ECH81 durch ESP32 Modul ersetzt — Senderwahl bleibt am Abstimmknopf

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
davorin
Opus
Opus
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

ECH81 durch ESP32 Modul ersetzt — Senderwahl bleibt am Abstimmknopf

Beitrag von davorin »

Hallo zusammen,

nach längerer Funkstille (mein letzter Beitrag hier ist von 2018) melde ich mich mit einem Projekt zurück, an dem ich die letzten Monate gesessen habe.

Ausgangspunkt war die Frage, was man mit einem Gerät macht, das technisch einwandfrei ist, aber nichts mehr zu empfangen hat. Naheliegend wäre ein Bluetooth-Empfänger am Tonabnehmereingang – nur arbeitet dann die halbe Schaltung nicht mehr mit, und das magische Auge bleibt dunkel.

Mein Ansatz geht weiter vorne an: Ein Modul ersetzt die ECH81 in ihrer Fassung, empfängt über WLAN eine Internetradio Station und erzeugt ein AM-moduliertes ZF-Signal. Demoduliert wird wieder im Gerät. Lautstärke, Klangregelung, Schwundregelung und EM84 arbeiten damit unverändert weiter.

Dreht man den Knopf, wandert die Trägerfrequenz 1:1 mit aus der Bandfiltermitte heraus. Das Ausblenden übernehmen also die ZF-Kreise selbst – nichts davon ist nachgebaut. Der Sender wird leiser, das Auge schliesst sich, kurz Rauschen, dann kommt der nächste. Die ZF Frequenz ist dabei über HTTP API programmierbar.

Den Probeaufbau habe ich an meinem Stern-Radio W208H getestet, und obwohl es kein UKW hat, ist die Klangqualität sehr gut.

Hier sieht man mein Stern in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=Cdio05mgkF8

Die Software muss noch etliche Tests bestehen, auch fehlt noch ein ADC Eingang am Modul, um die AGC Spannung zu messen.
Bei Kurzwelle läuft mein Oszillator nicht immer einwandfrei, muss mir noch einen besseren MOSFET aussuchen, der das mitmacht. Aber sonst bin ich sehr zufrieden soweit.

Zuerst hatte ich eine Version, die eine EABC80 ersetzt und das Modul nur das Audiosignal einspeist. Habe mich aber nun umbesonnen, da es ja auch sehr viele nicht-UKW Modelle gibt, und die ECH81 schien da der beste Kandidat.

Das ist noch die EABC80 Modul Version:
IMG_4963-md.jpeg
Nächstes Wochenende mache ich mich an das Leiterplattendesign und bestelle eine kleine Auflage mit SMD Schablonen. Gelötet wird wie immer in meinem umgebautem Ninja Pizzaofen (o;

Gerne Anregungen, Fragen, was auch immer (o;

Weitere Infos auf https://etube.ch

Wünsche allen einen guten Start in eine neue Woche :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoffzge
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: ECH81 durch ESP32 Modul ersetzt — Senderwahl bleibt am Abstimmknopf

Beitrag von Stoffzge »

Das nenne ich eine echte Revolution für die alten Dampfkisten. Supidupi. :mauge:
Wünsche viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Christof
Radiothomas
Opus
Opus
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Radiothomas »

Hallo,

sehr gute Konstruktion, sind Schaltplan und Skript irgendwo zu bekommen?

Frage weil ich am selben Thema Versuche mache, allerdings sind bei meiner Konstruktion Änderungen im Radio nötig, ich möchte den UKW-Betrieb erhalten (in Deutschland wurde die Abschaltung praktisch auf unbestimmte Zeit verschoben und kommt hoffentlich nie).
Ein ESP32 mit VS1053 generiert ein NF-Signal das in den AM-Pfad eingespeist wird, die Senderwahl geht aber auch über die AM-Skala, habe herausgefunden dass die Toucheingänge direkt auf Kapazitäten reagieren, so liefert ein angeschlossener AM-Drehko einen Wert ca. zwischen 5 bis 100.
Also auch bei mir nur einmal über Smartphone etc. die "Favoriten" (ca. 4 - 8 möglich) eingeben, den Rest macht das Radio selbst.
Die Idee ein AM-ZF-Signal zu generieren muss ich mal probieren, würde den VS1053 sparen.

Viele glühende Grüße
Thomas
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

So eine Lösung, von einer Firma hergestellt, wurde hier im Forum schon vor fast 10 Jahren vorgestellt:
viewtopic.php?t=25510
Ob der Preis, wie von einigen angemerkt wurde, zu hoch ist, darüber möchte ich nicht diskutieren. Aber der Selbstbau hat natürlich seinen Reiz.

Lutz
davorin
Opus
Opus

Beitrag von davorin »

Guten Abend und vielen Dank für das positive Feedback (o;

Diese Idee hatte ich schon vor etlichen Jahren, aber letztes Jahr hatte ich genügend Zeit mich damit zu beschäftigen, da mein voriger Arbeitgeber keinen Gebrauch mehr für einen über 57jährigen hatte in der Innovationsabteilung. Liebe Grüsse an eine Firma in der ehemaligen Hansestadt Attendorn (o;

Mir ist es vor allem wichtig, das eine Lösung, egal für was, nicht invasiv ist.

