Hilfe bei Reparatur 1965 Nordmende Konsul
-
GuybrushThreepwood1
- Capella

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hilfe bei Reparatur 1965 Nordmende Konsul
Moin,
Ich bräuchte Tipps und Ideen wieso mein Fernseher nicht läuft. Dies sind die fakten bis jetzt:
-Der Heizfaden glüht normal hinten
-Die röhren glühen alle
-Die PL504 Röhre im Käfig der Hochspannung glüht nicht
-Der Fernseher piept im hohen ton, das 15.000Hz piepen oder wie das hieß (hat ja was mit dem zeilentrafo zu tun)
-Der Ton funktioniert
-Die Umschaltknöpfe funktionieren
-Der Netzschalter läuft ohne Probleme
-Das Glass selber hat keine elektrizität drauf, denn man spürt nix kribbeln wenn man den fernseher anfässt.
-Nach 5 minuten betrieb oder so, fing der Zeilentrafo an zu rauchen.
Brauche wirklich hilfe, ich bin dabei eine kondensator kur zu machen, aber gezielt weiß ich nicht wo das problem liegt. wenn jemand auch nur eine leiseste idee hat, bitte melden.
LG
Ich bräuchte Tipps und Ideen wieso mein Fernseher nicht läuft. Dies sind die fakten bis jetzt:
-Der Heizfaden glüht normal hinten
-Die röhren glühen alle
-Die PL504 Röhre im Käfig der Hochspannung glüht nicht
-Der Fernseher piept im hohen ton, das 15.000Hz piepen oder wie das hieß (hat ja was mit dem zeilentrafo zu tun)
-Der Ton funktioniert
-Die Umschaltknöpfe funktionieren
-Der Netzschalter läuft ohne Probleme
-Das Glass selber hat keine elektrizität drauf, denn man spürt nix kribbeln wenn man den fernseher anfässt.
-Nach 5 minuten betrieb oder so, fing der Zeilentrafo an zu rauchen.
Brauche wirklich hilfe, ich bin dabei eine kondensator kur zu machen, aber gezielt weiß ich nicht wo das problem liegt. wenn jemand auch nur eine leiseste idee hat, bitte melden.
LG
-
fritz52
- Kuba Komet

Re: Hilfe bei Reparatur 1965 Nordmende Konsul
Linus, wenn du idT das ca. 15KHz Pfeifen des Zeilenoszillators hörst, dann gehe ich davon aus, das die Zeilenendstufe auch arbeitet. D.h. auch, dass dazu die PL500(4) arbeiten muss, dass aber kann Sie nur, wenn sie beheizt wird. Das aber lässt sich auch ausmessen.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
Binser
- Kuba Komet

Moin zusammen,
aber beim vorsichtigen Lesen des Beitrags hab' ich's so verstanden, dass keine Hochspannung vorhanden ist und der Zeilentrafo raucht... Booster-Kondensator mit Isolationsfehler oder Schluss, Strom zu hoch, Zeilentrafo raucht... Ich denke, ohne einen neuen Zeilentrafo wird ein weiterer, dauerhafter Betrieb wohl unmöglich sein, oder?
Jörg
aber beim vorsichtigen Lesen des Beitrags hab' ich's so verstanden, dass keine Hochspannung vorhanden ist und der Zeilentrafo raucht... Booster-Kondensator mit Isolationsfehler oder Schluss, Strom zu hoch, Zeilentrafo raucht... Ich denke, ohne einen neuen Zeilentrafo wird ein weiterer, dauerhafter Betrieb wohl unmöglich sein, oder?
Jörg
www.radiolegenden.de
-
Munzel
- Geographik

War das jetzt nun schon der neue Zeilentrafo?
-
GuybrushThreepwood1
- Capella

Nein. Der neue Zeilentrafo ist noch bei mir ungebaut am liegen. Ich vermute das der momentane zeilentrafo noch geht. Ich mache im laufe nächster Woche eine Kondensator-Kur. Aber ich weiß nich ob das der Grund ist wieso keine Hochspannung liegt. Also ich kann nur sagen das der fernseher laut piept beim anschalten, und er funktioniert auch. Problem ist bloß das die Röhre kein strom kriegt. Und nach 5 bis 10 minuten betrieb, rauchte der Zeilentrafo leicht. Der PL504 (es wurde wohl in den 70ern repariert) glühte glaube ich nicht. Testen kann ich es momentan nicht, da nicht alle kondensatoren verbaut sind.
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
erstmal alle defekten Kondensatoren tauschen und danach gezielt weitere Fehler suchen. Mit den defekten Kondensatoren macht ein Betrieb keinen Sinn und verursacht nur noch mehr Schaden. Ein Trafo der schon raucht, wird danach nicht mehr ganz so fit sein.
PS: Du hast jetzt schon fünf verschiedene Threads zum gleichen Gerät am laufen, da verliert man inzwischen den Überblick. Und für Röhrenfernseher gibts weiter unten eine eigene Rubrik "Alte Fernseher".
erstmal alle defekten Kondensatoren tauschen und danach gezielt weitere Fehler suchen. Mit den defekten Kondensatoren macht ein Betrieb keinen Sinn und verursacht nur noch mehr Schaden. Ein Trafo der schon raucht, wird danach nicht mehr ganz so fit sein.
PS: Du hast jetzt schon fünf verschiedene Threads zum gleichen Gerät am laufen, da verliert man inzwischen den Überblick. Und für Röhrenfernseher gibts weiter unten eine eigene Rubrik "Alte Fernseher".
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
Munzel
- Geographik

