltmeter MV1000 von Grundig.
zur Historie, erst habe ich im Netzteil keine Spannungen gemessen, und die Spannungsregler wurden heiß.
1. Also Kondensatoren geprüft und ausgewechselt. viele Tantal aber auch diverse RDS und Frako die unten ausgeblasen hatten.
2. Reinigung der Platine mit Isopropanol
3. Im Signalweg sind 2 Relais die beide defekt waren. Leider sind die sehr schwer zu bekommen und ich habe 4 Stück bekommen (China)
4. Jetzt habe ich die gewechselt und ja das ist eine 40 Jahre alte 2 lagige Platine, Aber ich habe dünnes Zin und zusätzliches Flux verwendet.
5. Die Messwerte sind mit einer Toleranz von 1%-1,8% genau je nach Bereich.
A B E R
Der Endwert der Messwertes stellt sich erst nach 10 - 30 Sekunden ein und das Gerät ist klopfempfindlich.

Ich habe bestimmt 100 -150 Lötstellen nachgelötet es ist besser geworden aber das Wackeln des Signales ist noch da, und es beginnt nach dem Ersten Relais.

Wie sind eure Erfahrungen mit NOS Relais.
Das 221DA12V wird nicht mehr gebaut ich hatte eine Bastellösung angestrebt und ein Adaptersockel den ich designed habe aber
das habe ich auf eisgelegt, da ich 4 Relais bekommen konnte.

Wie sind eure Erfahrungen und was macht Ihr in solchen Situationen

MFG John aus Taiwan
MV 1000 ausschnitt.pdf
Upgrade:
Ich habe in dem Messbereich das Rel mir Draht Überbrückt und das Signal steht stabil
MV 1000 ausschnitt.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.