Mein erstes Radio

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Mein erstes Radio

Beitrag von radiobastler »

Hallo,
ich habe in der Bucht mein erstes Radio, ein Taschenradio, gefunden. Ich kann mich erinnern, das es genau so aussah.

http://www.radiomuseum.org/r/swing_eltex_707.html

In der Bucht muss wohl jemand einen Restposten erworben haben. Es werden jedenfalls viele davon angeboten. Meins ist eigentlich neu, in der originalen Verpackung.

Bild

Bild

Da ich Langeweile hatte, habe ich mal einen Plan gezeichnet, so schwer ist die Schaltung ja nicht. Im Netz habe ich keinen Plan gefunden.
Hoffentlich stimmt der Plan, ich denke aber schon.

Bild
Zuletzt geändert von radiobastler am So Mär 02, 2014 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Elektrostefan158
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Mein erstes Radio

Beitrag von Elektrostefan158 »

Hi Stephan.
Toll!!
Und da warst du so begeistert, dass du das 5 mal eingestellt hast. :-)

Grüße,
Stefan
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Warum dieser Beitrag gleich fünfmal erschienen ist, bleibt wohl im Verborgenen. Aber wie damals schon bei "Dalli-Dalli" mit dem unvergessenen "Hänschen" Hans Rosenthal sagen auch wir: Die waren doppelt (vierfach) - die ziehen wir wieder ab :wink:
radiobastler
Geographik
Geographik

War wohl ein Netzwerk Fehler. Die Verbindung ist abgebrochen und ich habe es mehrmals versucht. In der Firma ist das Netz ziemlich langsam. Da war ich wohl etwas ungeduldig. :mrgreen:
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut

GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Wer suchet, der findet, manchmal (Hab´s leider nicht) :( ......Das war mein erstes: http://www.radio-antik.de/images6/DSC00473.JPG

Aber ein Flohmarkt Gerät ähnlich hat es auch ins Regal geschafft
Bild

Bild

Bild
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von radiofreddy »

mein erstes Radio war dieser Koffer hier:

http://www.radiomuseum.org/r/neckermann ... f12_1.html

Mein Vater hatte ihn von einem Arbeitskollegen günstig bekommen und mir als Überraschung mitgebracht. Das Radio hat mich fast zehn Jahre begleitet, es hatte sogar einen NF-Ein- und Ausgang, so dass man es zum Aufnehmen von Radiosendungen ebenso benutzen konnte wie als kleinen Gitarrenverstärker.

Im Gegensatz zum abgebildeten Radio hatte meins zwei tulpenförmige Knöpfe mit Chromrand, die irgendwie besser zur Optik gepasst haben. Ich habe auch schon öfter mal versucht, eins zu finden, ist aber gar nicht so leicht.

Generell ist es schwierig, wenn man mal versucht, ein altes Brot- und Buttergerät aus der Kinderzeit wiederzufinden. So suche ich z.B. seit mehreren Jahren ein Paar von diesen Lautsprechern hier, um einen Stereo Cassettenrecorder zu komplettieren:

Bild

Die Dinger waren früher massenhaft verbreitet, als dann die HiFi-Welle losging, wollte sie keiner mehr haben und heute sind sie einfach weg.

Vielleicht sollte man hier im Board mal sowas anlegen wie das "Museum der vergessenen Geräte". Da kämen bestimmt viele Jugenderinnerungen zum Vorschein.

Gruß Frank
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Uwe »

Hallo,

mein erstes wirklich eigenes Radio, ich hatte es kurz nach dem Berufsstart 1983 selber gekauft, war ein Akkord SR1500 . Irgendwann, wenn ich mal ein gut erhaltenes Exemplar inklusive Boxen sehe irgendwo, kaufe ich es wieder...

Gruss
Uwe
glaubnix
Geographik
Geographik

Beitrag von glaubnix »

Hallo Stephan,

ein schönes Schaltbild hast du da gezeichnet. Da ich auch selber oft anhand vorhandener Geräte Schaltbilder erstelle weiss ich, dass dies mit viel Mühe verbunden ist. Daher habe ich auch etwas Übung im Betrachten von Schaltungen.

