Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von paulchen »

Das ist natürlich was!!
Und auch mit einem Laufwerk, mit dem ich was anfangen könnte. Bin sonst nicht so der Freund von Rillendrehern. Ist mir zuviel Kunststoff. Aber Deiner sieht ja richtig solide aus :wink: .
Muß mal schauen, daß ich heute noch das Gehäuse zusammenbau. Das Chassis ist dann wohl eher die kleinere Übung. Dies mache ich erst wieder, wenn ich etwas mehr Zeit am Stück habe.

paulchen

PS.: Hast ja eine richtig schöne Sammlung an Geräten. Da haben wir wohl den gleichen Geschmack :mrgreen:
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Die Flohmärkte heute wären sehr ergiebig gewesen, wenn ich denn gewillt gewesen wäre Radios zu kaufen. Die ganzen Standardgeräte lies ich aber stehen. Aber bei diesem Wrack eines Ora 472 konnte ich nicht wiederstehen. Eigentlich machbar. Das Bakelitgehäuse hat keine Beschädigung. Rückwand und Bodenplatte fehlen sowie 2 Knöpfe, das Chassis hat Rost. Bei der späteren Reinigung und Untersuchung stellte ich allerdings fest das die Skala abblättert. Die Beschriftung ist noch komplett erhalten, aber das schwarze dazwischen löst sich ab. Nun versuche ich mal eine Reproduktion.

Ora 472
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Jupp, das sieht nach richtig viel Arbeit aus. :hello:

Gruß Gery
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Uwe »

Hallo Jupp,

ich geb Gery recht, das sieht nach viel Arbeit aus. Aber das Gerät ist ja schon auf dem Weg der Besserung wie auf zwei Bildern zu erkennen ist, also nur Mut ! :super: Das ORA 472 im RM hat auch das Scheibenproblem.

Gruss
Uwe
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

für manche Flohmarkhändler war heute Saison-Ende. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich ein tolles Schnäppchen gemacht, und heute auch wieder:

Detektorempfänger Luxor

Original-Kristall und Kopfhörer inklusive. Die Steckbrücke lässt sich durch eine Wabenspule ersetzen, um andere Wellenbereiche zu empfangen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
an diesem Wochenende gab es auch nichts Vernünftiges auf dem Flohmarkt. Am Nachmittag als bereits eingepackt wurde, blieb eine Kuba-Musiktruhe (Puszta) übrig, die auch schon die besten Zeiten hinter sich hatte (wurde mal mit Farbe überlackiert). Der Verkäufer wollte die nicht mehr wieder mitnehmen, also hat er die verschenkt. Habe das Teil notgedrungen mitgenommen und mir fast schon gedacht, das es nicht ins Auto paßt.
Naja egal, da eh umsonst, dann gleich auf dem Parkpklatz ausgeschlachtet und die Kiste zerhackt damit sie in den Kofferraum paßt.

Gruß

Roland
Markus60Hz
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Markus60Hz »

Funkschrotti hat geschrieben: Naja egal, da eh umsonst, dann gleich auf dem Parkpklatz ausgeschlachtet und die Kiste zerhackt damit sie in den Kofferraum paßt.
Hallo Roland,

muss man so etwas http://www.radiomuseum.org/r/kuba_puszta_4.html zerhacken? Kann man es nicht auch vorsichtig zerlegen, wenn es nicht ins Auto passt?

Viele bemühen sich hier, alte Geräte zu retten, und Du stufst einfach etliches als "wertlos" ein und zerstörst es, wenn ich Deine Beiträge so lese.

Hier bei mir stehen mehrere Beispiele, die "hoffnungslose Fälle" waren und es scheinbar "nicht wert" waren. Umso schöner ist es, wenn sie dann wieder ihren Wohlklang verbreiten!

Lass' doch einfach ganz Deine Finger von Geräten, die Du nur als "Funkschrott" ansiehst!

Verärgerte Grüße von

Markus
http://1920network.radio.de/
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Markus,

so eine Truhe meinte ich nicht, sondern eine Puszta 57, die ist eh größer in den Abmessungen und würde nicht durch die Autotür reinpassen.
Wie soll man so etwas für den Transport fachgerecht zerlegen, da der Korpus verleimt ist ? Es gibt genug Gründe so etwas wegzuwerfen:
War schon ramponiert und mit bunter Lackfarbe überstrichen: Viel Aufwand, lohnt nicht.
Billiger Plattenspieler drin: Taugt nicht viel und eignet sich eher als Rillenfräser....,
Billiges Radio ohne technischen Aufwand drin.
Und zu guter letzt: Truhen brauchen ganz VIEL Platz den man nicht hat, da sammelt man lieber bessere und vorallem transportable Radios (= Tischgeräte).

