Instandsetzung Lorenz 25W Goldsuper
-
- Capella
Instandsetzung Lorenz 25W Goldsuper
Hallo zusammen,
mein erste Projekt, das ich restauriere. Es handelt sich um ein Lorenz aus dem Jahr 1954.
Das Gerät brummte nur noch sehr stark. Nach dem Säubern habe ich gemessen und festgestellt, dass die Siebkondensatoren defekt sind. Habe sie ersetzt.
Gehäuse gesäubert und klar lakiert.
Anschlußkabel ersetzt, da total porös.
Das magische Auge ist auch defekt (EM85)
Läuft jetzt wieder gut. Bei höherer Lautstärke etwas verzerrt. Ist das normal?
Auch der Senderempfang ist nicht so groß. Kann evtl. an der Antenne liegen.
Anschauen kann man es auf meiner HP unter Projekte, Lorenz
www.joergmohnke.de
hat viel Spaß gemacht,
Jogi42
mein erste Projekt, das ich restauriere. Es handelt sich um ein Lorenz aus dem Jahr 1954.
Das Gerät brummte nur noch sehr stark. Nach dem Säubern habe ich gemessen und festgestellt, dass die Siebkondensatoren defekt sind. Habe sie ersetzt.
Gehäuse gesäubert und klar lakiert.
Anschlußkabel ersetzt, da total porös.
Das magische Auge ist auch defekt (EM85)
Läuft jetzt wieder gut. Bei höherer Lautstärke etwas verzerrt. Ist das normal?
Auch der Senderempfang ist nicht so groß. Kann evtl. an der Antenne liegen.
Anschauen kann man es auf meiner HP unter Projekte, Lorenz
www.joergmohnke.de
hat viel Spaß gemacht,
Jogi42
Zuletzt geändert von Jogi42 am Fr Aug 29, 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Freiburg Automatic
- Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
-
- Capella
-
- † Siemens D-Zug
-
- Capella
-
- † Siemens D-Zug
Hi,
so "richtige" Papierkondensatoren kann ich auf dem Bild gar nicht erkennen.
Die typischen ERO's wurden hier anscheinend nicht verwendet.
Du solltest aber mal diese goldfarbenen Kondensatoren zumindest überprüfen. Ich sehe einen vorn unten in der Mitte und noch zwei links oben.
Und dann noch diesen braunen Teerkameraden links unten unter die Lupe nehmen. Der, der mit der Alu-Schelle befestigt ist.
"Überprüfen" würde bedeuten, Kapazität und Isolationsfähigkeit messen. Hierzu muß zumindest an 1 Ende ausgelötet werden.
Apropos: Diese Siebelkos, die auf dem ersten Bild rechts außen zu sehen sind, - das ist in dieser Form doch sicher nur eine Testinstallation. Sehr wahrscheinlich kommen die später dann in den Alubecher rein. Ist es nicht so?
Gruß
Rocco11
Du solltest aber mal diese goldfarbenen Kondensatoren zumindest überprüfen. Ich sehe einen vorn unten in der Mitte und noch zwei links oben.
Und dann noch diesen braunen Teerkameraden links unten unter die Lupe nehmen. Der, der mit der Alu-Schelle befestigt ist.
"Überprüfen" würde bedeuten, Kapazität und Isolationsfähigkeit messen. Hierzu muß zumindest an 1 Ende ausgelötet werden.
Apropos: Diese Siebelkos, die auf dem ersten Bild rechts außen zu sehen sind, - das ist in dieser Form doch sicher nur eine Testinstallation. Sehr wahrscheinlich kommen die später dann in den Alubecher rein. Ist es nicht so?

Gruß
Rocco11
-
- Capella
-
- Philetta
Ja der Teerkamerad ist ein Elko meist 10-50µ der ist aufjedenfall immer defekt... die eine Röhre sieht auch nach Vakuumverlust aus (EF93) oder ähnl.Rocco11 hat geschrieben:Hi,
Apropos: Diese Siebelkos, die auf dem ersten Bild rechts außen zu sehen sind, - das ist in dieser Form doch sicher nur eine Testinstallation. Sehr wahrscheinlich kommen die später dann in den Alubecher rein. Ist es nicht so?![]()
Gruß
Rocco11
Grüße Olaf
-
- Capella
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Instandsetzung Lorenz 25W Goldstar
Hallo Jogi42
Die Alubecher hinter den Röhren sind die ZF (Zwischenfrequenz) Filter.
Du hast einen Superhead-Radio .
In diesem Radio ist ein abstimmbarer Oszillator (mit dem man u.a. die Sender einstellt) Der Oszillator schwingt unterhalb der empfangbaren Frquenz und wird im Mischer mit der empfangenen Frequenz subtrahiert. Daraus erhält man die ZF(Zwischenfrequenz).
Der Grund warum man es so macht ist,daß sich eine niedrigere Frequenz
viel besser verstärken läst und somit die Empfindlichkeit steigt.
Gruß Didi
Die Alubecher hinter den Röhren sind die ZF (Zwischenfrequenz) Filter.
Du hast einen Superhead-Radio .
In diesem Radio ist ein abstimmbarer Oszillator (mit dem man u.a. die Sender einstellt) Der Oszillator schwingt unterhalb der empfangbaren Frquenz und wird im Mischer mit der empfangenen Frequenz subtrahiert. Daraus erhält man die ZF(Zwischenfrequenz).
Der Grund warum man es so macht ist,daß sich eine niedrigere Frequenz
viel besser verstärken läst und somit die Empfindlichkeit steigt.
Gruß Didi
-
- Siemens D-Zug
Hallo PL 504
Und bei UKW ?
Gruß Didi
Und bei UKW ?
Gruß Didi
-
- Siemens D-Zug
-
- Capella
-
- Siemens D-Zug
Hallo Jogi 42
Wenn die Kondensatoren kapazitätsverlust haben,stimmt dann die Abstimmung nicht,und man kommt auch mit dem Abgleich nicht hin.
In diesem Falle würde ich diese C's tauschen.
MfG. Didi
Wenn die Kondensatoren kapazitätsverlust haben,stimmt dann die Abstimmung nicht,und man kommt auch mit dem Abgleich nicht hin.
In diesem Falle würde ich diese C's tauschen.
MfG. Didi
-
- Capella
Habe jetzt von den Kondensatoren einige durchgemessen. Die meisten haben mehr Kapazität (50%), als draufsteht. Ist das beim Alterungsprozess normal.
Auch hab ich etwas Sch... gebaut. Jetzt nach dem Tausch brummt das Radio nur noch. Bei MW gehts.
Habe aber auch einen Kondensator wieder eingelötet, der mir auf der Seite eingerissen ist und da ich den Wert nicht hatte, nicht getauscht habe.
Wo könnte ich denn den Plan bekommen, gibts da Quellen?
Auch hab ich etwas Sch... gebaut. Jetzt nach dem Tausch brummt das Radio nur noch. Bei MW gehts.
Habe aber auch einen Kondensator wieder eingelötet, der mir auf der Seite eingerissen ist und da ich den Wert nicht hatte, nicht getauscht habe.
Wo könnte ich denn den Plan bekommen, gibts da Quellen?
Grüße Jörg