Funktionsgenerator UTG9005C

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Funktionsgenerator UTG9005C

Beitrag von Hotte »

Moin zusammen!
Erst letztens hatte ich mir ja ein Netzteil für meinen alten Funktionsgenerator von ELV gebaut. Das funktioniert auch alles sehr schön, aber irgendwie ist mir die Bedienung des ELV immer mehr etwas auf die Nerven gefallen. Dieser verfügt ja über keinerlei Anzeigen. Ein vernünftiges einstellen ist somit ohne weitere Meßgeräte (Frequenzzähler oder Oszi) nicht möglich. Die etwas labbrigen Regler verändern Ihre Stellung schon einmal geringfügig von der aufgedruckten Skala. :-) Etwas neues musste also her!

Es sollte ein Gerät sein das im unteren Preissegment liegt, aber dennoch über eine große Digitalanzeige verfügt. Da schieden schon einmal diverse Geräte mit einem kleinen LCD-Display aus.
Als zweites Problem kam die Höhe des Gerätes dazu. Es durfte nicht höher sein als das ELV-Gerät, selbst dieses kann ich nur so gerade eben in das Fach schieben wo es rein soll. Die Breite und Tiefe dagegen waren vollkommen egal.

In die engere Wahl ist ein Gerät Namens UTG9002C gekommen. Das gibt es bei einem großen Elektronikversand für 130,- Euro. Ist aber dummerweise auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar :angry:
Das nächst grössere, ein UTG9005C kostet 30,- Euro mehr und ist bei einem anderen Versender sofort lieferbar. Der Unterschied bei den Geräten ist nur die Ausgangsfrequenz. Der preiswertere kann 2 Mhz, der andere 5 Mhz. Da ich mein neues Spielzeug SOFORT will wurde es bestellt. :-)
Vorher habe ich aber diverse Testberichte darüber im Netz gelesen. Nicht alles kam unbedingt positiv rüber. Bei einem war das Gerät sofort kaputt, andere bemängelten den Drift, wieder andere störten sich an anderen technischen Sachen. Ein Mangel, der von mehreren Nutzern genannt wurde, erschien mir aber doch wichtig: Der Ausgang íst nicht Kurzschlußfest! Aber egal, ich habe es nun bestellt.

Bereits zwei Tage später hatte ich einen riesigen Karton im Flur stehen. Da passt locker ein großer Staubsauger rein, aber es war tatsächlich mein UTG9005C. Also ab in den Keller damit und sofort auspacken. :-)
Als ich die beigelegten Meßstrippen gesehen habe klingelten sofort die Alarmglocken: NICHT KURZSCHLUSSFEST! Die Meßstrippe besteht an einem Ende aus einem BNC-Stecker, am anderen Ende sind zwei billigste Krokoklemmen angebracht. Wenn diese nur zufällig zusammen kommen haben wir schon einen Kurzschluß! Also wurde diese Strippe direkt entfernt und gegen eine andere mit vollisolierten Hirschmannklemmen getauscht.
Der erste Test wurde dann sofort mit einem angeschlossenem Frequenzzähler (Grundig AS5F) und einem Oszi (TEK 422) durchgeführt.
Das bei dieser Aktion die Frequenz noch sehr stark wegdriftet war aber nur logisch. Das Gerät kam aus dem kalten DHL-Auto in unseren kalten und unbeheizten Flur. Der Test erfolgte dann nach wenigen Minuten im warmen Keller. Konnte ja nicht gut gehen. :-)
Nachdem sich das Gerät akklimatisiert hatte wurden erste ernsthafte Messungen durchgeführt. Fakt ist ein sehr sauberer Sinus und auch Dreieck wird sehr gut ausgegeben. Bei Rechteck sind ganz leichte Verzerrungen zu sehen. Die eingestellten Frequenzen stimmen aber nahezu perfekt mit meinem Frequenzzähler überein. Man muß zwar auch bei diesem Gerät ein SEHR ruhiges Händchen haben um eine Frequenz wirklich exakt einzustellen, aber das war mir ja von vorne herein klar. Leichter zu bedienen und schneller sind halt die Digitalen, aber für meine bescheidenen Zwecke auch viel zu überdimensioniert und zu teuer.
Ein kleines Problem gab es aber dennoch: Die Maße von dem Gerät stimmen zwar und es passt auch tatsächlich in die vorgesehen Lücke, wenn da nur der Griff nicht wäre..... Diesen (übrigens wirklich billig verarbeiteten) Griff kann man zwar in verschiedenen Stellungen rasten, aber dummerweise war er immer irgendwie im Weg. Also muß der ab! Dazu muß man natürlich zwangsläufig das Gerät auseinander nehmen. Die Demontage ist kein Problem, sind nur ein paar Schräubchen. Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch gleich feststellen das der Ausgang wohl wirklich nicht kurzschlußfest ist. Bei meinem Gerät sind deutlich Reparaturspuren an einer Leiterbahn sowie zwei ausgewechselte Bauteile zu erkennen. Ich habe also ein bereits reparariertes Gerät erhalten. Naja, solange es funktioniert kann ich ja (so rein Garantietechnisch gesehen) schlecht meckern. :-)

Fazit:
Wer einen brauchbaren Funktionsgenerator für nicht allzuviel Geld sucht, ist mit diesem Gerät eigentlich ganz gut bedient. Nur die beigelegten Meßstrippen am besten direkt entsorgen! Ein heutiger Drifttest verlief auch ganz gut, bereits 3 Minuten nach dem Einschalten blieb die Frequenz stabil. Mein Grundig AS5F braucht da locker eine Stunde für. :-)

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Funktionsgenerator UTG9005C

Beitrag von radiobastler »

Den Ausgang kurzschlussfest umzubauen müsste doch möglich sein.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
tillk
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von tillk »

Hallo,
Nur mal so als Anstoß für eigene Anschaffungen.

