neu,unerfahren, sucht hilfe
-
- Philetta
neu,unerfahren, sucht hilfe
ja moin,
ich habe endlcih das glüvk gehabt ein radio von der halde zu retten.
es funktioniert soweit und man kann aber schwer stationen empfangen.
kommt immer drauf an wo es steht.
was ich gemacht habe ist eine reinigung des staubes und ich habe die interne antenne verlängert um den empfang zu verbessern.
die röhren glühen alle.das was meiner meinung nicht normal ist das wenn man es anschaltet laut brummt und mit zunehmender temperatur der röhren lauter wird.
soweit ist es auch original und nicht verbastelt.was mir noch aufgefallen ist dass unden an der platine ein loses massekabel ist . ewas ich erstmal wieder auf masse gepackt hbe.
hier noch ein link vom gerät wo ich die eckdaten recherieren konnte.
ich freue mich über jeden rat was ich tun kann und über jedes kommentar über die geschichte des gerätes.
http://www.radiomuseum.org/r/imperial_611t_stereo.html
ich habe endlcih das glüvk gehabt ein radio von der halde zu retten.
es funktioniert soweit und man kann aber schwer stationen empfangen.
kommt immer drauf an wo es steht.
was ich gemacht habe ist eine reinigung des staubes und ich habe die interne antenne verlängert um den empfang zu verbessern.
die röhren glühen alle.das was meiner meinung nicht normal ist das wenn man es anschaltet laut brummt und mit zunehmender temperatur der röhren lauter wird.
soweit ist es auch original und nicht verbastelt.was mir noch aufgefallen ist dass unden an der platine ein loses massekabel ist . ewas ich erstmal wieder auf masse gepackt hbe.
hier noch ein link vom gerät wo ich die eckdaten recherieren konnte.
ich freue mich über jeden rat was ich tun kann und über jedes kommentar über die geschichte des gerätes.
http://www.radiomuseum.org/r/imperial_611t_stereo.html
-
- Royal Syntektor
Re: neu,unerfahren, sucht hilfe
Hi,
Schau-->
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=11863
Kannst gern einige Bilder vom Chassis machen. Denke da werden einige Kondensatoren
fällig sein.
solong...
Schau-->
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=11863
Kannst gern einige Bilder vom Chassis machen. Denke da werden einige Kondensatoren
fällig sein.
solong...
-
- Philetta
schau ma bei meiner vorstellungs fred rein da hab ich fotos reingestellt
ich muss mich korrigieren. das brummen kommt von den lautsprechern!!1
ich muss mich korrigieren. das brummen kommt von den lautsprechern!!1
-
- Opus
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mit Bildern einstellen ist gemeint Bilder von Deinem Radio nicht die Bilder vom Radiomuseum.
Was das brummen angeht: So wie Du das schreibst ist es Netzbrumm d.h. Schau mal ob die Gleichrichtung der Anodensp. i.O. ist.
Was das brummen angeht: So wie Du das schreibst ist es Netzbrumm d.h. Schau mal ob die Gleichrichtung der Anodensp. i.O. ist.
-
- Capella
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo sportfrei
Entschuldigung , aber so wie Du Dein Radio und die Fehler beschreibst und auch erwähnst das Du kaum Kenntnisse über Elektronik hast, kann ich und ich denke auch viele andere Forumsmitglieder nur eins empfehlen Finger weg vom Gerät. Das ist einfach ohne Kenntnisse zu gefährlich!!! Bei oft mehr als 250Volt hört der Spass einfach auf. Und das ist mit" reinigung des staubes nicht getan"
Nee also ehrlich.
Der gut gemeinte Rat doch einmal die Anodenspannung zu messen ist ja nett gemeint aber woher soll der gute denn wissen wo und was er da messen soll ???
Sorry aber soviel Verantwortung für Neulinge müssen wir schon haben.
Also nochmals Stromschläge können tödlich sein!
Gruß Kubi
Entschuldigung , aber so wie Du Dein Radio und die Fehler beschreibst und auch erwähnst das Du kaum Kenntnisse über Elektronik hast, kann ich und ich denke auch viele andere Forumsmitglieder nur eins empfehlen Finger weg vom Gerät. Das ist einfach ohne Kenntnisse zu gefährlich!!! Bei oft mehr als 250Volt hört der Spass einfach auf. Und das ist mit" reinigung des staubes nicht getan"
Nee also ehrlich.
Der gut gemeinte Rat doch einmal die Anodenspannung zu messen ist ja nett gemeint aber woher soll der gute denn wissen wo und was er da messen soll ???
Sorry aber soviel Verantwortung für Neulinge müssen wir schon haben.
Also nochmals Stromschläge können tödlich sein!
Gruß Kubi
ABC= Always Be Careful
-
- Philetta
jop.geb ich dir recht.
hier der link zu meinen vorstellungsfred mit den bildern
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 21&t=13883
ich habe natürlich mit gezogenen stecker geschaut.
ich habe schinmal von einer zündspule geschockt und die hat ein ganzes stücck mehr als 220V.
ich weiss wies sein kann.
mit solchen hochspannungsgleichrichtern sollte mn nicht rumspielen das weiss ich^^
deswegen wende ich mich ja an euch.
wenn jemand aus hannover ist und sich gern mit mir zusammensetzt um mir was beizubringen und noch besser, mein radio wieder zum laufen zu bringen,wäre ein traum
ich denke die anoden sind die gemeint in den röhren?! oder? da sich wohl das potenzial sich verändert hat?
nur eine ist mir suspekt.
glüht nicht sonderlich auffällig.es ist eine ECH 81
eine ECH 83 würde,soweit ich weiss, soll auch gehn da diese ja baugleich sind.richtig?
hier der link zu meinen vorstellungsfred mit den bildern
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 21&t=13883
ich habe natürlich mit gezogenen stecker geschaut.
ich habe schinmal von einer zündspule geschockt und die hat ein ganzes stücck mehr als 220V.
ich weiss wies sein kann.

