Telefunken Opus 2420 Stereo

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jann
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Telefunken Opus 2420 Stereo

Beitrag von Jann »

Hallo Röhrenradio-Liebhaber, :)

ich habe dieses Forum immer mal wieder besucht und ein bisschen mitgelesen. Da ich in meiner Jugend viel Kontakt mit Röhrenradios hatte, schwirrte schon lange der Gedanke in mir herum, ein schönes Gerät zu kaufen und irgendwann wieder fit zu machen. Leider bin ich aber kein Techniker. ;)

Vor kurzem hat mir eine ältere Dame Radios von ihrem vertorbenen Mann angeboten, wovon ich ein paar kaufte und mir erst mal hinstellte. Mit diesen Radios wollte ich mich allerdings erst etwas später beschäftigen, hab zZ noch genug andere Baustellen. ;)

Nur ein Radio lässt mich die ganze Zeit nicht los, weil ich darüber keinerlei Informationen im Netz finden konnte. Jetzt erhoffe ich mir von euch Hilfe dieses Radio einzuordnen, Tips und vielleicht ein Schaltplan zu bekommen.

Es handelt sich um das oben genannte Telefunken Opus 2420 Stereo.

Was mich gewundert hat, dass es ein ziemlich ähnliches Modell gibt, das Opus 2430, über das vielerlei Material im Internet zu finden ist. Unterscheiden scheinen die beiden sich nicht sehr. Die Röhrenbestückung ist wohl auch gleich. Auf der Rückwand des 2430 steht zusätzlich noch HiFi, auf meinem nur Stereo.

Hab ihr Infos zu diesem Radio?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :super:
und viele Grüsse,
Jan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Telefunken Opus 2420 Stereo

Beitrag von holger66 »

Hallo Jan,

kannst Du mal nachsehen, ob die "gestrichelt" gezeichnete ECF80 mit dem Stereodecoder tatsächlich da ist ? Das Modell ist tatsächlich nirgends dokumentiert, scheint eine Art Vorserienmodell zu sein. Möglicherweise wurde das im Unterschied zum Typ 2430 zunächst ohne Decoder ausgeliefert ?

Das Radio dürfte in der Tat superselten sein, wenn es nicht einmal in radiomuseum.org dokumentiert ist. Könnte das jemand von den Anwesenden übernehmen ?

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Jann
Philetta
Philetta

Beitrag von Jann »

Moin Holger, :super:

habe gerade nachgeschaut, eine ECF80 ist vorhanden.
holger66 hat geschrieben: Das Radio dürfte in der Tat superselten sein, wenn es nicht einmal in radiomuseum.org dokumentiert ist. Könnte das jemand von den Anwesenden übernehmen ?
Was meinst Du mit übernehmen? Ob ich mich von dem Gerät trennen würde? :o
Grundsätzlich spricht nichts dagegen!?

Vielen Dank für Deine Antwort,
Viele Grüsse, Jan
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Hallo Jan,

neeee....das Gerät müßte im rmorg als Modell angelegt werden, damit die Liste dort wieder um eine Rarität reicher wird. Ich kann´s nicht, weil ich dort kein Mitglied (mehr) bin. Könntest Du mal ein Bild mit abgenommener Rückwand einstellen ?

Also Frage an alle: wer könnte das Modell im rmorg anlegen ?

H.
Jann
Philetta
Philetta

Beitrag von Jann »

Hallo Holger,

ja, kann ich machen. Werde nachher noch ein paar Fotos einstellen.

Im Radiomuseum bin ich natürlich aber auch kein Mitglied. Vielleicht kann das jemand anders übernehmen. ;)

VG, Jan

… so hier jetzt erst mal auf die schnelle.
(ich kann später noch bessere Fotos machen)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Jann hat geschrieben:Im Radiomuseum bin ich natürlich aber auch kein Mitglied. Vielleicht kann das jemand anders übernehmen. ;)

VG, Jan
Das mit dem Anlegen im Rmorg kann ich gerne am nächsten Wochenende übernehmen. Sollte jemand jedoch dringend die im Rmorg begehrten UACS benötigen kann er das auch machen, ich habe genug davon. :-)

Gruß aus Hamburg... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Jann
Philetta
Philetta

Beitrag von Jann »

Moin Hotte,
Hotte hat geschrieben: … Sollte jemand jedoch dringend die im Rmorg begehrten UACS benötigen kann er das auch machen, ich habe genug davon. :-)
könntest du mich bitte über deine Aussage aufklären, was meinst du mit UACS in Bezug auf Rmorg?

