Nein... nicht darum, wäre schade um ein sonst (Bauelemente- mäßig) heiles Board, wenn "nur" Leiterzüge weggebrannt sind. Und finanziell ist es auch nicht ohne, mit einem neuen Board isses ja nicht getan: Prozzi, Kühler, RAM...Ich nehme mal an, dass du die Sache provisorisch gemacht hast um Daten zu retten oder?
Sind wir nicht Restaurateure ? "Geht nicht- gibts nicht !!!"Ich bevorzuge zwar auch Reparaturen, doch da würde ich jetzt nichts mehr zu retten versuchen
Ja, also gestern abend Lust gehabt (ohne Bock drauf sollte man sich nicht ransetzen, dafür sind die Leiterzüge einfach zu dünn, und die Gefahr, beim Löten nicht noch den Nachbar- Leiterzug zu treffen, eine Durchkontaktierung abzuschießen, ist verdammt groß.
Also erst mal alles verkohlte Glasfusselzeugs weggekratzt, danach Glaspinsel für die Feinreinigung, und Alkohol (für's Board, nicht für mich !

Dann die Leiterzüge so weit wie möglich von der Schadstelle durchgekratzt, daß die erst gar nicht mehr Saft dorthin bringen.
Dann die Leiterzüge logisch verfolgt. Gut, daß man noch die alten Spannungsregler 7805 kennt, hier sind ähnliche, 3705, drin. Elko- Plus geht an IC- Kühlblech, also das schon mal klar.
1x auf der Oberseite, aber die Lötöse ist weg. Also Leiterzug gekürzt, etwas Kupfer freigelegt, Draht ran.
1 x unten ein Leiterzug ohne Öse... kürzen, freikratzen, Draht mit Gewebeschlauch ran, durchgesteckt zur Oberseite.
Unter der Lupe erkennbar: die inneren Layer gingen um die Durchkontaktierung herum, hatten zu denen keine Verbindung. Vielleicht hatte ich beim EInlöten der Elkos genau diese Verbindung geschaffen, was zum Abrauchen führte.
Das Masselayer der Oberseite ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Also sauber die Kanten bereinigt, und vorsichtshalber 3 Massepunkte lackfrei gekratzt, Lötpunkt, und mit einer 3-fach- Drahtbrücke miteinander verbunden.
Unterseite: Dasselbe. Leiterzüge weit weg unterbrechen, lackfrei kratzen, Brücken setzen.
Glücklicherweise ist da ein extremer Lack drauf, der ist sauhart, und absolut lötfest.
So konnte ich ein Stück Kupfer freikratzen, Lötzinn rauf... nur das Kupfer nimmt Zinn an.
Die superdünnen Leiterzüge kann ich nicht mit Klingeldraht löten... zu fett.
Also aus einer feinen Litze 3 Drähtchen, verdrillt, einseitig rangelötet, Gewebeschlauch rauf (ja, der ist eigentlich zu fett, aber geht), dann andere Seite angelötet.
Alles unter der Lupe kontrolliert, überstehendes Zinn vorsichtig entfernt, daß es keinen Kurzen zum Nachbarleiterzug gibt.
So... dann Elkos.
Sollten ja LowESR sein... habe ich nicht. Aber... man kann LowESR ersetzen, nämlich durch mehrere parallel ! So Platz ist.
Platz ist eigentlich genug- also fiel meine Wahl auf je 2 Stück 1000er. Die sind aber schon heftig groß, gegenüber den originalen, 5- 6 mal größer, aber: Neue Elkos , Altbestände aus DDR- Zeiten.
Immerhin- die Kapazität haben sie.
Also müssen eben Geraer Frolyte zeigen, was sie können.
Die Drähte stehen ja schon auf der Oberseite bereit.
Erst 2 rauf, und dann nochmal 2 huckepack.
Und... die 4 fetten Dinger mit einem Kabelbinder zusammengebunden.
So... alles dran. Noch x- mal gecheckt, einige winzige Lötzinn- Popel... runter damit, bei den winzigen Leiterzügen kann das ja schon die nächste Katastrophe werden.
Mainboard rein, Netzteil ran, Graka rauf, Moni ran, Netzstecker... und Mut zur Wahrheit:
Wow... funktioniert !
Ja, das wars. Dann alle Karten rauf (Netzwerk, Videoschnittkarte... Test- alles OK.
Die Elkos nochmal mit einem Stück Kabelbinder- Rest und Heißkleber fixiert.
Und dann spielte der Compi mehrere Stunden- alles wieder im grünen Bereich.
Übrigens alles ohne Lötnadel, und mit normalen Teilen... fast schon wieder eine kleine Restauration...
Edi

3- fach- Massebrücke Oberseite

Unterseite: Leiterzüge gebrückt

Unterseite

2 Elkos auf die hochstehenden Drähte gepackt

Und noch 2 Elkos huckepack, und Kabelbinder.
Im Hintergrund übrigens -deutlich sichtbar- bei einer früheren Reparatur eingebaute
Fremdelkos- der linke war zu groß, also kopfstehend eingebaut. die anderen beiden
sind übrigens auch größer, als die originalen, das waren Winzlinge mit großer Kapazität,
solche wie vorn rechts.

Hurra !! bootet wieder !

Kiste komplettiert. Kabelbinder der Elkos nach oben mit einem Kabelbinder- Rest
am Lüftergehäuse mit einem Tropfen Heißlkleber fixiert, wegen Vibrationen
beim Transport usw.