Saba Meersburg 100

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
bmpeter
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Saba Meersburg 100

Beitrag von bmpeter »

Mal wieder zurück zu meinem Meersburg 100:

Nachdem die Kupplung wieder an ihrem angestammten Platz war, die Seile aufgezogen waren, der Motor angebaut war und die Teer-Kondensatoren getauscht waren, konnte endlich ein Funktionstest durchgeführt werden.

Befund:
  • AM und FM Empfang gut.
    Schnellauf funktioniert, läuft jedoch nach loslassen weiter bis zum Ende der Skala.
    Suchlauf läuft ebenfalls bis zum Ende der Skala, bleibt bei gefundenen Sender nicht stehen.
    Stummschaltung funktioniert.
    Das manuelle Scharfstellen funktioniert in beiden Richtungen.
Nach Studium der Threads hier und im Saba-Forum habe ich die Elektronik rund um die Motorsteuerung eingehend untersucht, leider nichts gefunden. Da an der Elektronik nichts zu finden war, blieb nur noch die Mechanik rund um die beiden Schaltwippen und dem Haltemagneten. Die Schaltwippen waren so schwergängig, das die Feder es nicht schaffte die Wippen nach Abschaltung des Haltemagneten zurückzudrücken. Der Motor lief weiter.
Nach Reinigung der beiden Wippen und des Haltebolzen arbeitet die Mechanik wieder einwandfrei. Ein Tropfen Öl habe ich den Bolzen auch noch spendiert.

Jetzt funktioniert der Suchlauf einwandfrei.

Bei der ganzen Sucherei habe ich noch einen Teer-Kondensator entdeckt, der sich mal wieder erfolgreich vor mir versteckt hatte :D

Bin richtig froh, dass ich das Problem lösen konnte :P

LG

Peter
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Saba Meersburg 100

Beitrag von Otto »

Hallo Peter,

Ende gut alles gut, gratuliere zum Erfolg.

Gruß Otto