Viele Grüsse,
Jan
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Beim rmorg gibt es ein Punktesystem, eben UACS (user activity counting system, glaube ich), welches verhindern soll, daß immer die gleichen Leute Material runterladen, die aber nie was hochladen. Wenn man Bilder oder gar Schaltpläne hochlädt, bekommt man Punkte, lädt man welche runter, geht das vom Punktekonto ab. Die Berechnung ist aber recht komplex.

H.
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

holger66 hat geschrieben:Beim rmorg gibt es ein Punktesystem, eben UACS ..........
Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Falls also jemand diese UACS braucht darf er gerne das Modell dort anlegen. Ansonsten werde ich das am nächsten Wochenende übernehmen.

Gruß aus Bredebro (DK).... Hotte
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Jann
Philetta
Philetta

Beitrag von Jann »

Hallo Holger, hallo Hotte,

vielen Dank für die Aufklärung! :danke:

@alle

Bin noch nicht dazu gekommen, Fotos von dem Opus 2420 zu machen. Solbald ich dafür Zeit, habe werde ich sie machen und hochladen! Kann aber ein bisschen dauern. ;)

Kann von euch schon jemand einschätzen, ob es Ähnlichkeiten zum Opus 2430 gibt und ob dessen Schaltplan passen könnte?

VG, Jan
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo Jan,
ich besitze den Opus 2430 . Hatte hier http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=7473 mal was geschrieben und Bilder gibt es da auch.
Röhrenbestückung ist ja offenbar identisch und auch sonst scheint der Aufbau gleich. Möglicherweise ist der einzige Unterschied zwischen den Geräten, daß der Stereodecoder beim 2420 noch nicht Serie war (vgl. Aufdruck Rückwand). Würde deshalb an deiner Stelle mit dem 2430 - Schaltplan arbeiten. (Kleine) Unterschiede sind natürlich möglich, wobei Änderungen auch innerhalb eines Types immer wieder vorkommen...

Grüße
FRank
Viele Grüße

Frank
Schorsch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Schorsch »

Hallo,

hier nochmal der Schaltplan vom Opus 2430 - so er denn hilft.

Schaltplan Telefunken Opus 2430
Gruß
Schorsch...
Jann
Philetta
Philetta

Beitrag von Jann »

Moin Frank,

vielen Dank für den Link! :super:
Auf den Fotos konnte ich bisher auch keinen Unterschied der Geräte erkennen. Mal sehn, wodurch sich die 2430 und 2420 unterscheiden. Bin gespannt!

Moin Schorsch,

Danke Dir für den Schaltplan! :)

Irgendwann demnächst geht es hier auch weiter. ;)

VG, Jan
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Jann hat geschrieben:Irgendwann demnächst geht es hier auch weiter. ;)
Hm... da wollte ich nun das Radio im Rmorg vorschlagen.... und habe es auch prompt vergessen. :oops:

Aber am nächsten Samstag! Dann geht es los! :D
Du bekommst dann noch eine E-Mail von mir mit einigen Fragen. Wäre eventuell günstig wenn Du mir Deine Tel.Nr. gibst, das geht dann schneller als hin- und her schreiben.

Gruß aus Malsfeld... Hotte
Jann
Philetta
Philetta

Beitrag von Jann »

Hallo Hotte,
Hm... da wollte ich nun das Radio im Rmorg vorschlagen.... und habe es auch prompt vergessen. :oops:
Kein Problem, das Radiomuseum läuft ja nicht weg. ;)

… habe dir einen Mail geschickt!

Viele Grüsse,
Jan