das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich gerne kurz vorstellen: 46 Jahre alt, HiFi-Liebhaber, Hobby-Astronom und Besitzer eines Graetz Sinfonia.
Dieses Gerät habe ich ca. 1983 von einem Freund aus Essen, Matthias Metz..., geschenkt bekommen, der damals in unserem zarten Alter von 19 bereits Hardcore Sammler von Röhrenradios war. Ich selber bin kein Sammler, habe das Radio samt Bedienungsanleitung aus 1954 aber noch und will es auch behalten. Ich weiß, dass der geldliche Wert nicht hoch ist. Mir ist das Gerät ans Herz gewachsen und es wird auf jeden Fall behalten. Das Radio lasse ich alle paar Wochen für einige Stunden spielen, der Klang ist sehr angenehm.
Leider sieht das Radio zunehmend schlechter aus, Staub, Insekten, Oxidation machen ihm zu schaffen, das Holz ist an einige Stellen brüchig, wie es innen aussieht will ich gar nicht wissen. Was kann man tun, bzw. muss man überhaupt was tun? Desweiteren interessiert mich, um welchen Typ es sich genau handelt, weder auf dem Gerät, noch in der Bedienungsanleitung (R 1818-5/54) findet sich ein Hinweis.
Wäre über jeden Hinweis/Hilfe/Tipp dankbar!
Hier noch zwei Fotos:

Viele Grüße
Andreas