Schaub Lorenz Weekend T 50 L
-
Pitterchen
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaub Lorenz Weekend T 50 L
Hallo an Alle,
ich hoffe, Ihr habt die Hitzwelle unbeschadet überstanden.
Meine Frau und ich sind in einem recht gr0ßen Oldtimerclub der Region Mitglied.
Unser Club richtet einmal im Jahr, meist im August, ein gigantisch großes Treffen aus. Mit dabei sind viele Verkaufsstände (Futtern und Trinken), aber auch ein Antikmarkt, auf welchem Dinge aus den 50er, 60er und 70er Jahren angeboten werden.
Beim Ablaufen der Verkaufsstände bemerkten mich zwei Transistorradios, ein Graetz Joker verm. 1034-35 und ein Schaub Lorenz.
Ich hörte deutlich, wie sie riefen "Nimm uns mit".
Der Schaub Lorenz Weekend T 50 L hat zwei Wehwechen. Es lassen sich zwar etliche Sender einstellen, aber es ist immer ein krächzen zu vernehmen.
Zum Anderen ist natürlich die Skalenbeleuchtung defekt.
Hier aber erstmal Bilder:
ich hoffe, Ihr habt die Hitzwelle unbeschadet überstanden.
Meine Frau und ich sind in einem recht gr0ßen Oldtimerclub der Region Mitglied.
Unser Club richtet einmal im Jahr, meist im August, ein gigantisch großes Treffen aus. Mit dabei sind viele Verkaufsstände (Futtern und Trinken), aber auch ein Antikmarkt, auf welchem Dinge aus den 50er, 60er und 70er Jahren angeboten werden.
Beim Ablaufen der Verkaufsstände bemerkten mich zwei Transistorradios, ein Graetz Joker verm. 1034-35 und ein Schaub Lorenz.
Ich hörte deutlich, wie sie riefen "Nimm uns mit".
Der Schaub Lorenz Weekend T 50 L hat zwei Wehwechen. Es lassen sich zwar etliche Sender einstellen, aber es ist immer ein krächzen zu vernehmen.
Zum Anderen ist natürlich die Skalenbeleuchtung defekt.
Hier aber erstmal Bilder:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Peter
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Schaub Lorenz Weekend T 50 L
Moin Peter,
schöne "Henkelmänner" hast du da.
Schaub Lorenz hat in seinen T-Modellen Stabilisator Akkuzellen eingebaut, diese altern nun mal und werden dann unbrauchbar, oft verätzt die Akkulauge die Leiterzüge die dann einer gründlichen Reinigung bedarf.
Die Stabi Zelle ist hie die St301, zu finden ist die in deinem Schaltplan unterhalb der beiden NF-Trafos. Dessen Ersatz sind dann eine Reihenschaltung zweier Si Dioden 1N4848 z.B. die dann mittels einem Elko mit 47µF zu überbrücken sind.
Vermutlich aber ist das Problem bei deinem Gerät schon behandelt worden.
Eine weitere Möglichkeit der Fehler Ursache, könnten es die gealterten Elkos sein.
schöne "Henkelmänner" hast du da.
Schaub Lorenz hat in seinen T-Modellen Stabilisator Akkuzellen eingebaut, diese altern nun mal und werden dann unbrauchbar, oft verätzt die Akkulauge die Leiterzüge die dann einer gründlichen Reinigung bedarf.
Die Stabi Zelle ist hie die St301, zu finden ist die in deinem Schaltplan unterhalb der beiden NF-Trafos. Dessen Ersatz sind dann eine Reihenschaltung zweier Si Dioden 1N4848 z.B. die dann mittels einem Elko mit 47µF zu überbrücken sind.
Vermutlich aber ist das Problem bei deinem Gerät schon behandelt worden.
Eine weitere Möglichkeit der Fehler Ursache, könnten es die gealterten Elkos sein.
Zuletzt geändert von fritz52 am Fr Aug 21, 2026 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Die Skalenbeleuchtung arbeitet bei diesem Radio nur beim Betrieb im Auto mittels Autohalterung. Bei Batteriebetrieb ist sie außer Funktion, um Batterien zu sparen.
Lutz
Lutz
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
> Ich hörte deutlich, wie sie riefen "Nimm uns mit".
Das kenne ich: während die Frau nichts hört, höre ich es doppelt so laut...
Beim Schaltplan ist mir folgendes aufgefallen:
Die beiden Lampen sind parallel geschaltet und werden bei 12 V über Vorwiderstände betrieben. Ist eine unterbrochen, erhält die andere eine höhere Spannung und wird schneller durchbrennen.
Die Schaltung enthält eine "Stabylit"-NiCd-Zelle (1,2 V) in Reihe zur Brücke Br. 303. Diese Zelle läuft öfters aus und sollte schleunigst entfernt werden. Ersatzschaltungen (Dioden und Kondensator) findet man im Netz. Diese Zelle kann auch die Ursache für Geräusche sein, denn darüber werden die Arbeitspunkte mehrerer Transistoren eingestellt.
Ohne diese Zelle bzw. die Ersatzschaltung das Gerät nicht einschalten!
Bernhard
Das kenne ich: während die Frau nichts hört, höre ich es doppelt so laut...
Beim Schaltplan ist mir folgendes aufgefallen:
Die beiden Lampen sind parallel geschaltet und werden bei 12 V über Vorwiderstände betrieben. Ist eine unterbrochen, erhält die andere eine höhere Spannung und wird schneller durchbrennen.
Die Schaltung enthält eine "Stabylit"-NiCd-Zelle (1,2 V) in Reihe zur Brücke Br. 303. Diese Zelle läuft öfters aus und sollte schleunigst entfernt werden. Ersatzschaltungen (Dioden und Kondensator) findet man im Netz. Diese Zelle kann auch die Ursache für Geräusche sein, denn darüber werden die Arbeitspunkte mehrerer Transistoren eingestellt.
Ohne diese Zelle bzw. die Ersatzschaltung das Gerät nicht einschalten!
Bernhard
-
Pitterchen
- Royal Syntektor

