Ich habe beschlossen, daß ein Wobbelsender her muß.
Aber welcher? Er sollte für L/M/K und UKW verwendbar sein und einen eingebauten Markengeber haben.
Wie alt ist mir egal.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Welcher Wobbelsender empfehlenswert?
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Welcher Wobbelsender empfehlenswert?
Z.B. nordmende RPS 378, Nordmende RPS 3301, oder, mit eingebautem Sichtgerät RFT Selektrograph,
Mit diesen habe ich schon gearbeitet.
Reine Fernsehwobbler sind leider nicht für wobbeln von AM Bereichen und AM ZF geeignet, weil zumeist der Frequenzbereich fehlt.
Viele Grüße Henning
Mit diesen habe ich schon gearbeitet.
Reine Fernsehwobbler sind leider nicht für wobbeln von AM Bereichen und AM ZF geeignet, weil zumeist der Frequenzbereich fehlt.
Viele Grüße Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- User gesperrt
Hallo,
ich habe durch Zufall noch so einen:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... ik#p141949
übrig. Es ist zwar ein volltransistoriertes Gerät, muß aber genau wie ein Radio von vor 30 Jahren
mal durchgesehen werden und bei Bedarf ein paar neue Elkos bekommen und alle Schalter sollten
mal gestreichelt werden. Evtl. kann ein optimal passender Oszi auch dazu beschafft werden.
Grüße
ich habe durch Zufall noch so einen:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... ik#p141949
übrig. Es ist zwar ein volltransistoriertes Gerät, muß aber genau wie ein Radio von vor 30 Jahren
mal durchgesehen werden und bei Bedarf ein paar neue Elkos bekommen und alle Schalter sollten
mal gestreichelt werden. Evtl. kann ein optimal passender Oszi auch dazu beschafft werden.
Grüße
-
- Geographik
Moin,
Grundig AS5 ist auch ein Kandidat. Er hat ale Rundfunkbereiche (von ca. 120kHz bis 125MHz), AM/FM mit Pilotton, interne/externe AM/FM-Modulation. Besonderheit ist eine variable Wobbelfrequenz. Fuer Geraete, die eine feste Regelspannung beim Abgleich brauchen, gibt es eine einstellbare Gleichspannung bis -15V. Ein Markengeber ist eingebaut, der AS5F hat deren zwei. Der eingebaute Frequennzaehler ist auch fuer externe Messungen verwendbar.
73
Peter
Grundig AS5 ist auch ein Kandidat. Er hat ale Rundfunkbereiche (von ca. 120kHz bis 125MHz), AM/FM mit Pilotton, interne/externe AM/FM-Modulation. Besonderheit ist eine variable Wobbelfrequenz. Fuer Geraete, die eine feste Regelspannung beim Abgleich brauchen, gibt es eine einstellbare Gleichspannung bis -15V. Ein Markengeber ist eingebaut, der AS5F hat deren zwei. Der eingebaute Frequennzaehler ist auch fuer externe Messungen verwendbar.
73
Peter
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ein Grundig AS5 würde mir schon passen, ich muß dann mal auf die Suche gehen.