Ich plage mich momentan mit einem Problem:
Ich hatte für meinen Sohnemann einen Dual 1007 A besorgt, weil er unbedingt auch einen Plattenspieler mit Wechselachse haben wollte.
Da er mir mit seinen 10 Jahren noch ein wenig zu jung und unbedacht im Umgang mit Röhrenradios ist, wollte ich den Plattendreher an seinen Kenwood-Receiver anschließen. Ich habe dafür ein Adapterkabel von DIN- auf Chinchstecker zwischengestöpselt.
Allerdings ist dann stets ein aufdringliches Brummen zu hören, auch wenn der Plattenspieler nicht läuft. Selbst wenn die Chinchstecker nur einzeln eingesteckt habe, ist das Brummen vorhanden. Auch ein Anschluss an anderen Eingängen (Video/AUX) bringt keine Besserung.
Ich habe jetzt von einem Bekannten einen Brummfilter bekommen, wie er schonmal für Kfz-Amps benutzt wird. Aber auch wenn der dazwischengesteckt ist, bleibt das Brummen.
An meinem Nordmende M 2000 angeschlossen, geht der Plattenspieler astrein: kein Brummen und keine Verzerrungen (60er-Jahre-Kombi s. Bild

Ich gehe mal davon aus, dass der Reciever mit dem Keramiksystem vom Dual nicht klarkommt. Wie kann man da Abhilfe schaffen?
Gruß,
Volker