Hallo,
ich suche nach einen Adapter, mit dem man das Antennenkabel an einen Fernseher der 50/60er anschließen kann.
Leider habe ich keine Ahnung wie man so einen Adapter nennt oder nach was man suchen soll?
Weiß jemand wie man so einen Adapter nennt?
Ich habe auch bei Ebay ein Bild von so einem Adapter gefunden:
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqN,!hcE2h ... ~~0_12.JPG
*Edit Admin: Keine Fremden Bilder direkt einbinden!*
Antennenkabel an 60er Jahre Fernseher
-
- User gesperrt
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Antennenkabel an 60er Jahre Fernseher
Es handelt sich um eine so genannte "Antennenweiche" mit 75 Ohm Koaxialeingang und symetrischen 240 Ohm Ausgängen für VHF und UHF. Die Artikel sind bei den bekannten Antennen-Herstellern (Wisi, Hirschmann, usw.) mittlerweile nicht mehr im Angebot. Auch in der Bucht war eben nichts zu finden. Mit etwas Glück findet man so etwas auf Radioflohmärkten.
VG,
Herbert
VG,
Herbert
-
- Kentnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
http://www.oppermann-electronic.de/html ... enbau.html
Typ: NAW 240, Preis: 3,85 €
Leider ist dort der Mindestbestellwert 10 €, aber vielleicht findest Du dort noch weitere brauchbare Dinge. Die Skalenlampen SKLR 7 sind zum Beispiel nicht schlecht, und ein paar Röhren gibts dort auch (oft russische Ersatztypen, aber immerhin).
Lutz
Typ: NAW 240, Preis: 3,85 €
Leider ist dort der Mindestbestellwert 10 €, aber vielleicht findest Du dort noch weitere brauchbare Dinge. Die Skalenlampen SKLR 7 sind zum Beispiel nicht schlecht, und ein paar Röhren gibts dort auch (oft russische Ersatztypen, aber immerhin).
Lutz
-
Moin Moin,
Danke für die Antworten! Ich habe mir jetzt so eine Antennenweiche bestellt.
Zur Zeit nutze ich einen alten UHF-Konverter, der aber sogut wie hinüber ist.
Jetzt habe ich aber eine weitere Frage und zwar habe ich hier nur Kabelfernsehen und da solche Fernseher meist nur 10 Programme haben, habe ich nur eine begrenzte Auswahl. Auf den ersten 5 Programmen ist nichts und der Rest ist DSF, NDR, Usw...
Ist es möglch da einen Receiver zwischen zu schalten? Diese haben ja nur Anschlüsse für Satelitenfernsehen.
Danke für die Antworten! Ich habe mir jetzt so eine Antennenweiche bestellt.
Zur Zeit nutze ich einen alten UHF-Konverter, der aber sogut wie hinüber ist.
Jetzt habe ich aber eine weitere Frage und zwar habe ich hier nur Kabelfernsehen und da solche Fernseher meist nur 10 Programme haben, habe ich nur eine begrenzte Auswahl. Auf den ersten 5 Programmen ist nichts und der Rest ist DSF, NDR, Usw...
Ist es möglch da einen Receiver zwischen zu schalten? Diese haben ja nur Anschlüsse für Satelitenfernsehen.
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Versuchs mal mit einem Videorecorder.
Was für ein Fernseher ist das eigentlich?
Gruß Gerrit
Versuchs mal mit einem Videorecorder.
Was für ein Fernseher ist das eigentlich?
Gruß Gerrit
-
Hallo,
wie ist das mit dem Videorekorder gemeint? Ich kann ja damit doch nicht die Sender wechseln?
Für den Fernseher habe ich hier ein Thema eröffnet. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=7765
LG Basti
wie ist das mit dem Videorekorder gemeint? Ich kann ja damit doch nicht die Sender wechseln?
Für den Fernseher habe ich hier ein Thema eröffnet. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=7765
LG Basti
-
- User gesperrt
Moin, bei meinem alten Fernseher habe ich das mit einem DVB-T Empfänger mit HF-Ausgang gelöst. Ich benutze einen Humax F3 Fox-T der den Vorteil von EPG Videotext usw. beinhaltet.
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ein DVB-T-Receiver an einem Kabelanschluß???
Naja, fast jeder Videorecorder hat ein Empfangsteil und gibt das Signal über HF und AV aus.
Es sei denn, man hat einen alten Grundig, der das nur bei der Aufnahme macht, oder einen Philips, der nach 20 Minuten ausgeht.
Wenn man dann an AV einen Modulator für den VHF-Bereich hängt, braucht man auch keinen UHF-Konverter.
Gruß Gerrit
Ein DVB-T-Receiver an einem Kabelanschluß???
Naja, fast jeder Videorecorder hat ein Empfangsteil und gibt das Signal über HF und AV aus.
Es sei denn, man hat einen alten Grundig, der das nur bei der Aufnahme macht, oder einen Philips, der nach 20 Minuten ausgeht.
Wenn man dann an AV einen Modulator für den VHF-Bereich hängt, braucht man auch keinen UHF-Konverter.
Gruß Gerrit