RFT Rigoletto MT, EL84 ohne Anodenstrom

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
DAC324
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: RFT Rigoletto MT, EL84 ohne Anodenstrom

Beitrag von DAC324 »

röhrix hat geschrieben:Senderwahl sogar zu gangbar 8_) . Sobald man eine Tür am Schrank öffnet, reicht schon die Erschüterung um den Sender aus der optimalen Einstellung zu holen.
Dann ist sicherlich das Gegenlager am Drehko (nicht das Lager am Seilrad, sondern das am anderen Ende der Welle) zu lose. Es gibt dort üblicherweise zum Einstellen eine Madenschraube, welche noch mit einer Mutter gegengesichert ist.
Zum Einstellen Madenschraube mit einem Schlitzschraubenzieher passender Größe halten und die Mutter lockern. Dann die Madenschraube eine Achtel bis eine Viertel Umdrehung festziehen, wieder mit dem Schraubenzieher halten und die Sicherungsmutter festziehen.

Beste Grüße
DAC324
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,
die Truhe ist an sich sehr schön.
Nur den Supraphon-Plattenspieler würde ich schleunigst rauswerfen und einen von RFT oder EAG einbauen.

Ich hatte auch mal so ein Supraphon Teil es ist im Prinzip unmöglich für das Originalsystem eine Nadel zu bekommen von einer neuen ganz zu schweigen.

mfg
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

DAC324 hat geschrieben:
röhrix hat geschrieben:Senderwahl sogar zu gangbar 8_) . Sobald man eine Tür am Schrank öffnet, reicht schon die Erschüterung um den Sender aus der optimalen Einstellung zu holen.
Dann ist sicherlich das Gegenlager am Drehko (nicht das Lager am Seilrad, sondern das am anderen Ende der Welle) zu lose. Es gibt dort üblicherweise zum Einstellen eine Madenschraube, welche noch mit einer Mutter gegengesichert ist.
Zum Einstellen Madenschraube mit einem Schlitzschraubenzieher passender Größe halten und die Mutter lockern. Dann die Madenschraube eine Achtel bis eine Viertel Umdrehung festziehen, wieder mit dem Schraubenzieher halten und die Sicherungsmutter festziehen.

Beste Grüße
DAC324
Danke, das werde ich mir mal ansehen. Ist nämlich recht lästig.

@ rema 2080:

Der Supraphon ist ja nur ein recht einfach gestricktes Laufwerk. Da könnte ich mir schon vorstellen, was besseres einzubauen. Anderseits, - jetzt funktioniert so ein Kristall-TA nach 56 Jahren noch - was ja recht selten ist - und da werde ich mal schauen, ob noch was zu Retten ist. Ich habe schon mal aus einem Original-Nadelträger und einem ähnlichen Diamanten selbst was gestrickt. Das funktionierte recht gut. Bei diesem Nadeltyp habe ich bisher aber noch nichts ähnliches gefunden. Ein RFT oder EAG (noch nie gehöhrt) aus dieser Zeitepoche ist sicherlich auch nicht leicht zu finden. Ich melde mich jedenfalls, wenn ich eine Lösung habe.

Gruß aus Ostfriesland
Ralph
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Bei der Justage des Gegenlagers am Drehko äußerste Vorsicht walten lassen !!! Sonst ist der Drehko schnell dejustiert, schlimmstenfalls mit Plattenschlüssen.
Die Gegenmutter nicht "andonnern wie ein Held", nur mäßig fest, und mit einem Tropfen Lack sichern.

Edi
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,

EAG = Elektro Akustische Geräte Kurt Ehrlich KG

mfg
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo liebe Forenkollegen,

ich habe den Fred noch mal hochgekramt, damit jeder Hilfewilliger die Historie zum Radio nachlesen kann.

Ich habe ein neues Problem mit dem Empfang.

Mein Haussender sendet auf 96,2 MHz. Lange Zeit stimmte die Frequenz auch mit der Skala überein. In den ersten 20 Minuten musste ich den Sender immer nur etwas leicht nachregulieren. Danach lief das Gerät über Stunden einwandfrei.

Seit eineiger Zeit habe ich aber feststellen müssen, das die Skala mit der Sendefrequenz des Senders nicht mehr übereinstimmt. PLötzlich war der Sender auf 97 MHz, dann auf 98 und nun sogar auf 99MHz. Da die Skala nur bis 100MHz geht, befürchte ich, das der Sender in den nächten Tagen wohl endgültig aus diesem Radio "Ausgewandert" sein wird :( .

