Grundig Wunschklangregister

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Quax68
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Quax68 »

Naja aber nur theoretisch ihm fehlen noch die 1.21 Gigawatt für den Fluxkompensator.
Aber da hilft eine Große Kaskade. :lol:
TED
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von TED »

Allso...
Birnchen ist vorhanden und es war funktionsfähig!
Das merkwürdige ist nun :Drehe ich die Birne raus , wird beim drücken der Taste deutlich lauter.Nun raff ich quasi garnix mehr :roll:

Im übrigen glühte der Draht zu keiner Zeit.
Habe dies mit mehreren Lampen getestet!

Laut der Beschreibung aus Schumis Link , müssten die Spitzen bei niedriger Leistung angehoben werden und bei erhöhung dann durch den glühenden Draht , gleichmäßg gehalten werden.

Mit eingeschraubter Birne , ist die Lautstärke aber bei jeder Leistung leiser als ohne die gedrückte Dynamictaste.

Bei rausgeschraubter Birne , wird es wie gesagt gleich lauter wenn man diese Taste drückt.
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bosk Veld »

Es kann sein, daß dieser begrenzende Effekt nur im Widerstandsbereich der Lampe linear ist, z.B. (nur um eine Hausnummer zu nennen) im Bereich von 5 .. 10 Ohm.

Leider kennen wir nicht die umgebende Schaltung der Glühlampe. Hast Du einen Schaltplan?

Gruß, Frank
TED
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von TED »

TED
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von TED »

Weis keiner was da los sein könnte?
Ist es dann doch eine Kompression???
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

TED hat geschrieben:Weis keiner was da los sein könnte?
Ist es dann doch eine Kompression???
Hast du mal die Kontakte in der Birnchenfassung gereinigt?

Auch würde ich testweise einfach mal ein anderes Birnchen reinschrauben.
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo

Also die Schaltung mit Glühlampe kenne ich aus einen anderen Grundig (kann Typ nachliefern, falls gewünscht). Und da leuchtete diese bei hohen Pegeln auch auf.....

Gruss, Walter
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Das wäre eine evt. weiterer Hinweis darauf, daß die Birnchenfassung keinen Kontakt liefert.
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Mit eingeschraubter Birne , ist die Lautstärke aber bei jeder Leistung leiser als ohne die gedrückte Dynamictaste.

Bei rausgeschraubter Birne , wird es wie gesagt gleich lauter wenn man diese Taste drückt.
...womit einwandfreie Kontaktgabe bewiesen sein dürfte.
Bevor wir aber weiter spekulieren, sollten wir den ausgewiesenen Grundig-Experten Johann um eine Erklärung bitten.
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Radiomann hat geschrieben:

Bevor wir aber weiter spekulieren, sollten wir den ausgewiesenen Grundig-Experten Johann um eine Erklärung bitten.
Dann bliebe als Erklärung, daß die Spannung zu schwach ist, als daß das Birnchen seine ihm zugedachte Wirkung entfalten könnte.
TED
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von TED »

Radiomann hat geschrieben:

Sehe ich genauso.
Am Kontakt kann es nicht liegen da bei eingeschraubter Birne und gedrückter Taste , eine art Gegenteilige Dynamic kommt.
Ohne die Birne werden aber auch nicht nur die Lauten Passagen lauter sondern alles.Ich hatte diverse Birnen drin , immer das selbe.
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

EXPANDER

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo RM und Paulchen.
Nachdem man euere Steilvorlagen nur zum Teil verfolgt hat, sondern lieber im Kreis lief, hier ein Text den ich mal verfasst habe.
Wenn ein User der mit Musik zu tun hat, nicht hoert was da passiert, ist das schon lustig!
Eine hochkomprimierte Musik MP3 oä. kann weder einen Kompander (Philips) noch einen Expander (Körting, Grundig) dazu bringen, die Dynamik zu beeinflussen.
EDIT: wie man jetzt erkennen kann (Schaltbild) wirkt die Gegenkopplung in den Fusspunkt des LSR.
Wenn der weit offen ist, geht das auch nicht!

Wo keine Dynamik ist, kann sie auch nicht verändert werden.

Gruss an rm, paulchen und walterh, von johann

hier der text von damals:

http://www.weltklang-world.de/download/ ... 04066W.pdf
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Jul 15, 2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Johann!

Ich wußte, daß es diesen Text gibt. Hatte ihn aber leider im RM.org nicht so schnell gefunden.
Jetzt aber - Danke!
Habe ich abgespeichert :lol:

paulchen
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Schaltbild

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hier noch mit viel Arbeit, das Schaltbild (Ausschnitt) aus dem RMorg.
Mit Dank.
Nur 3 Tage dort! Das kann nur zur Diskussion dort stehen, sonst gibts Aerger! Copyright!
21´mal geholt, 2 haben Stellung bezogen.
Hier ein Ersatz:
http://www.weltklang-world.de/download/ ... er_K61.jpg

johann
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Sa Jul 17, 2010 16:53, insgesamt 4-mal geändert.
TED
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von TED »

Ihr denkt sicher ich sei nicht ganz sauber aber ich raffs immer noch nicht.
Warum vermindert ein Druck auf die Dyntaste die Lautstärke , wo er sie doch anhebn sollte?Entschuldigt bitte aber ich versteh da gerade mal Bahnhof und aus dem Textlink werde ich auch nicht schlau da es bei mir ja andersherum zu sein scheint.