50 Hz Brumm bei AEG BANJO

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hal
Philetta
Philetta

50 Hz Brumm bei AEG BANJO

Beitrag von Hal »

Hallo

bin neu im Geschäft. Ich suche einen Fehler im AEG Banjo aus 1961. Der Radio läuft gut, wurde gereinigt. Optisch aufgearbeitet.
Jedoch ist der Ton von eienem 50 Hz überlagert.
Bei welchem Kondensator soll ich da ansetzen?

Danke im voraus

HAL
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: 50 Hz Brumm bei AEG BANJO

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
der Netzelko muß nicht defekt sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Problem durch zu hohen Stromverbrauch verursacht, ausgehend von defekten Papier-Koppelkondensatoren am Gitter der Endröhre, was zu Überlastung und ungenügender Siebung, d. h. Brumm und Erhitzung des Gleichrichters führt.

Gruß

Roland
grueni
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von grueni »

Hallo Hal,

laut Radiomuseum.org ist das Radio von 1962/63. Da waren die verbauten Kondensatoren schon von besserer Qualität als in den (späten) 50er Jahren. Es könnte also sein, dass die ok sind.
Dennoch macht es Sinn, sich mal vor allem den Koppelkondensator vor dem Gitter der EL84 genauer anzusehen, ob er zur Liste der "Verdächtigen" gehört, ein Blick auf die andernen Kondensatoren kann auch nicht schaden.
Es kann aber trotzdem sein, dass es der Siebelko ist, der war bei mir bei einem 65er Telefunken auch hinüber, der Brumm war mäßig aber hörbar.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Der Siebelko scheint bei AEG- und Telefunken-Radios besonders anfällig zu sein, ich hatte bei diesen Geräten aus verschiedenen Baujahren schon mehrere defekte. Bei anderen Marken auch, aber nicht so oft.

Bei Elkos, die mit einer großen Plastikmutter befestigt sind, ist manchmal auch nur diese lose oder die Auflagefläche des Elkogehäuses (Minuspol) verschmutzt.

Lutz
MiipToop
Philetta
Philetta

Beitrag von MiipToop »

laut Radiomuseum.org ist das Radio von 1962/63. Da waren die verbauten Kondensatoren schon von besserer Qualität als in den (späten) 50er Jahren.
Das würde ich so nicht sagen. Letztens habe ich aus einer Nordmende Isabella Baujahr 1962 etliche Ero 100 herausgezogen. Warscheinlich hatte Nordmende einfach noch tonnenweise von diesen auf Lager, wies bei anderen Herstellern aussieht kann ich leider nicht sagen.

Grüsse
MiipToop

PS: Ja ich weiss, etwas Off-Topic :oops: