Vorstellung Metz 202 K

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Vorstellung Metz 202 K

Beitrag von countryman »

Hallo, ein Metz 202 K hat mich gefunden :D - nicht zu verwechseln mit dem Transistor-Koffer Babyfon 202!
Das etwas seltene Modell findet sich noch nicht im Forum darum stelle ich es mal vor und Fragen habe ich natürlich auch :mauge:

Das Gerätchen im original hell lackierten Pressstoffgehäuse stammt aus 1952 und bietet Empfang auf Mittel- Kurz- und Ultrakurzwelle. Letzteres allerdings nur mit Flankendemodulation, Hi-Fi darf man nicht erwarten. Dafür überschaubare Technik. Es gab auch eine Version 202 W mit Lang- statt Kurzwelle. Beide Schaltpläne finden sich im Radiomuseum. Das Gehäuse hat die typische Dampfradioform der 50er, ist allerdings nur charmante 30 cm schmal. Es gibt nur einen Spartransformator, und damit leider kein netzgetrenntes Chassis.

Das Radio kam aus einer Entrümpelung in recht gutem Zustand. Lediglich der Wellenschalter rechts wurde gegen einen modernen Knopf getauscht - optisch unpassend aber funktional. Ich werde den Knopf wohl lackieren und weiter verwenden.
Die Schallwand ist am Chassis leicht abnehmbar befestigt. Im Waschmittelbad löste sich der Kleber, sodass der Stoff die dringend nötige Zuwendung erhalten konnte. Ich habe ihn mit Prittstift wieder aufgespannt, was super geklappt hat. Die schöne Netzschnur ist leider bröselig und nicht mehr verwendbar und wurde provisorisch ersetzt.
Zur ersten Inbetriebnahme legte ich zunächst 3 dann 6 Volt ~ an die Heizwicklung des Spartrafos. In demselben entsteht dann automatisch eine ausreichende Anodenspannung. Nach Reinigen der Röhrenstifte und -fassungen gab das Radio Töne von sich. Die Kondensatorkur erfolgt natürlich noch - die Teerbomben sind sicher alle hin. Ich möchte sie neu befüllen.

Jetzt fängt der Teil mit den :?: :?: :?: an:

-Die AM Bereiche spielen wie erwartet. UKW ist beim Ortssender 87,8 MHz annehmbar, auf den höheren Frequenzen wird der Empfang immer schwächer und verzerrt. Tipps? Könnte es nach dem Teeri-Tausch schon besser sein?

-Das Antriebsrad des Drehkos verabschiedet sich. Die Welle wird auch nur noch teilweise mitgenommen, obwohl sie leichtgängig ist. Ich würde versuchen das Rad vorsichtig abzunehmen und mit einer aufgeklebten Plexiglasscheibe zu stabilisieren? Oder gibt es bessere Ideen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: Vorstellung Metz 202 K

Beitrag von countryman »

Hier noch das erkrankte Antriebsrad:

Die schiefe Skalenscheibe findet man auch auf einigen Netzbildern - war wohl eine Serienkrankheit. Da nicht ganz ungefährlich zu korrigieren bleibt es erstmal so.

Die bräunlichen Scheiben müssten Keramik sein? Würde ich dann erstmal belassen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
röhri
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhri »

Hallo, schönes Radio. Hast du schon mal Spannungen am UKW Teil gemessen? Das Antriebsrad könntest du evtl 3D drucken lassen wenn du jemanden kennst.
Gruß
Röhri
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von countryman »

Ich habe heute die Kondensatoren getauscht und mich getraut volle 220V anzulegen. Da ich keinen Trenntrafo habe, 2x 12V Halogentrafos gekoppelt. Die Spannungen und Ströme am Netzteil stimmen. Mit den einzelnen Stufen muss ich mich nochmal beschäftigen. Wegen dem defekten Rad habe ich die Abstimmung nicht weiter probiert. Selengleichrichter und die Anoden-Elkos sind in Ordnung. Lediglich der Kathoden-Elko der EL41 war völlig trocken. Die Teerbomben habe ich leicht erwärmt und den Inhalt rausgeschoben. Die original Vergussmasse ließ sich prima wiederverwenden :idea: mit einem Mini-Brenner außen etwas verschmolzen, sieht genau so aus wie vorher.
Das Rad habe ich ausgebaut und vorsichtig per Fön erwärmt. Damit konnte ich die Originalform wieder herstellen. Die Risse habe ich geklebt. Ich werde die Idee mit der Plexiglas-Scheibe weiter verfolgen.