Plötzlicher Ausfall EM84

Spezielles zu Röhren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
810kHz
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Plötzlicher Ausfall EM84

Beitrag von 810kHz »

Hallo zusammen,

mal wieder was zum magischen Band. Ich habe einen optisch gut erhaltenen Telefunken Jubilate 1161 erstanden. Er wurde mir sogar vorgeführt. Darum habe ich ihn auch ca. 1h bei mir zu Hause betrieben und lief gut auf UKW und AM (KW). Selbst die EM84 hatte noch was angezeigt. Bei der inneren Begutachtung und Reinigung sind mir dann aber doch einige zerbröselnde Papierkondensatoren aufgefallen, die ich gewechselt habe (auch Koppelkondensatoren!). Danach Probelauf ohne jeden Ton und bemerkt, dass ich Dummkopf noch gar nicht alle Röhren wieder eingesetzt hatte, die EM84 war aber noch drin. Also erst mal wieder bestückt und Gerät spielt wieder, aber die EM84 leuchtet nun nicht mehr. Man sieht nur die orangene Heizung. Zum Glück ist sie noch nicht so ganz selten. Mir sind aber auch seitlich zwei Brandflecken aufgefallen. Kennt das jemand?

Guß
Matthias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Plötzlicher Ausfall EM84

Beitrag von fritz52 »

Die haben idR nichts mit der Nichtfunktion zu tun, denn die werden schon vorher da gewesen sein.
Vermutl. fehlt der Röhre eine der 3 Anodenspannungen an Pin 6; 7+9 Oder die Masse an pin3
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Plötzlicher Ausfall EM84

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die EM84 sitzt bei diesem Radio in der Schallwand. Zum Wechsel der Kondensatoren musstest Du das Chassis ausbauen, weil es an der Gehäuse-Unterseite keine Serviceöffnung gibt. Die Kabel vom Chassis zur EM84 werden dabei bewegt. Da passiert es leicht, dass eines der Kabel bricht oder eine Lötstelle sich löst. Das würde ich also als erstes kontrollieren.

Lutz