Dauerrausche

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
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Rosel
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Dauerrausche

Beitrag von Rosel »

Hallo,

mein Kofferradio Nordmende Transista TS deluxe hat plötzlich eine Dauerrauschen
bei zugedrehter Lautstärke, Sender sind dann aber nicht zu hören.

Hat vielleicht jemand eine Idee??


Viele Grüße

Rosel
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eabc
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Re: Dauerrausche

Beitrag von eabc »

Hallo Rossel,
bei deinem Gerät hat sich wahrscheinlich ein Transistor im NF-Eingang verabschiedet, Ersatz wird aber bestimmt noch beschaffbar sein.
M.f.G.
harry
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Rosel
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Rosel »

Hallo Harry,

danke für den Tip, wie kann ich den Transistor finden?
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xscotty1990
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Re: Dauerrausche

Beitrag von xscotty1990 »

Moin Moin,

Bist du mit dem Umgang eines Multimeters vertraut?

Du kannst hier in der Schaltplanecke den genauen Radiotyp (es gibt mehrere Transitas) angeben und dann mal anfragen. Dann hast du ein Schaltbild und kannst nachmessen.

Handelt es sich denn um ein Rauschen oder ein Brummen? Wenn es sich um ein Brummen handelt, kann es an einem defekten Elko liegen. Wenn es rauscht, obwohl der Lautstärkeregler komplett zugedreht ist, wahrscheinlich ein Fehler in der Endstufe. (Alles was nach dem Lautstärkepoti kommt)

Grüße Marco
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Re: Dauerrausche

Beitrag von röhrenradiofreak »

Diesen Fehler kann man mit einem Multimeter nicht ausmessen.

Erfolgversprechender ist es, die Transistoren einzeln mit Kältespray abzukühlen. Wenn sich das Rauschen deutlich verändert, hast Du den Übeltäter. Meist ist es in solchen Fällen der erste Transistor, er in der Signalkette hinter dem Lautstärkeregler folgt.

Lutz
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Rosel »

Hallo,

danke für die Hilfe, mit dem Kältespray hat das leider nicht funktioniert.
Wie kann ich den genuen Typ erkennen, es steht darauf Tansista deluxe,
er hat SW und 49m-Band.

Viele Grüße

Rosel
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Radiowerkstatt
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Radiowerkstatt »

Rosel
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Rosel »

Hallo Johann,

genau so sieht er aus.


Viele Grüße

RRosel
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Radiowerkstatt
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo Rosel.

Transita TS de Luxe 600 8/102A

Was eabc im post #2 sagt, stimmt in 80% der Fälle.

10 bis 15% der zweite AC162 (Treiber) und der Rest die Endstufe mit den 2x AC117.
Es gibt Grenzfälle mit Widerständen, Elkos, Isolationsfehler mit ausgelaufenen Elkos oder Batterien.
Genau weis das keiner!
Das NF-Teil hat 2x AC162 und 2xAC117.
Der eine (erste AC162 im Schaltbild) ist derjenige der raus muss.
Wenn Du uns ein Bild der Endstufe (Kühlkörpernaehe) zeigst, koennen wir Dir ?? sagen wo er sitzt.

johann
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Rosel »

Hallo Johann,

im meinem Fundus befinden sich ein AC151 und ein AC 153. Ich werde den Transistor
einfach mal tauschen.
Gibt es irgendwo ein Schaltbild von diesem Radio?

Viele Grüße

Rosel
Didi
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Didi »

Hallo Rosel

Ich suche die Rauscher in den NF-Vorstufen meist mit einem Elko (10µF o.Ä ) .
Damit ziehe ich die NF, je nach Schaltung vom Kollektor bzw. Emitter auf Masse .

Gruß Didi
Rosel
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Rosel »

Hallo,

der Transistortausch hatte keinen Erfolg!
Ohne Schaltplan geht´s wohl nicht weiter.

Viele Grüße

Rosel
Rik
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Rik »

vielleicht ist es bei dir auch das Netzteil? das zumindest wurde mir als Lösung vorgeschlagen ;)

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=11234
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Re: Dauerrausche

Beitrag von xscotty1990 »

Rosel hat geschrieben:Hallo,

der Transistortausch hatte keinen Erfolg!
Ohne Schaltplan geht´s wohl nicht weiter.

Viele Grüße

Rosel
Gerät wird mit Netzgerät oder Batterien betrieben? (Wenn Batterien, sind die wirklich voll?)

Was ist mit Didis Vorschlag? Hast du schon probiert, mit einem Elko die Stufe ausfindig zu machen, in dem sich der Fehler befinden könnte?
Wie bereits von mir vorgeschlagen, kannst du in der Schaltplanecke eine Suche aufgeben...

Grüße Marco
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Re: Dauerrausche

Beitrag von Rosel »

Hallo Marco,

zum Testen betreibe ich das Radio an einem R&S Netzteil und gehe mit Krokoklemmen an
die Batteriekontakte, aber auch bei Batteriebetrieb ist der Fehler vorhandenen.
Wo finde ich denn die Schaltplanecke?

übrigens, der Mambino (MW/LW 5 Transistoren) vom Flohmarkt am Samstag hat sich nicht so gegen die
Reparatur gesträubt. (3 Elko´s)

Viele Grüße

Rosel