Welches Radiomodell ist das?

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
RFT_Superstern4U61
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Welches Radiomodell ist das?

Beitrag von RFT_Superstern4U61 »

Hallo, ich stell mich kurz vor, ich heiße Julian Schütz bin 15 Jahre alt und bin neu hier im Forum. :D
Jetzt habe ich kürzlich von einem Radioexperten ein Radiochassis geschenkt bekommen. Hersteller ist Grundig. Jetzt muß mir wohl irgendein Widerstand durchgeschmort sein, deshalb wollte ich den Schaltplan zu Rat ziehen, den er mir begelegt hatte. Dieser will aber so gar nicht zum Gerät passen, und auch Recherchen im Internet haben ergeben, daß der Schaltplan zu einem ganz anderen Radiogerät gehört. Leider sind auf dem Gerät an sich keine brauchbaren Informationen zum Typ zu finden. Besonders markant ist jedoch die Sicherung, die in einem art Bajonett befestigt ist. Des Weiteren empfängt das Gerät UKW-Frequenzen bis 108MHz, die Bezeichnungen auf der Skalenscheibe sind bereits auf Englisch. Ich hoffe die angehängten Bilder helfen weiter!
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Welches Radiomodell ist das?

Beitrag von rettigsmerb »

Hi Julian,

zunächt einmal Herzlich Willkommen im Dampfradioforum. Mit Fragen rund um die Technik der Röhrenradios bist Du hier genau richtig.

Zu Deiner eigenen Sicherheit wäre allerdings zunächst einmal zu hinterfragen, welche Erfahrung Du bereits im Umgang mit elektrischen Geräten hast, in denen Spannungen von typischerweise um die 250 Volt oder mehr herrschen. Solche Spannungen können bei Berührung lebensgefährlich sein!!!

Bitte nicht den Helden spielen - das ist vollkommen unangebracht. Schließlich möchten wir, dass wir uns auch morgen noch hier mit Dir austauschen können!

In dem Sinne...
RFT_Superstern4U61
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Wegen der Spannung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe mir bisher immer Tips und Tricks von einem Radiotechnikermeister geholt und ich bin auch bei elektrischen Geräten, die solche Spannungen führen immer sehr umsichtig.
Grüße
Julian

Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo Julian,

Sorgen müssen auch nicht sein, Respekt schon.
RFT_Superstern4U61 hat geschrieben:Ich hoffe die angehängten Bilder helfen weiter!
Da hängen leider keine an.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
RFT_Superstern4U61
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Ja, hab ich fast schon befürchtet, daß da keine sind. Hab aber gerade mein Gerät durchgemessen und jetzt spielt es wieder :D Hat sich also erledigt :wink:
Grüße
Julian