Madenschraube kaputt - und jetzt?
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Kompliment, echt gute Fotos...
@Bernd
Wenn dann der Sekundenkleber ins Gewinde läuft, ist Feierabend, dann geht garnix mehr.
Das noch vorhandene Teil muß auch weg, dann kann man die Schraube ausbohren. Erst muß man mit einem kleinen Bohrer (max 1,5mm) vorsichtig vor bohren, dann mit dem 0,8 fachem des Gewindedurchmessers auf bohren, bei M3 sind das dann 2,4mm.
Wenn man neben der Hülse von vorne in den Knopf rein bohrt, besteht die Gefahr, das der Bohrer im Plastik weg wandert, wenn er auf die Schraube trifft.
@Bernd
Wenn dann der Sekundenkleber ins Gewinde läuft, ist Feierabend, dann geht garnix mehr.
Das noch vorhandene Teil muß auch weg, dann kann man die Schraube ausbohren. Erst muß man mit einem kleinen Bohrer (max 1,5mm) vorsichtig vor bohren, dann mit dem 0,8 fachem des Gewindedurchmessers auf bohren, bei M3 sind das dann 2,4mm.
Wenn man neben der Hülse von vorne in den Knopf rein bohrt, besteht die Gefahr, das der Bohrer im Plastik weg wandert, wenn er auf die Schraube trifft.
Zuletzt geändert von radiobastler am Mo Feb 13, 2012 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Das Problem ist nur, daß man dazu erst ein großes Stück der Gehäusefront wegfräsen müßte, sonst kommt man da mit der Bohrmaschine nicht heran.radiobastler hat geschrieben:Erst muß man mit einem kleinen Bohrer (max 1,5mm) vorsichtig vor bohren, dann mit dem 0,8 fachem des Gewindedurchmessers auf bohren, bei M3 sind das dann 2,4mm.
Hat jemand eine Ahnung, wie dick diese flexiblen Wellen sind, die man für Dremel & Co bekommt?
Ralf
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Habe mir das Radio mal im RM angesehen, steht der Boden des Gehäuses etwas hervor? Wenn ja, dann dürfte es mit dem Aufbohren schwierig werden.
Dann ist die Methode von Franz-Josef wohl besser geeignet. Das mit der Handbohrmaschine zu machen ist aber schwierig. Am besten man fängt auch hier mit einem kleinen Bohrer an, da kann man ruhig 1mm nehmen, dann bis in die Madenschraube bohren und mit immer größeren Bohrern Schritt für Schritt weiter auf bohren.
Dann ist die Methode von Franz-Josef wohl besser geeignet. Das mit der Handbohrmaschine zu machen ist aber schwierig. Am besten man fängt auch hier mit einem kleinen Bohrer an, da kann man ruhig 1mm nehmen, dann bis in die Madenschraube bohren und mit immer größeren Bohrern Schritt für Schritt weiter auf bohren.
Gruß Stephan
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Also ich habe zu meinem besagten B & D so eine Welle mit im Koffer. Die hat das gleiche Klemmfutter vorn dran wie die "Muttermaschine". Da gewinnst Du nichts bei. Nur weiß ich nicht, wie das bei Dremel &Co aussieht. Wenn Bedarf mache ich heute Abend mal ein Foto.
paulchen
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Noch eine Idee:
Man besorge sich als Verlängerung ein Stahl- oder Messingröhrchen mit exakt dem Durchmesser der benötigten Bohrer, ggf. selbst aus Vollmaterial herstellen. Bohrer mit Sekundenkleber im Röhrchen fixieren, den so verlängerten Bohrer in den Dremel einspannen und los geht's
Frohes Schaffen!
Herbert
Man besorge sich als Verlängerung ein Stahl- oder Messingröhrchen mit exakt dem Durchmesser der benötigten Bohrer, ggf. selbst aus Vollmaterial herstellen. Bohrer mit Sekundenkleber im Röhrchen fixieren, den so verlängerten Bohrer in den Dremel einspannen und los geht's

Frohes Schaffen!