Wenn der Fernseher auf 15kHz fiept, läuft auch die HzA und dazu muß die PL504 funktionieren. Was ist denn für ein Hochspannungsgleichrichter drin, DY86? Heizt die?
-
fritz52
- Kuba Komet

Lt. dem Schaltplan :https://elektrotanya.com/showresult?wha ... l&kat2=All
Wird die PL hinter dem Sicherungswiderstand R802 als erste beheizt, gefolgt dann von der PY88.
Als HS GL ist die DY86 enthalten, deren dezentes Glühen des Heizfadens, sollte im dunkel und bei Vorhandensein der Hochspannung, sicht bar sein.
Wird die PL hinter dem Sicherungswiderstand R802 als erste beheizt, gefolgt dann von der PY88.
Als HS GL ist die DY86 enthalten, deren dezentes Glühen des Heizfadens, sollte im dunkel und bei Vorhandensein der Hochspannung, sicht bar sein.
M. f. G.
fritz
fritz
-
Munzel
- Geographik

Ein weiterer Test wäre, mit einem isolierten Schraubenzieher die Anode der PL500 zu berühren und dann den Schraubenzieher langsam zu entfernen. Dabei sollte sich ein Lichtbogen über einige mm ziehen lassen.
Aber wenn der Zeilentrafo schon geraucht hat, wird es den wohl erledigt haben...
Aber wenn der Zeilentrafo schon geraucht hat, wird es den wohl erledigt haben...
-
hf500
- Geographik

Moin,
so ein Fernseher hat einen Serienheizkreis. Und ein "Allstromnetzteil"
Das mit der Heizung bedeutet, dass alle Heizfaeden in Serie liegen dazu ggf. noch Widerstaende und Anlassheissleiter.
Eingestellt wird ein Heizstrom von 300mA, Gesamtleistung im Heizkreis 69W. Unter dem Strich bedeutet das, dass entweder alle Faeden gluehen oder keiner. Einzelne Roehren koennen nur bei einem internen Fadenschluss oder evtl. parallel zum Faden liegende defekte Kondenstoren ausfallen.
Der Hochspannungsgleichrichter wird aus dem Zeilentrafo geheizt, dazu genuegt eine gut isolierte Windung auf dem Trafo (die "dicke Schleife" aus der Fassung der Roehre). Gewoehnlich steckt die Roehre so tief ihrer gut isolierten Fassung, dass man deren Gluehen kaum sehen kann.
Alles, was mit dieser Roehre zu tun hat, fuehrt um die 17kV gegen Masse.
Hoert man die Zeilenablenkung, muss also auch die PL504 arbeiten. Wenn er ZTR raucht, wird es das fuer ihn gewesen sein, das repariert sich nicht
73
Peter
so ein Fernseher hat einen Serienheizkreis. Und ein "Allstromnetzteil"
Das mit der Heizung bedeutet, dass alle Heizfaeden in Serie liegen dazu ggf. noch Widerstaende und Anlassheissleiter.
Eingestellt wird ein Heizstrom von 300mA, Gesamtleistung im Heizkreis 69W. Unter dem Strich bedeutet das, dass entweder alle Faeden gluehen oder keiner. Einzelne Roehren koennen nur bei einem internen Fadenschluss oder evtl. parallel zum Faden liegende defekte Kondenstoren ausfallen.
Der Hochspannungsgleichrichter wird aus dem Zeilentrafo geheizt, dazu genuegt eine gut isolierte Windung auf dem Trafo (die "dicke Schleife" aus der Fassung der Roehre). Gewoehnlich steckt die Roehre so tief ihrer gut isolierten Fassung, dass man deren Gluehen kaum sehen kann.
Alles, was mit dieser Roehre zu tun hat, fuehrt um die 17kV gegen Masse.
Hoert man die Zeilenablenkung, muss also auch die PL504 arbeiten. Wenn er ZTR raucht, wird es das fuer ihn gewesen sein, das repariert sich nicht
73
Peter