Hallo an Alle,
ich hoffe, Ihr habt die Hitzwelle unbeschadet überstanden.
Meine Frau und ich sind in einem recht gr0ßen Oldtimerclub der Region Mitglied.
Unser Club richtet einmal im Jahr, meist im August, ein gigantisch großes Treffen aus. Mit dabei sind viele Verkaufsstände (Futtern und Trinken), aber auch ein Antikmarkt, auf welchem Dinge aus den 50er, 60er und 70er Jahren angeboten werden.
Beim Ablaufen der Verkaufsstände bemerkten mich zwei Transistorradios, ein Graetz Joker verm. 1034-35 und ein Schaub Lorenz.
Ich hörte deutlich, wie sie riefen "Nimm uns mit".
Der Schaub Lorenz Weekend T 50 L hat zwei Wehwechen. Es lassen sich zwar etliche Sender einstellen, aber es ist immer ein krächzen zu vernehmen.
Zum Anderen ist natürlich die Skalenbeleuchtung defekt.
Hier aber erstmal Bilder:
Schaub Lorenz Weekend T 50 L
-
Pitterchen
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaub Lorenz Weekend T 50 L
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Schaub Lorenz Weekend T 50 L
Moin Peter,
schöne "Henkelmänner" hast du da.
Schaub Lorenz hat in seinen T-Modellen Stabilisator Akkuzellen eingebaut, diese altern nun mal und werden dann unbrauchbar, oft verätzt die Akkulauge die Leiterzüge die dann einer gründlichen Reinigung bedarf.
Die Stabi Zelle ist hie die St301, zu finden ist die in deinem Schaltplan unterhalb der beiden NF-Trafos. Dessen Ersatz sind dann eine Reihenschaltung zweier Si Dioden 1N4848 z.B. die dann mittels einem Elko mit 47µF zu überbrücken sind.
Vermutlich aber ist das Problem bei deinem Gerät schon behandelt worden.
Eine weitere Möglichkeit der Fehler Ursache, könnten es die gealterten Elkos sein.
schöne "Henkelmänner" hast du da.
Schaub Lorenz hat in seinen T-Modellen Stabilisator Akkuzellen eingebaut, diese altern nun mal und werden dann unbrauchbar, oft verätzt die Akkulauge die Leiterzüge die dann einer gründlichen Reinigung bedarf.
Die Stabi Zelle ist hie die St301, zu finden ist die in deinem Schaltplan unterhalb der beiden NF-Trafos. Dessen Ersatz sind dann eine Reihenschaltung zweier Si Dioden 1N4848 z.B. die dann mittels einem Elko mit 47µF zu überbrücken sind.
Vermutlich aber ist das Problem bei deinem Gerät schon behandelt worden.
Eine weitere Möglichkeit der Fehler Ursache, könnten es die gealterten Elkos sein.
Zuletzt geändert von fritz52 am Fr Aug 21, 2026 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Skalenbeleuchtung arbeitet bei diesem Radio nur beim Betrieb im Auto mittels Autohalterung. Bei Batteriebetrieb ist sie außer Funktion, um Batterien zu sparen.
Lutz
Lutz
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
> Ich hörte deutlich, wie sie riefen "Nimm uns mit".
Das kenne ich: während die Frau nichts hört, höre ich es doppelt so laut...
Beim Schaltplan ist mir folgendes aufgefallen:
Die beiden Lampen sind parallel geschaltet und werden bei 12 V über Vorwiderstände betrieben. Ist eine unterbrochen, erhält die andere eine höhere Spannung und wird schneller durchbrennen.
Die Schaltung enthält eine "Stabylit"-NiCd-Zelle (1,2 V) in Reihe zur Brücke Br. 303. Diese Zelle läuft öfters aus und sollte schleunigst entfernt werden. Ersatzschaltungen (Dioden und Kondensator) findet man im Netz. Diese Zelle kann auch die Ursache für Geräusche sein, denn darüber werden die Arbeitspunkte mehrerer Transistoren eingestellt.
Ohne diese Zelle bzw. die Ersatzschaltung das Gerät nicht einschalten!
Bernhard
Das kenne ich: während die Frau nichts hört, höre ich es doppelt so laut...
Beim Schaltplan ist mir folgendes aufgefallen:
Die beiden Lampen sind parallel geschaltet und werden bei 12 V über Vorwiderstände betrieben. Ist eine unterbrochen, erhält die andere eine höhere Spannung und wird schneller durchbrennen.
Die Schaltung enthält eine "Stabylit"-NiCd-Zelle (1,2 V) in Reihe zur Brücke Br. 303. Diese Zelle läuft öfters aus und sollte schleunigst entfernt werden. Ersatzschaltungen (Dioden und Kondensator) findet man im Netz. Diese Zelle kann auch die Ursache für Geräusche sein, denn darüber werden die Arbeitspunkte mehrerer Transistoren eingestellt.
Ohne diese Zelle bzw. die Ersatzschaltung das Gerät nicht einschalten!
Bernhard