ECH81 durch ESP32 Modul ersetzt — Senderwahl bleibt am Abstimmknopf

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
davorin
Opus
Opus
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

ECH81 durch ESP32 Modul ersetzt — Senderwahl bleibt am Abstimmknopf

Beitrag von davorin »

Hallo zusammen,

nach längerer Funkstille (mein letzter Beitrag hier ist von 2018) melde ich mich mit einem Projekt zurück, an dem ich die letzten Monate gesessen habe.

Ausgangspunkt war die Frage, was man mit einem Gerät macht, das technisch einwandfrei ist, aber nichts mehr zu empfangen hat. Naheliegend wäre ein Bluetooth-Empfänger am Tonabnehmereingang – nur arbeitet dann die halbe Schaltung nicht mehr mit, und das magische Auge bleibt dunkel.

Mein Ansatz geht weiter vorne an: Ein Modul ersetzt die ECH81 in ihrer Fassung, empfängt über WLAN eine Internetradio Station und erzeugt ein AM-moduliertes ZF-Signal. Demoduliert wird wieder im Gerät. Lautstärke, Klangregelung, Schwundregelung und EM84 arbeiten damit unverändert weiter.

Dreht man den Knopf, wandert die Trägerfrequenz 1:1 mit aus der Bandfiltermitte heraus. Das Ausblenden übernehmen also die ZF-Kreise selbst – nichts davon ist nachgebaut. Der Sender wird leiser, das Auge schliesst sich, kurz Rauschen, dann kommt der nächste. Die ZF Frequenz ist dabei über HTTP API programmierbar.

Den Probeaufbau habe ich an meinem Stern-Radio W208H getestet, und obwohl es kein UKW hat, ist die Klangqualität sehr gut.

Hier sieht man mein Stern in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=Cdio05mgkF8

Die Software muss noch etliche Tests bestehen, auch fehlt noch ein ADC Eingang am Modul, um die AGC Spannung zu messen.
Bei Kurzwelle läuft mein Oszillator nicht immer einwandfrei, muss mir noch einen besseren MOSFET aussuchen, der das mitmacht. Aber sonst bin ich sehr zufrieden soweit.

Zuerst hatte ich eine Version, die eine EABC80 ersetzt und das Modul nur das Audiosignal einspeist. Habe mich aber nun umbesonnen, da es ja auch sehr viele nicht-UKW Modelle gibt, und die ECH81 schien da der beste Kandidat.

Das ist noch die EABC80 Modul Version:
IMG_4963-md.jpeg
Nächstes Wochenende mache ich mich an das Leiterplattendesign und bestelle eine kleine Auflage mit SMD Schablonen. Gelötet wird wie immer in meinem umgebautem Ninja Pizzaofen (o;

Gerne Anregungen, Fragen, was auch immer (o;

Weitere Infos auf https://etube.ch

Wünsche allen einen guten Start in eine neue Woche :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.