Was kann sich da so langsam aber sicher verabschieden? Wird da ein Widerstand hochohmig? Die Kondensatoren sind ja alle gewechselt, auch der Ratio-Elko. Die beiden EC92 sind auch neu. Ich habe sie auch schon untereinander getauscht und noch mal die alten eingebaut - das tangiert den Fehler in keiner Weise!

Weis jemand Rat, was ich mal nachmessen könnte? :danke:

Gruß Ralph
hmueller
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von hmueller »

Hallo,

ich hatte schon einmal Glück mit so einem Trimmer. Vorsichtiges Nachlöten der Kontakiertung Mittelschraube-Silberschicht hat dauerhaft für korrekte Senderplätze gesorgt (Graetz Polka). Der Fehler war mit Ohmmeter aber auch eindeutig zu messen (vorher/nachher).
viele Grüße,

Matthias.
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Wo darf ich den Trimmer suchen? Im Tuner-Kästchen?

Grüße Ralph
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Dann muß das bis Sonntag warten. Erst dann komme ich dazu, das Gerät wieder auseinander zu bauen. Ich melde mich dann nochmal.

Lieben Gruß

und :danke:
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo!

im Schlatplan gibt es einen 4-20pF Trimmer, der direkt an die Antenne gekoppelt ist, dan kommt die 1. EC92 und an der gibt es einen Trimmer 4-20pF, der mit einem 4,5-14pF Trimmer parallel geschaltet ist. Nach meiner Reschersche ist der Trimmer, der direkt an der Antenne anliegt einer, mit dem man, nach erfolgtem Oszillatorbagleich, die eingestellte Frequenz auf den maximalen Empfang einstellt. Nur welcher ist jetzt der Oszillatortrimmer? Der 4-20pF hinter der 1. EC 92 oder der 4,5-14pF? :haeh:

Ich würde halt gern schon mal nen Neuen bestellen, damit ich einen habe, wenn ich am Sonntag das Gerät auseinander baue.

Grüße Ralph
JohnD
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von JohnD »

....und auch die Abgleich - Anweisung durchsehen.

Das dürfte weitere Klarheit bringen.

VG Jochen
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo PL504 & Jochen,

den Schaltplan findet Ihr auf der 1. Seite dieses Theards, von Jupp (Saarfranzose) bereitgestellt (Beitrag 9 v. 17.08.2011). Dort gibt´s auch die Abgleichanweisung.

Liebe Grüße Ralph
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Danke PL504,

ich habe 4-20pF Trimmer bekommen. 4,5-14pF waren leider nicht da. Ich werde am Sonntag mal mein Glück probieren und dann wieder berichten.

Gruß Ralph
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo!

Ich habe die Reparatur am Sonntag durchgeführt. Zu meiner Überraschung sind in dem Tunerkästchen aber keine Scheibendrekos verbaut, wie ich vermutet hatte, sodern - ich will mal sagen "Spulentrimmer" (siehe Bildanhang). Von Vergammelt kann auch keine Rede sein. Vielmehr sehen sie aus wie gerade hergestellt.

Ich habe den Abgleich laut Anweisung vorgenommen und wurde mit einer nie dagewesenen Empfindlichkeit des Empfängers belohnt. 2 Sender sind sogar ganz ohne Antenne hörbar. Insgesamt empfange ich jetzt 4 Sender mit vollem MA Ausschlag. Hinzu kommen einige gut empfangbare Sender, die ich bisher nur in nicht hörbarer Qualität empfangen habe. Der Abgleich war also ein voller Erfolg.

Ich frage mich nur, warum sich das Gerät von selbst so verstellt hat. Ich sehe die Gefahr, das sich das wiederholt. Lieber hätte ich ein Bauteil ausgewechselt und könnte sagen: Das war der Übeltäter :mrgreen:

Ich werde das jetzt mal einige Tage beobachten. Wenn die Sender wieder auf Wanderschaft gehen, ist in den umliegenden Bauteilen irgendwo der Wurm drin. Dann bestelle ich mal die Widerstände und Festkondensatoren und wechsel die nacheinander aus.

Liebe Grüße Ralph
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Ralph,

ich hatte bei einem Gerät defekte Keramik-Röhrenkondensatoren: Die Röhren sind innen und außen mit Silber beschichtet und die innere Schicht hatte sich teilweise von der Keramik gelöst. Dadurch wurde die Kapazität geringer.

Vielleicht ist das bei deinen auch der Fall: Dann austauschen (gegen C0G (Keramik der Klasse 1)), denn die Ablösung schreitet weiter voran.

Gruß Bernhard