Ballistol

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Ballistol

Beitrag von edi »

Das wäre jetzt schon ein Grund für mich, kein Ballistrol mehr zu kaufen
Wäre ? Für mich: IST.
Ja, ich weiß... Tausende andere Stoffe, Medikamente...
Aber irgendwo kann man ja anfangen. Bei unnötigen Sachen auf jeden Fall.

Edi
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

WD40 hat einen süßlichen Geruch. Warum man das macht, keine Ahnung. Vielleicht würde das zeug sonst richtig stinken. :Schulterzuck:
Nicht jeder mag den Geruch. Ich weiß nur das WD40 für alles gut ist. Man bekommt hervorragend altes, verharztes Fett damit ab, was mir bei meinem Dual sehr geholfen hat. Es ist ein gutes Kontaktmittel. Ein Tropfen in einen Poti und es kratzt nichts mehr. Außerdem ist es natürlich auch zum Schmieren gut geeignet, wo man dünnflüssiges Öl benötigt, Fahrrad, Nähmaschine, Gleitlager usw.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Ja,selbst den Mopedauspuff bekommt man damit tip top sauber.

Ich glaube kaum,das die Firma *balistol* den Tierversuch unternommen hat.
Medikamente und selbst Pflegemittel für Menschen werden zum teil an Tieren erprobt!!! Wenn es danach geht,müßte man total *verloddert* rumlaufen :mrgreen:
Mfg.
Mario
SK468W
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von SK468W »

Hallo,

ich verwende sowohl Ballistol, als auch Neo-Ballistol:
http://www.ballistol.de/index.php?article_id=44&clang=0

und bin damit sehr zufrieden und werde bestimmt nicht darauf verzichten.

MfG
Volker
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

radiobastler hat geschrieben:WD40 hat einen süßlichen Geruch. Warum man das macht, keine Ahnung. Vielleicht würde das zeug sonst richtig stinken. :Schulterzuck:
Nicht jeder mag den Geruch. Ich weiß nur das WD40 für alles gut ist. Man bekommt hervorragend altes, verharztes Fett damit ab, was mir bei meinem Dual sehr geholfen hat. Es ist ein gutes Kontaktmittel. Ein Tropfen in einen Poti und es kratzt nichts mehr. Außerdem ist es natürlich auch zum Schmieren gut geeignet, wo man dünnflüssiges Öl benötigt, Fahrrad, Nähmaschine, Gleitlager usw.
Ja :super: genau für mich ist das WD40 auch das Mittel Nr.1 es kostet nicht viel, und macht viel. Bei Potis wende ich das auch an, ebenso bei der Reinigung der Röhrensockel und Fassungen. Alle mechanische Teile funktionieren hervorragend nach der Behandlung. Drehkondensatoren lieben das Zeug an den Schleifern und Achsen. Ich habe in der Werkstatt nur WD40, Glasreiniger, Spülmittel, Spiritus, Politur, Wasser (Ultraschallreiniger), und ab und zu eine Flasche Bier für innere Anwendungen. Reicht völlig aus.

Gruß Gery
Jochen Amend
Transmare
Transmare

Beitrag von Jochen Amend »

Ich lese und staune... :shock: :shock: :shock:
Das war mir alles neu... :roll: Im DRF lernt man halt immer dazu! :drftoll:
Aber mein Frühstücksei werde ich trotzdem nicht mit Ballistol einsprühen :D
Meint der jahrelange Ballistol-Verwender
Jochen
PS: auch nicht mit WD40 oder caramba! :hello:
Sicherung gut, Kabel schlecht!
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

amiga3000 hat geschrieben:Ja,selbst den Mopedauspuff bekommt man damit tip top sauber.

GENAU, ich putze (Manche Hobbyköche putzen selbst!!)die Dunstesse, Backofen alles Edelstahl wird frei von Streifen, Super.
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
JuergenK
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von JuergenK »

GeorgK hat geschrieben:...ich putze (Manche Hobbyköche putzen selbst!!)die Dunstesse, Backofen alles Edelstahl wird frei von Streifen, Super
Der Lieferant der Elektroteile für meine Küche hat mir empfohlen: BERULUB GREEN GD 40, das vertreibt BECHEM und nennt es "Bio" Multifunction Fluid. Angeblich ungiftig und biologisch abbaubar. Wohl ein WD40-Derivat im grünen Mäntelchen? Die Reinigungswirkung bei Edelstahl ist jedenfalls gut. :D

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
cma
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von cma »

Heute einen neuen Einsatzzweck gefunden:

Mein Jeep ist überall voll versifft mit so komischem Staub/Lehm gemisch, in gelb. Kein Kaltreiniger schafft die Schei..e nicht weg :evil:
Dann kam mir die grandiose Idee mit dem Balistol. Vorteil davon: die Gummis werden geschmeidig, und angerostete Bauteile werden konserviert.

Vor 3 Monaten hatte ich bei meinem Benz ein hinteres Stabilager (mit Fettmanschette), welches wiederlichst beim einfedern quietschte, auch während der Fahrt. Die Werksätte hatte keine Lösung ausser tausch aller möglichen Gelenken und Gummis und trotzdem keine Garantie dass es dann weg ist. In einem Forum bekam ich den Tip mit dem besagten Stabi, holte die Spritze, Balistol rein, eingestochen, und nach 2-3 mal einfedern wars weg! :bier:
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!
michls
Capella
Capella

Beitrag von michls »

Guten Abend.
Was nimmt man den am besten für ein Mitte um so alten Staub und Schmutz vom inneren eines Radios zu entfernen?

Grüße
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

michls hat geschrieben:Guten Abend.
Was nimmt man den am besten für ein Mitte um so alten Staub und Schmutz vom inneren eines Radios zu entfernen?

Grüße
Staubsauger und einen Pinsel, mit dem Saugstauber saugt man die vom Pinsel gelösten Staubteile ein. Oder vorsichtig dosierte Druckluft mittels Kompressor, ab besten Draußen ausblasen.
Immer darauf achten das man keine feine Drähte wie z.B. von der Ferritantenne, abreißt.

Gruß Gery
Fuxs
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Fuxs »

Hallo Michel,

zur Entfernung von Fliegendreck geht auch Glasreiniger und sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem "Multi-PEN" von WD40 gemacht. Aber vorsicht: Beide, also Glasreiniger und WD40, lösen bei größeren Mengen auch den Lack und Beschriftungen an.

Lg Holger
captain.confusion
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von captain.confusion »

fotoralf hat geschrieben:
cma hat geschrieben:Bin ja mal echt gespannt was dieses Allheilmittel wirklich kann....
Stinken kann es. So ekelhaft, daß ich ernsthaft das Würgen davon kriege.

Ralf

Hallo!

Der Meinung bin ich auch. Obwohl es oft empfolen wird, reibe ich auch kein Bakelitgehäuse damit ein, stinkt ewig und fühlt sich schmierig an.
Die mechanischen Fähigkeiten sind allerdings top, man bekommt damit hartnäckigen Schmaddel weg.
Bei der inneren Anwendung halte ich es wie Gerry, da nehme ich doch schon eher ein kühles Blondes oder einen guten Schorle.

@Michls: Ich verfahre beim Reinigen wie Gerry, für restlichen Verschmutzungen wie Ruß und dergleichen nehme ich Kontakt WL oder Bremsenreiniger.

Grüße: Frank
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick