krankheitsbedingt ist Zeit für die alten Schätzchen. Also zuerst einmal das Bella Jubilar
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=35&t=6237
Das Radio wurde von mir massiv vernachlässigt und beim letzten einschalten (stand da schon locker 5 Jahre) hat es dann geknallt und die Sicherung ist geflogen. Franz-Josef war so nett, mir einen Schaltplan zukommen zu lassen

Also erstmal gucken wir nach bösen Kondensatoren und finden keine. Dann der Gleichrichter, der ist komplett zerschossen und Zweiweg, was nicht zum Schaltplan passt. Auch ist definitv ein Spartrafo verbaut und die im Schaltplan angegebene Sicherung existiert auch nicht

Ok, erstmal den Elko formiert und das war auch nötig. Zwei 1 N 4007 als Ersatz für den Gleichrichter eingebaut (ja der Widerstand kommt auch noch) und über Vorschaltlampe einen Versuch gestartet, absolut negativ, keine Reaktion.
Dann habe ich mal das Netzkabel durchgemessen, dieses sieht absolut top aus. Irgendwo hat das Teil tatsächlich eine Unterbrechung, ich fasse es nicht. Also das Radio läuft jetzt schon einige Zeit mit dem neuen Netzkabel fehlerfrei.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
1. eine Sicherung möchte ich gerne nachrüsten, sind 0,4 Ampere i.O.
2. die EM 84 (nachweislich vorher in einem top Zustand) mag nicht mehr. Die hängt über Kopf und im unteren Bereich sieht es so aus, als wenn in der Röhre massiv Staub ist. Klar kommt da kein Staub rein, nach gezogener Luft sieht es aber auch nicht wirklich aus. Ich denke, die ist defekt!?
3. warum kann ich jetzt keine Sender mehr über den Knopf verstellen, sondern nur direkt am Drehko. Das Seil liegt sauber auf, der Drehko ist total leichtgängig. Das Seil rutscht auf der Welle des Knopfes durch, warum?
Fragende Grüße
Peter