Grundig Zauberspiegel 758, Geruch nach defekten Elko bei Betrieb

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jakob5618
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Grundig Zauberspiegel 758, Geruch nach defekten Elko bei Betrieb

Beitrag von Jakob5618 »

Mein Grundig Zauberspiegel 758 hat heute im TA Betrieb plötzlich angefangen nach Verbrannter Elektronik zu riechen, meiner zuordnung nach, nach verbranntem Elko. Außerdem habe ich kurz bevor ich den branntgeruch riechen konnte, eine Änderung von dem gleichmäßigen brummen aus dem lautsprecher ein seltsamen unregelmäßiges Rauschen gehört. Das Gerät wurde bereits Restauriert also alle alten Kondensatoren, bis auf die Styroflex ausgetauscht, also würde ich obwohl ich mich nicht extrem gut mit alten Röhrengeräten auskenne auf den im Bild im Anhang makierten Elko tippen und dann hätte ich noch eine Frage denn nur ein paar Jahre alte Elkos brennen ja nicht einfach ab oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig Zauberspiegel 758, Geruch nach defekten Elko bei Betrieb

Beitrag von fritz52 »

Hochvolt Elkos können im Alter erhöhten Leckstrom ziehen, dann werden Sie heiß und es baut sich Druck auf, der in weitere Folge dann dazu führt, dass sie Aufplatzen und die innen befindliche Alufolie als Konfetti verstreuen, gefolgt von einem Gestank. Anders bei defekten Papierwickel Kondensatoren die an den Enden eine Teer Verguss tragen, da habe ich schon, bei sich aufbauendem Druck am Teer Verguss ne kurze Stichflamme gesehen
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Jakob5618
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Jakob5618 »

Ich hätte noch eine Frage, denn man muss um diesen elko auszutauschen das Chassis ausbauen, was ja bedeutet das man die Bildröhre entladen und da dies der erster Röhrenfernseher ist an dem ich arbeite, bin ich dort etwas verwirrt, denn im Internet finde ich immer andere Methoden die Bildröhre zu entladen und meine Frage wäre jetzt, wie ich genau eine Bildröhre richtig entladen soll?
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Seit Jahrzehnten entlade ich die Bildröhre indem ich zuerst den Netzstecker ziehe, dann das Metallchassis des TV per Kabel mit Kroko klemmen mit dem Schutzleiter Anschluss (Erde) der Netzsteckdose verbinde Dann mit einem weiteren Kabel und Kroko Klemme an dessen Metallklinge eines gut isolierten Schraubendrehers clipse und den Schraubendreher unter die Gummikappe der Hochspannungsleitung an der Röhre, an dessen Drahtklammer für ca. 3 Minuten schiebe. Oft höre ich dann ein kurzes Knistern....das wars dann.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Binser »

Moin,

also, von meiner Seite hege ich doch starke Zweifel, dass ein Fehler am Kathodenelko der EL84 die beschriebenen Symptome auslöst :roll:
Ich denke mal, dass ein anodenseitiger Kurzschluss einen Siebwiderstand überlastet, welcher Rauchzeichen abgibt. Brummen durch Überlastung der Anodenleitung oder zu hoher Schirmgitterstrom...
Ich würde erstmal die Anodenstromaufnahme gesamt messen. Vielleicht sind entsprechende Teile ohne Ausbau zugänglich.

Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de