So ein DAB+ Adapter käme bei mir zuhause gar nicht in Frage, UKW Empfang selber ist schon schlecht, und dann noch DAB+ auf höherer Frequenz?
Bei Internetradio steht mir einfach die Welt offen, was ich empfangen will. Und meistens höre ich sowie nur meinen eigenen Sender basierend auf AzuraCast, ohne Gelaber zwischendurch (o;

Zum VS1053 als DAC: Ich nehme nur Komponenten, die entweder bei Digikey oder notfalls bei Mouser erhältlich sind. Ich verwende ausschliesslich den AK4432, sehr einfach zu beschalten und günstiger. Und um ein moduliertes AM Signal zu erzeugen, braucht es den DAC immer noch. Modulation ist dann ganz einfach: Das Audiosignal mit DC-Komponente wird einfach durch das ZF Signal zerhackt, das der ESP32 erzeugt, feddich (o; Das Filtern der Oberwellen übernehmen dann die ZF-Kreise.

Ob ich Pläne oder den Source Code zur Verfügung stelle, weiss ich noch nicht. Bis anhin hatte ich nur Kosten für Bauteile und Leiterplatten. Aber welches ernsthafte Hobby ist kostenlos.

Bausatz wäre denkbar, wenn man in der Lage ist, SMD Komponenten mit Pads unter dem Bauteil zu löten, wie das ESP32 Modul.
Eventuell nehme ich für dieses Design ein ESP32 Modul mit seitlichen Pads, da die 4-Lagen Leiterplatte sowieso grösser wird. Kommen ja noch 2 zusätzliche MOSFETs, ein Schmitttrigger für den Oszillator und ein ADC für die AGC Spannungsmessung dazu.

Jedenfalls hat mich die positive Resonanz sehr gefreut, das klang bei radiomuseum ganz anders.

Morgen wird das fehlende Material bestellt, und am Freitag geht es los mit dem PCB Redesign.

weiterhin einen schönen Abend allerseits (o;
Radiothomas
Opus
Opus
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Radiothomas »

Hallo,

ich kann verstehen dass die Unterlagen nicht so einfach veröffentlicht werden, steckt ja auch viel Arbeit drin.

Das mit den Änderungen im Radio macht bei meinen Radios keinen großen Unterschied, ich restauriere die Elektronik auf jeden Fall (Kondensatorkur, Klang- und HF-Abstimmung). Zur Zeit baue ich allerdings nur ein Bluetoothmodule ein (im stillgelegten AM-Teil).

Dem Radiomuseum (bin da auch selbst Mitglied) muss man verzeihen, es sind halt doch zu 90% (oder so) museale Sammler und denen blutet das Herz wenn nicht alles original ist. Ich sehe das etwas anders, ein Gerät für den täglichen Gebrauch (welches nachher bei Oma Trude in der Küche steht) sollte auch alltagstauglich sein und neue Medienkanäle wiedergeben können (wenn auch so einfach wie möglich) und neuesten und höchsten Sicherheitsansprüchen genügen und werden deshalb von mir auch so umgebaut.
Aber auch ich habe Sammelobjekte die nicht verändert werden, aber das ist ein ganz anderes Thema und können manche Sammler eben nicht auseinander halten.

Das mit der ZF verwerfe ich wieder, da muss der ESP32 die ACC oder MP3 Decodierung übernehmen zusammen mit ein paar anderen Funktionen (z. B. Abfrage Toucheingang) gabs bei mir Probleme, der Ringspeicher lief leer und der Stream unterbrach, ich bleibe (vorerst) bei dem VS1053.

Noch viel Erfolg mit dem Teil und wenns mal eins zu kaufen gibt am besten hier anbieten, möchte es schon mal ausprobieren.

Viele glühende Grüße
Thomas
davorin
Opus
Opus

Beitrag von davorin »

Ich verwende diese Audio Bibliothek für den ESP32:

https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S
Läuft sehr gut mit HTTP und HTTPS Streams. Beherrscht sogar HTTP Redirects.

Wir waren damals in der Ausbildung die letzte Schulklasse, die noch auf Röhren gelernt hat.
Habe auch etliche Röhrengeräte repariert während dieser Zeit. Sogar mal ein Röhren-Autoradio mit mechanischem Suchlauf (o;

Für mich ist es einfach wichtig, dass es dem Benutzer ganz einfach gemacht wird, entweder beim Umbau und in der Benutzung. War früher auch mal mein Job, Produkte benutzergerecht zu machen (o;

Neue Bauteile wurden gestern bestellt und sollten am Freitag hier eintreffen. Dann geht es an das neue Layout sowie Messungen der AGC Spannungen beim Versuchsaufbau.

Werde natürlich alle heir auf dem Laufenden halten (o;
davorin
Opus
Opus

Beitrag von davorin »

Neue Bauteile sind angekommen und PCB Design in KiCAD hat heute gestartet. Leiterplatte wird leider ein bisschen grösser mit 47x24mm.

Interessenten können sich bereits hier registrieren und werden automatisch benachrichtigt, sobald das Modul verfügbar ist:

https://shop.klingler.net/10082

einen erholsamen Abend allen heir (o;
richard