Fehler, die die Welt nicht braucht- Nähkästchen- Plaudereien

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Fehler, die die Welt nicht braucht- Nähkästchen- Plaudereien

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ein Autoradio Blaupunkt Essen von 1969-71
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_essen.html
spielte extrem leise, es war kaum etwas zu hören.

Die Empfindlichkeit auf UKW war in Ordnung. Mit dem Oszi stellte ich fest, dass aus dem Ratiobaustein fast kein NF-Signal kam.

Kräftiges Drücken auf die Platine im Bereich des Ratiobausteins ergab einmal ganz kurz normale Lautstärke. Ich verdächtigte die berüchtigten Durchkontaktierungen, die bei diesem Radio auf einem eingelöteten kurzen Draht oder Röhrchen bestehen. Daran lag es aber dieses Mal nicht. Weil ich rund um den Ratiobaustein keine Fehler fand, lötete ich diesen aus. Die wesentlichen Bauteile darin waren messtechnisch in Ordnung. Also lötete ich die Platine darin komplett nach. Nach Wiedereinlöten des Ratiobausteins und einem Nachgleich spielte das Radio auf UKW normal.

Dabei ist mir ein Fehler im Schaltplan aufgefallen: der NF-Ausgang des Ratiobausteins ist laut Schaltplan mit Masse verbunden. So könnte das Radio natürlich nicht spielen.

Auf den AM-Bereichen setzte der Empfang bei jeder Bewegung des Radios aus.

Ursache dafür war eine viel zu lange Schraube, die jemand in die rückseitige 6mm-Gewindebuchse gedreht hatte. Sie ragte ungefähr 25 mm ins Radio und hatte auf der Platine eine Spule abgerissen und mehrere andere Bauteile zur Seite gequetscht. Zum Glück war keines der gefolterten Teile defekt, ich musste sie nur richten und die Spule wieder auf der Platine festkleben.

Lutz
berndw
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Fehler, die die Welt nicht braucht- Nähkästchen- Plaudereien

Beitrag von berndw »

röhrenradiofreak hat geschrieben: Fr Mär 13, 2026 17:05 Ursache dafür war eine viel zu lange Schraube, die jemand in die rückseitige 6mm-Gewindebuchse gedreht hatte. Sie ragte ungefähr 25 mm ins Radio und hatte auf der Platine eine Spule abgerissen und mehrere andere Bauteile zur Seite gequetscht. Zum Glück war keines der gefolterten Teile defekt, ich musste sie nur richten und die Spule wieder auf der Platine festkleben.
Moin Lutz,
vielen Dank für Deine immer sehr gut dokumentierten "Berichte aus der Praxis" :danke:
Solche "unbeabsichtigte" Eingriffe in die Elektronik von Grobmotorikern sind mir auch schon untergekommen, nur gut das kein irreparabler Schaden entstanden ist.
Weiterhin viel Erfolg :super:

Ciao Bernd
Schöne Grüße, Bernd