Suche Ausgangsübertrager für Saba Schwarzwald Automatic 6-3D

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
bmpeter
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Suche Ausgangsübertrager für Saba Schwarzwald Automatic 6-3D

Beitrag von bmpeter »

Hallo zusammen,

ich suche einen Ausgangsübertrager für o.g. Radio. Die Endstufe ist mit einer EL84 bestückt, der Trafo hat noch eine Wicklung für die Rückkopplung.
Die Sekundärseite hat bei dem Originaltrafo Windungsschluss (0 Ohm zwischen den Lautsprecheranschlüssen).

Wäre nett, wenn ihr mal schauen könntet :hello:

Gruß

Peter
Kampfkeks
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Suche Ausgangsübertrager für Saba Schwarzwald Automatic

Beitrag von Kampfkeks »

Hallo Peter,

das kann ich mir schlecht vorstellen das die Secundärwicklung einen Schluss hat, die Drahtstärke dürft ca. 1mm sein und bevor die einen Windungsschluß durch Überhitzung bekommt sind alle anderen Wicklungen schon lägst in den ewigen Jagdgründen.
Die Secundärwicklung hat einen sehr niedrigen Gleichstromwiderstand ca. 0,2 Ohm, kann es nicht sein das Dein Messgerät das falsch interpretiert?
Gruß Jupp
bmpeter
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von bmpeter »

Hallo Jupp,

bist du sicher dass der Gleichstromwiderstand nur 0,2 Ohm beträgt? Bei meinen bisherigen Messungen hatte der AÜ Sekundärseitig immer so um die 1,2 Ohm.

Gruß

Peter
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Mit einem Pontavi Wheatstone kann man sowas genau nachmessen, womit meßt Ihr denn so ?

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
bmpeter
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von bmpeter »

Ich habe ein Digitalmultimeter (Metex M-3850M), das sonst eigentlich recht zuverässig seinen Dienst tut.
Kampfkeks
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Kampfkeks »

Hallo Holger,

leider habe ich diese Messbrücke von H&B nicht, sondern gemessen mit einem Multimeter von Benning Typ- MM2. Die Messung an einem intakten AÜ vom Freudenstadt 8 im Messbereich 200 Ohm ergab 0,4 Ohm, wobei die Messleitung mit Klemmprüfspitzen (Fliegenbeine) kurzgeschlossen einen Übergangswiderstand von 0,2 Ohm anzeigen. Zieht man den Wert von 0,2 Ohm vom Messergebiss 0,4 Ohm ab bleiben also 0,2 Ohm.
Wenn ich mich recht entsinne hat Kupfer einen spezifischen Widerstand 1m 1mm² bei 20° von 0,0178 Ohm. Wenn man jetzt noch die genaue Drahtlänge von der Secundärwicklung hätte könnte man den Gesamtwiderstand genau bestimmen.
Gruß Jupp
bmpeter
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von bmpeter »

So, ich habe nochmal gemessen. Und Jupp hat Recht! :oops:

Bei Kurzgeschlossenen Messspitzen zeigt das Multimeter 0,4 Ohm an. Mit der Sekundärwicklung 0,6 Ohm. Somit hat auch dieser AÜ 0,2 Ohm sekundärseitig!!

Damit hat sich die Suche wohl erledigt :oops:

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß

Peter
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Kampfkeks hat geschrieben: ... sondern gemessen mit einem Multimeter von Benning Typ- MM2. Die Messung an einem intakten AÜ vom Freudenstadt 8 im Messbereich 200 Ohm ergab 0,4 Ohm, wobei die Messleitung mit Klemmprüfspitzen (Fliegenbeine) kurzgeschlossen einen Übergangswiderstand von 0,2 Ohm anzeigen. Zieht man den Wert von 0,2 Ohm vom Messergebiss 0,4 Ohm ab bleiben also 0,2 Ohm.
Der Hersteller gibt für das Benning MM2 im MB 200Ohm eine Auflösung von 0,1Ohm sowie Genauigkeit von +/- 0,8% des Messwertes + 4 Digit an.
http://de.benning.de/fileadmin/content/pdf/ba_mm_2.pdf

Daraus folgt, dass diese Messung kaum einen Aussagewert besitzt, s.a. Fehlerrechnung (gilt auch für andere Modelle) bei Digitalmessgeräten.
Lediglich eine Wheatson Messbrücke oder ein anders Präzisionsmessgerät würde hier zuverlässige Werte liefern.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Oder man stellt sich eine Schaltung zusammen, mit der man einen höheren Strom durch den Prüfling schickt (sofern dieser das aushält) und dann die Spannung misst. So mache ich das immer.

Bei einem Strom von 1 A zum Beispiel liefert jedes Digital-Multimeter im niedrigsten Spannungsmessbereich noch eine ausreichende Auflösung, um Widerstandswerte im Bereich von 0,1 Ohm oder sogar noch darunter mit ausreichender Genauigkeit messen zu können.

Wichtig ist, den Strom ebenso genau einzustellen und messen zu können. Das erfordert entweder ein Netzgerät mit entsprechender Stromanzeige, ein zweites Messgerät, einen Shuntwiderstand oder eine Stromzange. Und man muss eine 4-Punkt-Messung machen, damit nicht der Spannungsabfall an den Messleitungen das Ergebnis völlig verfälscht.

Ausgangsübertrager sind nicht allzu oft defekt. Ich hatte das erst bei 2 oder 3 Geräten, immer war die Primärwicklung betroffen.

Lutz
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Hallo Lutz,

das klingt kompliziert. Die Pontavi Wheatstone-Meßbrücken werden bei ebay in vergleichsweise großer Zahl angeboten und sind manchmal für <10€ zu bekommen. Damit geht das wirklich easy.

Aber Du hast schon recht: AÜs sind nur selten kaputt, und wenn, dann primärseitig. Eine bestimmte Serie EL41-Übertrager von AEG/Telefunken ist bei mir mal auffällig geworden, ebenso eine Serie aus den 150er-Modellen von Graetz. Und einen AÜ von Saba hatte ich auch schon einmal defekt, der hatte aber keinen Masseschluß, sondern war schlicht unterbrochen.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Kompliziert ist das nicht. Ich nehme ein Netzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung (hat eigentlich jedes Labornetzteil) und stelle bei angeschlossenem Prüfling einen Strom von z.B. 1 A ein. Mit einem zweiten Messgerät messe ich z.B. im 200 mV-Bereich die am Prüfling abfallende Spannung. 1 mV entspricht dann 1 Milli-Ohm, da braucht man nicht einmal groß zu rechnen.

Für so eine Messung, die ich nun wirklich nicht allzu oft machen muss, extra noch ein Messgerät anzuschaffen, halte ich für unnötig.

Wenn keine zwei Messgeräte vorhanden sind, kann man, wenn die Strombegrenzung des Netzteils stabil arbeitet und/oder das Netzteil selbst eine ausreichend genaue Stromanzeige besitzt, nach dem Einstellen des Stroms das Messgerät aus dem Stromkreis nehmen und dann damit die Spannung messen.

Lutz
bmpeter
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von bmpeter »

So, der Fehler ist gefunden. Der AÜ war's nicht :oops:

Es war der Widerstand, der für die Spannungsversorgung der Triode der EABC80 zuständig ist. Dieser hatte eine Unterbrechung.

Einmal falsch gemessen: Wer misst misst Mist :lol:

Trotzdem habe ich bei der Anlyse des Problems hier im Thread wieder einiges dazugelernt. Vielen Dank dafür.

:danke:

Gruß

Peter