Hilfe bei Reparatur 1965 Nordmende Konsul

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
GuybrushThreepwood1
Capella
Capella
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Hilfe bei Reparatur 1965 Nordmende Konsul

Beitrag von GuybrushThreepwood1 »

Moin,
Ich bräuchte Tipps und Ideen wieso mein Fernseher nicht läuft. Dies sind die fakten bis jetzt:
-Der Heizfaden glüht normal hinten
-Die röhren glühen alle
-Die PL504 Röhre im Käfig der Hochspannung glüht nicht
-Der Fernseher piept im hohen ton, das 15.000Hz piepen oder wie das hieß (hat ja was mit dem zeilentrafo zu tun)
-Der Ton funktioniert
-Die Umschaltknöpfe funktionieren
-Der Netzschalter läuft ohne Probleme
-Das Glass selber hat keine elektrizität drauf, denn man spürt nix kribbeln wenn man den fernseher anfässt.
-Nach 5 minuten betrieb oder so, fing der Zeilentrafo an zu rauchen.

Brauche wirklich hilfe, ich bin dabei eine kondensator kur zu machen, aber gezielt weiß ich nicht wo das problem liegt. wenn jemand auch nur eine leiseste idee hat, bitte melden.
LG
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Hilfe bei Reparatur 1965 Nordmende Konsul

Beitrag von fritz52 »

Linus, wenn du idT das ca. 15KHz Pfeifen des Zeilenoszillators hörst, dann gehe ich davon aus, das die Zeilenendstufe auch arbeitet. D.h. auch, dass dazu die PL500(4) arbeiten muss, dass aber kann Sie nur, wenn sie beheizt wird. Das aber lässt sich auch ausmessen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Binser »

Moin zusammen,

aber beim vorsichtigen Lesen des Beitrags hab' ich's so verstanden, dass keine Hochspannung vorhanden ist und der Zeilentrafo raucht... Booster-Kondensator mit Isolationsfehler oder Schluss, Strom zu hoch, Zeilentrafo raucht... Ich denke, ohne einen neuen Zeilentrafo wird ein weiterer, dauerhafter Betrieb wohl unmöglich sein, oder?

Jörg
www.radiolegenden.de
Munzel
Geographik
Geographik

Beitrag von Munzel »

War das jetzt nun schon der neue Zeilentrafo?
GuybrushThreepwood1
Capella
Capella

Beitrag von GuybrushThreepwood1 »

Nein. Der neue Zeilentrafo ist noch bei mir ungebaut am liegen. Ich vermute das der momentane zeilentrafo noch geht. Ich mache im laufe nächster Woche eine Kondensator-Kur. Aber ich weiß nich ob das der Grund ist wieso keine Hochspannung liegt. Also ich kann nur sagen das der fernseher laut piept beim anschalten, und er funktioniert auch. Problem ist bloß das die Röhre kein strom kriegt. Und nach 5 bis 10 minuten betrieb, rauchte der Zeilentrafo leicht. Der PL504 (es wurde wohl in den 70ern repariert) glühte glaube ich nicht. Testen kann ich es momentan nicht, da nicht alle kondensatoren verbaut sind.