Herbert
Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Hallo zusammen,
ich würde das so versuchen: 1, eine Führungs-Büchse drehen mit dem Aussen-Durchmesser der halbrunden Bohrung des Knopfes. Innendurchmesser sollte dem verwendeten Bohrer entsprechen. ( Empfehlung 2 mm ) Diese Buchse muss zwischen Chassis Wand und Halbrund des Knopfes verkeilt werden. Jetzt mit verlängertem Bohrer und hoher Drehzahl mit viel Gefühl, extrem vorsichtig d.h. sanft anbohren. Schneidöl verwenden. Ist die Schraube einmal angebohrt mit 2,4 oder ggf 3,3 mm ausbohren und 4 mm Gewinde nachschneiden. U.U bin ich bereit, die Büchse zu drehen, brauche aber die Masse dafür.
Grüsse Franz
Motto: es bleibt weiter schwierig.....
ich würde das so versuchen: 1, eine Führungs-Büchse drehen mit dem Aussen-Durchmesser der halbrunden Bohrung des Knopfes. Innendurchmesser sollte dem verwendeten Bohrer entsprechen. ( Empfehlung 2 mm ) Diese Buchse muss zwischen Chassis Wand und Halbrund des Knopfes verkeilt werden. Jetzt mit verlängertem Bohrer und hoher Drehzahl mit viel Gefühl, extrem vorsichtig d.h. sanft anbohren. Schneidöl verwenden. Ist die Schraube einmal angebohrt mit 2,4 oder ggf 3,3 mm ausbohren und 4 mm Gewinde nachschneiden. U.U bin ich bereit, die Büchse zu drehen, brauche aber die Masse dafür.
Grüsse Franz
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Hallo Ralf,
Du könntest folgendes versuchen: Du weichst die Schraube mit Caramba oder WD40 oder einem ähnlichen Rostlöser gründlich ein und lässt es über Nacht wirken. Dann bohrst Du an der rot markierten Stelle von vorn ein 3mm Loch in den Knopf, das Loch wird ja anschließend durch den vorderen Knopf verdeckt. Dann nimmst Du einen Metallstift (Körner) ,steckst ihn in das Loch und versuchst, durch vorsichtiges Klopfen mit einem kleinen Hammer, die Schraube durch Linksdrehung zu lösen. Eigentlich sollte das funktionieren.
Gruß Otto
Du könntest folgendes versuchen: Du weichst die Schraube mit Caramba oder WD40 oder einem ähnlichen Rostlöser gründlich ein und lässt es über Nacht wirken. Dann bohrst Du an der rot markierten Stelle von vorn ein 3mm Loch in den Knopf, das Loch wird ja anschließend durch den vorderen Knopf verdeckt. Dann nimmst Du einen Metallstift (Körner) ,steckst ihn in das Loch und versuchst, durch vorsichtiges Klopfen mit einem kleinen Hammer, die Schraube durch Linksdrehung zu lösen. Eigentlich sollte das funktionieren.
Gruß Otto
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Anregungen. Ich lese weiterhin aufmerksam mit, sammle alles, was noch kommt, und werden in ein oder zwei Tagen entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
Ralf
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
in der Zeit kannst du schon mal den Rostlöser wirken lassen. Das kann nur von Vorteil sein.fotoralf hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Anregungen. Ich lese weiterhin aufmerksam mit, sammle alles, was noch kommt, und werden in ein oder zwei Tagen entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
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Gruß,
Jupp
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Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Das hatte ich bis jetzt noch nicht getan, um mir die Option offenzuhalten, irgendwas ankleben zu können Das halte ich mittlerweile aber für so unwahrscheinlich, daß ich gleich tatsächlich etwas WD-40 (oder gibt es was besseres?) applizieren werde.saarfranzose hat geschrieben:in der Zeit kannst du schon mal den Rostlöser wirken lassen.