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.
Heute habe ich das Gerät zum ersten Mal geöffnet.
An den Elkos ist zu erkennen, dass sich da bereits jemand ausgetobt hat. Ob das immer zum Guten ist, werden wir feststellen.
Hier nun weitere Bilder:
Heute habe ich das Gerät zum ersten Mal geöffnet.
An den Elkos ist zu erkennen, dass sich da bereits jemand ausgetobt hat. Ob das immer zum Guten ist, werden wir feststellen.
Hier nun weitere Bilder:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Peter
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Es scheint, dass C329 (im Emitterkreis des NF-Vorstufentransistors, am Rand der Leiterplatte unterhalb des Bassreglers) durch zwei Elkos ersetzt wurde. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Der Original-Elko hat weder einen exotischen Kapazitätswert noch eine hohe Spannung, die den Einsatz mehrerer Elkos erfordern würde.
Außerdem wurde C2 am Bassregler ersetzt. Ich frage mich, wieso, weil dieser nie defekt ist.
Ich denke, eine Kontrolle der ersetzten Bauteile auf korrekten Wert und Anschluss macht Sinn.
Lutz
Außerdem wurde C2 am Bassregler ersetzt. Ich frage mich, wieso, weil dieser nie defekt ist.
Ich denke, eine Kontrolle der ersetzten Bauteile auf korrekten Wert und Anschluss macht Sinn.
Lutz
-
Pitterchen
- Royal Syntektor

Hallo Lutz,
auf dem Bild sind die von mir erfassten Spannungen und Ströme zu erkennen und hoffentlich auch lesbar.
Ich denke, das passt alles soweit.
Die Skalenbeleuchtung funktioniert (beide Leuchtmittel), wenn ich den Batterieplus zusätzlich dem PIN 4 der Messerleiste (Autohalterung) zuführe.
Den von Dir angesprochenen Kondensator C2, 20 nF habe ich gegen einen 100 nF ersetzt, zumal er mit dem Lötkolben bestimmt beim einlöten beschädigt wurde, siehe Bild, sowas gefällt mir nicht. 100 nF deshalb, weil ich denke, das so dem Schaltplan entnommen zu haben.
Ebenso habe ich den Kondensator am Diskantregler getauscht. Allerdings kann ich im Schaltplan nicht erkennen, welche Bezeichnung er hat und welchen Wert. Eingelötet war hier der Erofol 0,1 mF, siehe Bild, welchen ich gegen einen neuen mit gleichem Wert ersetzt habe.
Den Lautsprecher habe ich gegen einen aus einem meiner anderen Weekend ausgetauscht, der verzerrte Klang bleibt.
auf dem Bild sind die von mir erfassten Spannungen und Ströme zu erkennen und hoffentlich auch lesbar.
Ich denke, das passt alles soweit.
Die Skalenbeleuchtung funktioniert (beide Leuchtmittel), wenn ich den Batterieplus zusätzlich dem PIN 4 der Messerleiste (Autohalterung) zuführe.
Den von Dir angesprochenen Kondensator C2, 20 nF habe ich gegen einen 100 nF ersetzt, zumal er mit dem Lötkolben bestimmt beim einlöten beschädigt wurde, siehe Bild, sowas gefällt mir nicht. 100 nF deshalb, weil ich denke, das so dem Schaltplan entnommen zu haben.
Ebenso habe ich den Kondensator am Diskantregler getauscht. Allerdings kann ich im Schaltplan nicht erkennen, welche Bezeichnung er hat und welchen Wert. Eingelötet war hier der Erofol 0,1 mF, siehe Bild, welchen ich gegen einen neuen mit gleichem Wert ersetzt habe.
Den Lautsprecher habe ich gegen einen aus einem meiner anderen Weekend ausgetauscht, der verzerrte Klang bleibt.
Peter
Peter
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Der Kondensator C1 am Bassregler hat laut Schaltplan 20nF. 22nF würde als Ersatz auch gehen. 100nF ist zu viel, dann hat der Bassregler kaum noch Wirkung.
Erst einmal würde ich prüfen, ob die Verzerrungen im NF-Teil entstehen. Dazu am C428 vor dem Lautstärkepoti ein NF-Signal einspeisen. Wenn dieses unverzerrt wiedergegeben wird, liegt die Ursache im Empfangsteil, der Ratioelko C502 wäre dann ein Hauptverdächtiger. Ist das Signal auch verzerrt, liegt die Ursache im NF-Teil. Hier wäre nun die Kontrolle der Spannungen an allen Transistoren und eine Signalverfolgung angesagt.
Was ist mit der Stabizelle St301, wurde diese schon wie vorgeschlagen ersetzt? Zwei Siliziumdioden in Durchlassrichtung in Reihe, parallel dazu ein Elko mit ca. 47-100µF.
Lutz
Erst einmal würde ich prüfen, ob die Verzerrungen im NF-Teil entstehen. Dazu am C428 vor dem Lautstärkepoti ein NF-Signal einspeisen. Wenn dieses unverzerrt wiedergegeben wird, liegt die Ursache im Empfangsteil, der Ratioelko C502 wäre dann ein Hauptverdächtiger. Ist das Signal auch verzerrt, liegt die Ursache im NF-Teil. Hier wäre nun die Kontrolle der Spannungen an allen Transistoren und eine Signalverfolgung angesagt.
Was ist mit der Stabizelle St301, wurde diese schon wie vorgeschlagen ersetzt? Zwei Siliziumdioden in Durchlassrichtung in Reihe, parallel dazu ein Elko mit ca. 47-100µF.
Lutz
Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Sa Aug 22, 2026 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
fritz52
- Kuba Komet

Peter, genügend Hinweise zwecks Stabi Zelle hast du nun von uns erhalten....,wo aber verbleibt dein Ergebnis diesbezüglich ?
M. f. G.
fritz
fritz
-
Pitterchen
- Royal Syntektor

Leider sind die mir vorliegenden Schaltpläne zu klein und in der Vergrößerung zu undeutlich.
Daher auch der falsche Kondensator.
Den Hinweisen mit der Stabizelle gehe ich dann Morgen nach.
Daher auch der falsche Kondensator.
Den Hinweisen mit der Stabizelle gehe ich dann Morgen nach.
Peter
Peter
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

Bei den Lötstellen der Stabilyt-Zelle (St.301) fehlen die Lötaugen und Drähte von der Bestückungsseite wurden auf die Leiterbahnen gelötet. Das sieht zumindest von der Lötseite nach relativ fachgerechter Arbeit aus. Was auf der Bestückungsseite statt der NiCd-Zelle eingebaut wurde, kann man von der Lötseite aus nicht erkennen.
Die Lage der Zelle habe ich unten rot markiert.
Die Lage der Zelle habe ich unten rot markiert.
Zuletzt geändert von Bernhard W am Sa Aug 22, 2026 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

Bei Elektrotanya habe ich recht gut lesbare Unterlagen gefunden:Pitterchen hat geschrieben: Sa Aug 22, 2026 17:12 Leider sind die mir vorliegenden Schaltpläne zu klein und in der Vergrößerung zu undeutlich.
https://elektrotanya.com/schaub-lorenz_ ... nload.html
Bernhard
-
FalkoRbh32
- Philetta

Das sieht tatsächlich nach einer früheren Reparatur oder einem Umbau aus. Interessant wäre vor allem, was auf der Bestückungsseite anstelle der Stabilyt-Zelle eingesetzt wurde. Bei solchen alten Schaltungen würde ich die Ersatzlösung nicht allein nach der Spannung beurteilen, sondern auch schauen, welche Funktion die Zelle im Arbeitspunkt der Schaltung hatte. Bei Schaub-Lorenz wurden solche Akkus zur Stabilisierung bzw. Vorspannung tatsächlich verwendet.