Ferritantenne

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
TomTom11
Philetta
Philetta

Ferritantenne

Beitrag von TomTom11 »

Hallo,

ich habe ein Telefunken Rhythmus 9 erworben. Das Ding wurde per Post verschickt. Durch den Transport ist die Ferritantenne abgerissen. Kann es sein, dass ich deshalb nun keinerlei Empfang mehr habe? Ich möchte sie wieder anbringen, bin aber ziemlicher Anfänger.. Auf dem Bild habe ich den Stab schon wieder platziert, allerdings weiß ich nicht, was ich mit den beiden Drähten machen muss (links das gelbe Ende, rechts der ebenfalls freistehende Draht).
Danke für die Hilfe, und sorry falls die Frage für einen Profi vll. lächerlich erscheint ;)

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Ferritantenne

Beitrag von weiser_uhu »

Hi,
Fragen sind nie lächerlich, es gibt höchstens dumme Antworten. Meine Antwort soll nicht dumm sein.

Falls das Radio UKW hat, müßte dieses noch gehen, MW, LW, KW wahrscheinlich nicht.
Wo der Antennenstab hingehört, kannst Du sicher sehen, abgerissene Drähte haben eine bestimmte Länge und mit einigem kriminalistischen Geschick kann man evtl. feststellen oder erahnen, wo die hingehören könnten.

Ansonsten ist ohne eine Schaltung und einen zusätzlichen fachkundigen Blick wenig zu erreichen, da muss man mehr dazu wissen.
Grüße vom
-charlie-
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

... Da gibt's was zu sehen

"http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_rhythmus_9_1.html"

wenn man die kleinen Bilder rechts einmal durchsucht ( diese kann man durch anklicken in die Hauptansicht bringen ) könnte das weiterhelfen.

meint Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Ferritantenne wirkt bei Telefunken-Radios in der Regel nur für Mittelwelle. Auf den Lang- und Kurzwellenempfang hat ihr Fehlen somit keinen Einfluss, aber auf diesen Wellenbereichen gibt es nur Empfang, wenn eine externe Antenne angeschlossen ist. Für Kurzwelle geht der UKW-Gehäusedipol noch einigermaßen, für einen ordentlichen Langwellenempfang muss es schon eine "richtige" externe Antenne sein.

Sind an dem Halter nicht irgendwo zwei Lötösen vorhanden? Dann gehören dort die beiden Anschlüsse der Spule dran. Wenn es wirklich nur zwei sind, ist sogar die Polung egal.

Die einzige Unbekanne ist dann die Position der Spule auf dem Ferritstab, weil dies die Induktivität und somit den Abgleich beeinflusst. Die richtige Position findet man nach dem Empfang eines Senders im Mittelwellenbereich: die Spule verschieben, bis der bestmögliche Empfang erreicht ist. Wenn man vor hat, einen Zweipunkt-Abgleich des Eingangskreises zu machen, sollte man dies bei einer niedrigen Frequenz im Mittelwellenbereich machen, bei einer hohen Frequenz wird dann der zugehörige C-Trimmer abgeglichen.

Lutz
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

stimmt Lutz,
die Antenne wird ja auf der Achse gedreht, also müssen die Anschlüsse fur die Spulen auf dem Ferritstabträger zu finden sein.
So wie das erste Bild aussieht, sind die Spulen auf dem Stab noch in Originalposition.
Gruß
-charlie-
Eisenkern
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Eisenkern »

So sieht das aus, wenn TomTom den Halter nur einmal dreht:
Rythmus 9.JPG
Zwei Lötösen, zwei Drähte. Das war's.
Nicht das beste Foto, aber man sollte es erkennen können.

Henry
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo TomTom11,

noch ein paar Fotos:

Original
Bild

um 180° gedreht
Bild

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenfan2011 »

Zum Abreißen der Antenne: Ich habe ebenfalls zwei Telefunken Radios, welche genau müsste ich nachgucken ist aber mit AEG gelabelt, auf jeden Fall haben diese die gleiche Ferritantenne. Und ich habe die Erfahrung gemacht das der Kleber davon nach so vielen Jahren nicht mehr hält. Beide Radios die die letzten 50 jahre in einem Raum verbracht und sind nie unsanft behandelt worden sind. Da habe ich nur einmal das Chassis gekippt und schon fiel die Antenne ab.. Also das die Antenne den Versand nicht überstand kann ich nachvollziehen.

Zum Empfang: Eventuell ist da etwas mit der Zwischenfrequensstufe nicht ok, wenn überhaupt kein Empfang da ist. Oder die EABC80 machts nichts mehr. Das ist das erste was ich bei sowas checke. Kann natürlich auch was anderes sein..
Gruß
Niklas