Alpage AL-300 jault

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
MarcG
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Alpage AL-300 jault

Beitrag von MarcG »

Mein altes Tape hat gerade einen neuen Capstanriemen erhalten - läuft sauber zentrisch auf dem Pulley.

Technik: 1 Capstanmotor treibt über Flachriemen 2 Capstanwellen an. 1 Wickelmotor treibt über Vierkantriemen die beiden Wickelteller. Diese werden bei Schnellauf über ein Zwischenrad (Idlerwheel) umgeschaltet; bei Spielbetrieb wird der rechte Wickelteller über eine separate Welle angetrieben.

Nach Reinigung läuft Rückspulen schlecht, Vorspulen geht nicht und die Wiedergabe jault. Beim Aufwickeln im Wiedergabebetrieb ist der Zug m.E. knapp in Ordnung, da separate Antriebswelle. Das Jaulen kommt beim Doppelcapstan kaum vom schlappen Aufwickelzug. Darum ist das Jaulen m.E. auf verschlissene/harte Andruckrollen (zwei unterschiedliche!) zurückzuführen. Dies führt zeitweise zu Bandsalat im Wiedergabebetrieb, da das Band zwischen beiden Capstanwellen nicht sauber gespannt ist, da vermutlich hauptsächlich die rechte Andruckrolle zu wenig Druck hat.

Anscheinend müssen beide Andruckrollen ausgewechselt und die Gummibeläge der Wickelteller aufgummiert werden, da diese kaum beschaffbar sind. Auch die Andruckrollen finde ich nirgends auf mein Modell bezogen.

Hat jemand einen Tipp (Lieferant für Andruckrollen, Masse) oder Erfahrungen im Ersatz bzw. im Aufgummieren?

Danke für Kommentare,
Gruss Marc
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Alpage AL-300 jault

Beitrag von Fernmelder »

Moin, schau mal bei Gummi Meyer. Die können eigentlich alles auftreiben. Www.gummimeyer.de.

Viel Erfolg :hello:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Hallo Marc,

schau mal hier nach:

http://stores.ebay.fr/BlackReel-Audio-H ... 1641207011

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
MarcG
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von MarcG »

Danke für die Links - kannte ich noch nicht.
Ich werde demnächst die Rollen ausbauen, messen, Pi mal Daumen ein klein wenig Zuschlag geben und schauen was passt.
Gruss, Marc