edi hat geschrieben:Die einzige Messung, die wirklich Aufschluß bringen kann, ist eine Reihenschaltung: Spannungsquelle, Widerstand (z. B. 9,0 V und 180 KOhm), Vergleichsmeßinstrument mit geeignetem Bereich (etwa 100 Mikroampere), und RPG- Instrument, "pur", OHNE Parallelwiderstände.
Wenn das Vergleichsinstrument dann 50 Mikroampere anzeigt, ist schon mal der RPG- interne Reihenwiderstand ok, denn er läßt ja den Strom zu.
Wenn dann das RPG- Zappel zuwenig anzeigt- ja, dann hat's das Meßwerk erwischt.
Edi
Prüfung des Meßinstruments "pur".
Natürlich alle anderen Anschlüsse abgelötet, nix dran.
Der 3,5 Ohm ist ok, wenn der Vollausschlagsstrom voll fließen kann (Vollausschlag mindestens im Vergleichsgerät).
Beide Geräte müssen den gleichen Wert anzeigen.
Danke edi.
1.) Habe den Versuchsaufbau genau so hergestellt, mit gebrauchter 9V-Blockbatterie (gemessen 9,5 V) und neuwertigem Multimeter.
Das Multimeter maß im 200uA-Bereich (kleiner geht nicht) einen Messwert der Versuchsanordnung von 47,2uA. Anzeige im Funke-Messwerk: nahe Null, geringster Ausschlag.
Versuch wiederholt mit Widerstand 120k: gemessen ca. 78uA, dazu minimal größerer Zeigerausschlag des Funke-Messwerks.
Nur am Rande: beim genauerem Betrachten war mir vorher aufgefallen, dass der 3,5 Ohm (bei mir wurde er mit 7 Ohm gemessen) gar nicht angeschlossen war. Wurde entweder mal von einem früheren Besitzer (also vor mehr als 20 Jahren) so umgeklemmt, oder war ab Werk so, warum auch immer. Für den hier behandelten Versuchsaufbau habe ich den richtigen Anschluss dieses Widerstands hergestellt, d.h. er war im Versuchsaufbau mit drin.
2.) Wie kann ein Drehspulinstrument sich schlagartig so stark im "Wert" verschieben? Im Grunde genommen ist ja nur ein Windungsschluss der Wicklung möglich, denn eine durchgebrannte Wicklung würde ja keinen Zeigerausschlag mehr bewirken.
Aber ein Windungsschluss, der den Sollwert ver80facht (50uA zu 4mA)??
Ist sowas möglich?
3.) Zu Ihrem Bestand: Die Farbe eines Ersatzmesswerks wäre mir gleich, nur sollte die Skalierung in etwa hinhauen und es sollte auch die linksseitige Fehleranzeige möglich sein. Natürlich sollten auch alle Röhrenmessungen möglich sein ohne parallel einen Rechner zu bemühen (

k.
Sollten wir, falls Sie fündig werden, per pm erörtern.