Ralf
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Moin,
WD 40 ist schon Ok. Sicherlich gibt es bessere Sachen, aber Du hast ja noch ein bischen Zeit und dann passt das schon.
Die von mir angefügte letzte, grenzwertige, Option fällt in diesem Fall flach. Ich habe hier auch nur einen Dremel Nachbau und dessen biegsame Welle ist dafür definitiv zu dick.
Einen Bohrer mit einer "Hülse" zu verlängern, ist keine schlechte Idee, aber die Idee mit dem von vorne anbohren ist im Moment mein Favorit. Sollte jetzt noch eine Ständerbohrmaschine vorhanden, oder greifbar sein, wohl fast unschlagbar.
Diese kann man oft im Fuß drehen, also die eigentliche Grundplatte steht dann nach hinten. Insofern passt dann auch ein Radio unter den Bohrer und ein "Wandern" im Kunststoff, wen beides richtig fixiert ist, ist ausgeschlossen.
Beste Grüße
Peter
WD 40 ist schon Ok. Sicherlich gibt es bessere Sachen, aber Du hast ja noch ein bischen Zeit und dann passt das schon.
Die von mir angefügte letzte, grenzwertige, Option fällt in diesem Fall flach. Ich habe hier auch nur einen Dremel Nachbau und dessen biegsame Welle ist dafür definitiv zu dick.
Einen Bohrer mit einer "Hülse" zu verlängern, ist keine schlechte Idee, aber die Idee mit dem von vorne anbohren ist im Moment mein Favorit. Sollte jetzt noch eine Ständerbohrmaschine vorhanden, oder greifbar sein, wohl fast unschlagbar.
Diese kann man oft im Fuß drehen, also die eigentliche Grundplatte steht dann nach hinten. Insofern passt dann auch ein Radio unter den Bohrer und ein "Wandern" im Kunststoff, wen beides richtig fixiert ist, ist ausgeschlossen.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Das wird ja immer besser. Eine Ständerbohrmaschine habe ich. Darauf war ich noch garnicht gekommen. Ich hätte es aus der Hand versucht.volvofan58 hat geschrieben:Sollte jetzt noch eine Ständerbohrmaschine vorhanden, oder greifbar sein, wohl fast unschlagbar.
Ralf
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Wenn WD40 oder die anderen Tipps nicht funktionieren:
Ausgehend von Ottos Idee könnte man an der von ihm gekennzeichneten Stelle - also direkt entlang der Nut - mit einem kleinen Bohrer, z.B. erst mal mit 2 mm, nicht nur bis zur Madenschraube sondern einfach weiter bohren und damit die Spitze der Madenschraube zerstören?
JuergenK
Ausgehend von Ottos Idee könnte man an der von ihm gekennzeichneten Stelle - also direkt entlang der Nut - mit einem kleinen Bohrer, z.B. erst mal mit 2 mm, nicht nur bis zur Madenschraube sondern einfach weiter bohren und damit die Spitze der Madenschraube zerstören?
JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de



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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Hallo,
versuch doch mal WD40 und einen Kleinen Dreipunktabzieher,aber vorsichtig.
MfG
versuch doch mal WD40 und einen Kleinen Dreipunktabzieher,aber vorsichtig.
MfG
Gruß Helmut
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Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
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Re: Madenschraube kaputt - und jetzt?
Für solche extremen Fälle kann ich das bereits von Franz erwähnte Schneidöl empfehlen. Das Zeug kommt einfach überall hin. Als nächstes würde ich den ebenfalls (ich weiß nicht mehr von wem) gegebenen Tip mit dem "umgearbeiteten" Schraubendreher probieren. Dieser sollte möglichst exakt der Dicke des vorhandenen Loches entsprechen. Dann sägst Du die Klinge möglichst rechtwinklig ab. Als Ergebnis erhälst Du einen Griff mit einem Stück Rundstahl.fotoralf hat geschrieben:daß ich gleich tatsächlich etwas WD-40 (oder gibt es was besseres?) applizieren werde.

Gruß... Hotte
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Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
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