Kleiner Tip bei Kontakt-Korrosion oder Säureschäden

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Kleiner Tip bei Kontakt-Korrosion oder Säureschäden

Beitrag von Vagabund »

Viele hatten schon mal die Situation, Batterieschächte waren säurezerfressen, oder die Federn und Kontakte verrostet.

Das Geheimnis ohne Schruppen zu müssen heisst Ascorbinsäure aus der Apotheke. Essigessenz soll auch helfen, habe ich aber bei Kontakten noch nicht probiert.
Gerade liegt eine Platine mit Batteriekontakten bei mir in der Zitronensäure und ich kann zuschauen, wie alles wieder schön blank wird.
Lässt man es länger drin, geht es in die Richtung Brünieren und wenn Ihr das im Wasserkocher macht, ist der auch gleich noch entkalkt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
amiga3000
Geographik
Geographik

Re: Kleiner Tip bei Kontakt-Korrosion oder Säureschäden

Beitrag von amiga3000 »

Das ist auch top zum entrosten von Mopedtanks. Wichtig ist hinterher das neutralisieren! Weil die zitronensäure sich weiter frißt! Einen Mopedrahmen (Kreidler Presstahlrahmen Bauj. 66) hatte ich schon in Zitronensäurebad entrostet,ging tiptop,innen wie neu und sone art Phosphatschicht war danach innen drinn.
Mfg.
Mario
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

amiga3000 hat geschrieben:Das ist auch top zum entrosten von Mopedtanks. Wichtig ist hinterher das neutralisieren! Weil die zitronensäure sich weiter frißt! Einen Mopedrahmen (Kreidler Presstahlrahmen Bauj. 66) hatte ich schon in Zitronensäurebad entrostet,ging tiptop,innen wie neu und sone art Phosphatschicht war danach innen drinn.
Das geht dann, wie gesagt, schon in die Richtung Brünieren, auch eine Art Korrosionsschutz.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Manchmal sind Batteriekontakte oder -Federn schon so zerfressen, dass sie perforiert bzw. morsch sind. Dann hilft diese Methode nicht mehr. In solchen Fällen habe ich schon mehrfach Batteriekontakte aus Weißblech nachgebaut und Federn angelötet, die aus defekten Batteriehaltern oder allen möglichen Schlachtegeräten stammen. Funktioniert prima.

Lutz
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Bei sowas helfen auch die Messingklammern für die grossen Briefumschläge, oder die Messingstreifen von diesen Aktenheftern.
Viele Grüße
Philipp

saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)