Gruß

Roland
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Funkschrotti hat geschrieben:Hallo Markus,

so eine Truhe meinte ich nicht, sondern eine Puszta 57, die ist eh größer in den Abmessungen und würde nicht durch die Autotür reinpassen.
Wie soll man so etwas für den Transport fachgerecht zerlegen, da der Korpus verleimt ist ? Es gibt genug Gründe so etwas wegzuwerfen:
War schon ramponiert und mit bunter Lackfarbe überstrichen: Viel Aufwand, lohnt nicht.
Billiger Plattenspieler drin: Taugt nicht viel und eignet sich eher als Rillenfräser....,
Billiges Radio ohne technischen Aufwand drin.
Und zu guter letzt: Truhen brauchen ganz VIEL Platz den man nicht hat, da sammelt man lieber bessere und vorallem transportable Radios (= Tischgeräte).

Gruß

Roland
Roland, gut gemacht, hätte ich auch so getan, keine Ironie, sondern ehrlich ! Ein Radioreparateur hat eine ähnliche Aufgabe, wie ein Arzt auf dem Schlachtfeld: er muß seine Zeit demjenigen widmen, der eine wirkliche Chance hat. Ist hart, aber Tatsache.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Fernsehjeck
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Fernsehjeck »

Falsch Holger66,

nach dem Eid des Hypokrates verdient jeder, ohne Ansehen seiner Herkunft "erste Hilfe".
Auf einem Schlachtfeld sehe ich uns hier auch nicht, auch wenn wenige es zu einem
"Lautsprecherschlachtfest" gemacht haben.
Es liegt selbstverständlich im Ermessen eines jeden einzelnen Sammlers zu entscheiden, was ihm etwas Wert ist oder nicht.
In diesem konkreten Fall gab es sicherlich auch keine andere Möglichkeit (bezogen auf den Kostenaufwand) jene
schrottige Truhe zumindest in "Kleinteilen" zu retten.
Man sollte aber schon darauf achten, das irgendwo jemand schlummert der doch damit etwas anfangen kann.
Ein wesentlicher Teil meiner Sammlung, angefangen bei einem Gurlt-Morsetelegraf aus dem ersten Weltkrieg,
bis zu moderneren Geräten der 70er, waren immer Fachleute oder die die sich dafür hielten der Meinung, so etwas
gehört in den Sperrmüll.
Meine vielen Fernsehstandgeräte werden von vielen Sammlern mit rümpfender Nase behandelt, dennoch sind darunter Geräte
die heute seltener sind als mancher Vorkriegsfernseher.
Um die Zukunft der Volksempfänger und aktuell der Saba-Motorradios brauch ich mir heute keine Sorgen mehr machen,
um viele andere Geräte schon. :idea:
Unvergessen sind auch die Sprüche "erfahrener" Sammler; Röhrenfarbfernseher, die werden nie etwas Wert. :haeh:

Euer Fernsehjeck :tvschauen:
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!
Markus60Hz
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Markus60Hz »

Hallo Roland,

danke für Deine sachliche Antwort!

Ich bin halt einer, der versucht, zu retten, was geht. Allerdings ist die Bude hier nun leider voll, und damit ist Ende Gelände... :-(

Aber alle hier stehenden Geräte sind generalüberholt, vom Telefunken Jubilate 1261 bis zum Grundig 8050 (o.k., nicht dessen Plattenspieler; das überholte Radiochassis hole ich nun bald bei Henry ab; der 27 cm - Tiefmitteltonlautsprecher ist anscheinend irreparabel defekt, da habe ich schon mehrere Sammler befragt).

Tja, und wie man am obigen Beispiel schon sieht, geht es eben nicht ohne Ersatzteile, die es nicht mehr zu kaufen gibt - und die ja "irgendwoher" :cry: stammen müssen...

Viele Grüße von

Markus
http://1920network.radio.de/
LexaZ
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von LexaZ »

Hallo zusammen,
meine Ausbeute vom Wochenende:

Samstag Interfunk in Hannover - drei Philetta (BD283U /71, B2D 23A und B2D 01U /00) und weils so schön war am Sonntag Harz-/Heideflohmarkt Braunschweig ein Nordmende Elektra (OK war überflüsig, habe schon zwei) und ein Kuba Kolibri. Das Gehäuse des Kolibri ist etwas ramponiert, lässt sich aber kleben / ausbessern. Leider fehlt der Schriftzug Kolibri. Sollte jemand einen haben (auch leihweise) bitte melden!!!

Beste Grüße
Axel
rolando61
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rolando61 »

Leider fehlt der Schriftzug Kolibri.
Hallo
Den such ich auch noch
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Rema2080 »

fort
Zuletzt geändert von Rema2080 am So Apr 29, 2012 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,

hab wieder was gefunden.

Anbieter1

UCL11
UY11
ELL80
ECC808
10 Allerweltsröhren ECH, EF, EBF usw.
Skalenscheibe vom RFT Lößnitz + Schriftzug und Bodenplatte

Hat gekostet 10€
Die Hälfte der Allerweltsröhren war erwartungsgemäß Schrott der Rest jedoch sehr gut.

Anbieter2

Schachtel mit 11 U-Föhren alles Noval

Hat gekostet 3 €
3 Stück Schrott der Rest gut.

mfg Rema
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.