ich habe mich länger nicht gemneldet, aber viel mitgelesen. Bisher habe ich 4 Radios Instand gesetzt: Tonfunk Tonperle in Westfalen-Tonmöbel mit Philips Plattenspieler, Nordmende-Truhe Caruso (Fidelio 57 Chassis) mit Perpetuum Ebner Plattenspieler, Nordmende Parsifal 59 und SABA Lindau für die Küche.
Jetzt zu meinem Problem: Am WE habe ich eine MT RFT Staßfurt "Rigoletto" 8E153A (baugleich Traviata) erstanden. Das Gehäuse ist ien einem bemerkenswert schönen Zustand. Was ich aber erst bei Abholung erfuhr: Es hatte jemand dran herum gebastelt. Angeblich wollte der VB 2 Stecker für Zusatzlautsprecher anbringen. Und am magischen Auge (EM11, defekt) hat er auch rumgelötet. (Das Gerät hat nur einen Anschluß für einen hochohmigen Ls).
Zuhause habe ich erstmal grob sauber gemacht, das Chassis ausgebaut und mit Vorschaltlampe eingeschaltet. Beleuchtung und Röhrenheizung funktionieren. Kein Kutzschluß, aber auch keinen Mucks aus den Ls.
Nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt, das hinter der EZ80 keine Spannung meßbar war. Grund war eine fehlende Sicherung, die ich ersetzt habe. Jetzt war spannung da! Aber nicht an der Anode der EL84


Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Liebe Grüße Ralph