mit solchen hochspannungsgleichrichtern sollte mn nicht rumspielen das weiss ich^^
deswegen wende ich mich ja an euch.
wenn jemand aus hannover ist und sich gern mit mir zusammensetzt um mir was beizubringen und noch besser, mein radio wieder zum laufen zu bringen,wäre ein traum
ich denke die anoden sind die gemeint in den röhren?! oder? da sich wohl das potenzial sich verändert hat?
nur eine ist mir suspekt.
glüht nicht sonderlich auffällig.es ist eine ECH 81
eine ECH 83 würde,soweit ich weiss, soll auch gehn da diese ja baugleich sind.richtig?
-
- Geographik
Eine ECH 81 kann man nicht durch eine ECH 83 ersetzen. Die Anschlussbelegung stimmt zwar überein, aber sonst fast nichts. Die ECH 83 ist für den Betrieb mit viel niedrigeren Spannungen konstruiert, sie würde nicht funktionieren und Folgeschäden wären möglich.
Und dass eine Röhre "nicht sonderlich auffällig" glüht, hat wenig damit zu tun, ob sie in Ordnung ist oder nicht. Bei der ECH 81 ist das Glühen des Heizfadens bauartbedingt nicht gut zu sehen.
Was die Gefahr bei Berührung spannungsführender Teile betrifft, besteht auch ein deutlicher Unterschied zwischen einer Zündspule und den Spannungen in einem Röhrenradio. Nicht die Höhe der Spannung allein bestimmt die Gefahr, sondern vielmehr die Höhe des Stroms, der fließen kann. Wäre das anders, dann wären elektrische Weidezäune nicht erlaubt. Eine Berührung der Spannung in einem Röhrenradio kann tödlich sein.
Nichts für ungut, aber lass lieber jemanden an das Radio ran, der sich auskennt.
Lutz
Und dass eine Röhre "nicht sonderlich auffällig" glüht, hat wenig damit zu tun, ob sie in Ordnung ist oder nicht. Bei der ECH 81 ist das Glühen des Heizfadens bauartbedingt nicht gut zu sehen.
Was die Gefahr bei Berührung spannungsführender Teile betrifft, besteht auch ein deutlicher Unterschied zwischen einer Zündspule und den Spannungen in einem Röhrenradio. Nicht die Höhe der Spannung allein bestimmt die Gefahr, sondern vielmehr die Höhe des Stroms, der fließen kann. Wäre das anders, dann wären elektrische Weidezäune nicht erlaubt. Eine Berührung der Spannung in einem Röhrenradio kann tödlich sein.
Nichts für ungut, aber lass lieber jemanden an das Radio ran, der sich auskennt.
Lutz
-
- Royal Syntektor
Hi,
Dein VorstellungsThread ist nur Angemeldet sichtbar und die Bilder
an die ich dachte sind von unten ins Chassis rein gemeint.
Was für ein Massekabel meintest Du? Bild davon.
Schaltplan gefunden?
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=574
Lesen!!
solong...
Dein VorstellungsThread ist nur Angemeldet sichtbar und die Bilder
an die ich dachte sind von unten ins Chassis rein gemeint.
Was für ein Massekabel meintest Du? Bild davon.
Schaltplan gefunden?
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=574
Lesen!!
solong...
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=37&t=4680
...hier findest du ein Verzeichnis mit Reperaturstätten. Ich glaube der Manu ist am nächsten dran. In der Liste kannst du den Namen direkt an klicken. Dann kannst du den Manu eine PN schicken.
...hier findest du ein Verzeichnis mit Reperaturstätten. Ich glaube der Manu ist am nächsten dran. In der Liste kannst du den Namen direkt an klicken. Dann kannst du den Manu eine PN schicken.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- Philetta
cool danke were ihn ma anschreiben hier de bilder
wenn man von unten auf dei platine chaut.ist oben recht ein massekabel mit einen runden kabelschuh.dort is auch ein weiterees massekabel dran was direkt mit dem chassis velötet ist.
auf der platine steht R1-25
ist mir heut erst aufgefallen.schaut euch mal die kabel an von den boxen,wo die platine ist für externe geräte an!!!da hat mal einer rumgelötet!!!
wenn man von unten auf dei platine chaut.ist oben recht ein massekabel mit einen runden kabelschuh.dort is auch ein weiterees massekabel dran was direkt mit dem chassis velötet ist.
auf der platine steht R1-25
ist mir heut erst aufgefallen.schaut euch mal die kabel an von den boxen,wo die platine ist für externe geräte an!!!da hat mal einer rumgelötet!!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
das kann durchaus sein dass da mal einer rumgelötet hat!!! zum beispiel bei der letzten reparatur um das chassis aus dem gehäuse auszubauen
Lutz
Lutz