Ich weiss ja nicht warum man sich immer wieder so was antut und ein
Gerät kauft das gerade mit hängen und würgen Parameter erfüllt die man
ganz bequem auch "preiswerter" haben kann.
Wenn man ein Hobby ernsthaft betreiben will sollte man sich doch schon mit
Teilen umgeben die auch gewisse Anforderungen erfüllen.
Ich habe hier zwei Geräte stehen die ich vor gut 40 Jahren neu erstanden habe
um meinen Reparaturbetrieb zu unterhalten und die gibt es auch jetzt noch.

1.
Bild

Den AM-Generator G4-102, ein Gerät mit abartig guten Eigenschaften, elektrisch
wie mechanisch. Nichts hat sich an den Parametern in meiner langen Benutzung
geändert, alles ist wie am 1.Tag völlig datenhaltig.

2.
Bild

Der AM-FM-PM Generator G4-107. Ein Gerät aus der gleichen Fabrik, mechanisch absolut
stabil, elektrisch trickreich und robust mit excellenten Bauteilen aufgebaut.

Beide Geräte eignen sich durch Eingänge für externe Modulation sofort als Messender,
die Eingänge vertragen auch Fehlbedienung ohne Schaden.

Es gibt keine großen Überraschungen, keinen Prozessor, kein Display, nichts was in
10 Jahren nicht auch noch funktionieren könnte im Gegensatz zu diesen modernen
Plastekisten die wenn überhaupt nur durch Updates am Laufen zu halten sind.

Also mein Tipp, kauft ordentliches Zeug, Finger weg von den Plastekisten mit Schaltnetzteilen
und auch mal an den Bau eigener Geräte denken.
Grüße

PS. Fotos wegen Faulheit irgendwo in Polen geklaut, kommt nicht wieder vor
radiobastler
Geographik
Geographik

Beitrag von radiobastler »

Das ist ja alles richtig, was du sagst. Da gibt es unter Umständen aber zwei Faktoren, die dagegen sprechen könnten. Das ist der nicht vorhandene Platz, oder der Geldbeutel. Letzteres ist wohl der entscheidenste Faktor, bei mir zumindest. Der Selbstbau ist da natürlich eine Alternative.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
BugleBoy
Geographik
Geographik

Beitrag von BugleBoy »

radiobastler hat geschrieben:Den Ausgang kurzschlussfest umzubauen müsste doch möglich sein.
Ja, ganz einfach, 50Ohm an Ausgangsbuchse in Reihe anlöten.
Generator mit nicht kurzschlussfeste Endstufe ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

tillk hat geschrieben:Hallo,
Nur mal so als Anstoß für eigene Anschaffungen.

Ich weiss ja nicht warum man sich immer wieder so was antut und ein
Gerät kauft das gerade mit hängen und würgen Parameter erfüllt die man
ganz bequem auch "preiswerter" haben kann.
Wenn man ein Hobby ernsthaft betreiben will sollte man sich doch schon mit
Teilen umgeben die auch gewisse Anforderungen erfüllen.
Ich habe hier zwei Geräte stehen die ich vor gut 40 Jahren neu erstanden habe
um meinen Reparaturbetrieb zu unterhalten und die gibt es auch jetzt noch.
Nunja... Ich repariere vielleicht zwei bis drei Radios pro Jahr. Das ist für mich nur Hobby, ganz ohne Zwang und auch ganz ohne finanzielle Interessen. Dazu brauche ich nun einmal auch ein paar Messgeräte, aber ganz sicher keinerlei Profigeräte für die ich erst einmal wieder studieren müsste. :-)
Ein ähnliches Gerät wie die Deiner gezeigten ging übrigens heute in der Bucht für 180,- Euro weg. Leider habe ich den Link nicht gespeichert, das Gerät war aber "anscheinend voll funktionsfähig". Was auch immer das heißen mag.
Ich hätte mir auch durchaus ein teures und Narrensicheres DDS-Gerät kaufen können. Aber wozu? Erstens hätte ich dann wieder meinen Arbeitsplatz komplett umbauen müssen (Platz) und zweitens würde ich das Gerät NIE voll ausnutzen. Dazu reicht mir der Billigheimer vollkommen aus. Bis auf die Tatsache der nicht kurzschlußfesten Endstufe bin ich zufrieden mit dem Gerät. Es erfüllt meine Ansprüche die da waren: Große Digitale Anzeige und eben die Höhe des Gerätes. Dazu gibt es noch eine für diesen Preis erstaunliche Genauigkeit. Was will ich für meine Zwecke mehr?

Gruß... Hotte
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

BugleBoy hat geschrieben:
radiobastler hat geschrieben:Den Ausgang kurzschlussfest umzubauen müsste doch möglich sein.
Ja, ganz einfach, 50Ohm an Ausgangsbuchse in Reihe anlöten.
Generator mit nicht kurzschlussfeste Endstufe ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Grüss
Matt
Hallo Matt,
natürlich hast Du Recht mit der Fehlkonstruktion. Zumal wenn es wirklich durch einen kleinen Widerstand zu beseitigen ist. Das werde ich auf jeden Fall einmal testen. :-)

Gruß... Hotte