Ferritantenne

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
TomTom11
Philetta
Philetta

Ferritantenne

Beitrag von TomTom11 »

Hallo,

ich habe ein Telefunken Rhythmus 9 erworben. Das Ding wurde per Post verschickt. Durch den Transport ist die Ferritantenne abgerissen. Kann es sein, dass ich deshalb nun keinerlei Empfang mehr habe? Ich möchte sie wieder anbringen, bin aber ziemlicher Anfänger.. Auf dem Bild habe ich den Stab schon wieder platziert, allerdings weiß ich nicht, was ich mit den beiden Drähten machen muss (links das gelbe Ende, rechts der ebenfalls freistehende Draht).
Danke für die Hilfe, und sorry falls die Frage für einen Profi vll. lächerlich erscheint ;)

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Ferritantenne

Beitrag von weiser_uhu »

Hi,
Fragen sind nie lächerlich, es gibt höchstens dumme Antworten. Meine Antwort soll nicht dumm sein.

Falls das Radio UKW hat, müßte dieses noch gehen, MW, LW, KW wahrscheinlich nicht.
Wo der Antennenstab hingehört, kannst Du sicher sehen, abgerissene Drähte haben eine bestimmte Länge und mit einigem kriminalistischen Geschick kann man evtl. feststellen oder erahnen, wo die hingehören könnten.

Ansonsten ist ohne eine Schaltung und einen zusätzlichen fachkundigen Blick wenig zu erreichen, da muss man mehr dazu wissen.
Grüße vom
-charlie-
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

... Da gibt's was zu sehen

"http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_rhythmus_9_1.html"

wenn man die kleinen Bilder rechts einmal durchsucht ( diese kann man durch anklicken in die Hauptansicht bringen ) könnte das weiterhelfen.

meint Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
röhrenradiofreak