--- So ist mir ein ein Schaltungsdetail aufgefallen, welches so nicht sein kann (rot eingekreist) - der Transistor bekommt so keine Betriebsspannung, auch wäre die Batterie (über 200 Ohm + Rcu) recht schnell leer. Zudem vermisse ich den üblicherweise im Demodulatorkreis befindlichen "Ladekondensator" welcher HF-Reste wegfiltert - das könnte daran liegen, dass ich in deinem Gerät neun Kondensatoren sehen kann - im SB dagegen nur acht.
Transistor-Radio-.JPG
Wenn du magst, kannst du den "IST"-Zustand noch einmal überprüfen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Stereo_Record
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Stereo_Record »

Mein erstes Radio war ein von Quelle umgelabeltes Jalta von Stern Radio Sonneberg. Auch hier gibt's eine TA/TB-DIN Buchse und eine schaltbare Lautsprecherbuchse, damit konnte ich seinerzeit schon gut Radioaufnahmen machen und "experimentieren".

@ Radiofreddy: Die Kofferradios waren von Südfunk und wurden unter eigenem Namen, Neckermann und Quelle vertrieben. Bei mir steht noch eine ältere Simonetta (Quelle) Ausgabe (s. Bild), wirklich ein nettes Gerät welches vom Klang her den Nordmende Transitas gleicht. Deines war wohl schon eine modernere Version mit Luxemburg-Taste und UKW bis 104 MHz. Die LUX-Taste hatte später auch Telefunken im Programm. Die Knöpfe auf dem rm.org Bild scheinen nicht original zu sein, da habe ich auch andere Ausführungen im Kopf.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

Bernd
radiobastler
Geographik
Geographik

glaubnix hat geschrieben:Hallo Stephan,

ein schönes Schaltbild hast du da gezeichnet. Da ich auch selber oft anhand vorhandener Geräte Schaltbilder erstelle weiss ich, dass dies mit viel Mühe verbunden ist. Daher habe ich auch etwas Übung im Betrachten von Schaltungen.

--- So ist mir ein ein Schaltungsdetail aufgefallen, welches so nicht sein kann (rot eingekreist) - der Transistor bekommt so keine Betriebsspannung, auch wäre die Batterie (über 200 Ohm + Rcu) recht schnell leer. Zudem vermisse ich den üblicherweise im Demodulatorkreis befindlichen "Ladekondensator" welcher HF-Reste wegfiltert - das könnte daran liegen, dass ich in deinem Gerät neun Kondensatoren sehen kann - im SB dagegen nur acht.
Transistor-Radio-.JPG
Wenn du magst, kannst du den "IST"-Zustand noch einmal überprüfen
So, habe mal die von dir bemerkten Fehler nochmal kontrolliert und im Plan geändert. (siehe oben)
Danke für den Hinweis. :danke: So konnte das natürlich nicht funktionieren. Den Kondensator an der Diode habe ich einfach vergessen, müsste jetzt richtig sein. Gut erkennen kann man genau die Stelle mit dem Kondi nicht, weil genau darüber das Rad vom Drehko liegt. Ohne die Skala zu beschädigen würde man das Rad nicht ab bekommen.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut

captain.confusion
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von captain.confusion »

Hallo!

Ich mußte ein wenig suchen, aber ich habe die Radios gefunden.
Dazu muss man sagen, dass sowohl meine Mutter als auch meine Oma damals bei Akkord in Landau/Pfalz gearbeitet haben. Deswegen sind es auch zwei Radios von Akkord.
Das erste Radio aus dem Haushalt meiner Eltern an das ich mich erinnern kann ist das: http://www.radiomuseum.org/r/akkord_combiphon_845.html Dieses Gerät war is weit in die 80iger Jahre als Küchenradio in Betrieb.

Meine Oma hatte folgendes Gerät: http://www.radiomuseum.org/r/akkord_combiphon_2000.html
Das bekam ich dann mit ca. 6 Jahren geschenkt. Irgendwann hat es dann nicht mehr funktioniert und wurde entsorgt.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Radio Martin
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Radio Martin »

Hallo Stephan,

Wie hast du es geschafft, dass der Schaltplan so genau ist, als ob er gedruckt währe?
Unglaiblich. Wenn ich einen Plan zeichne brauche ich Karriertes Papier oder sie werden etwas gekrigelt...

Mein erstes Radio war leider so ein Multifunktions Teil, was es Heutzutage für 10 Euro schon zu haben sind. Danach bekam ich mein erstes Röhrenradio, ein Blaupunkt Sockholm Stereo (http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 25355.html), in gaemachtem Zustand geschenkt.

Gruß
Martin
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild
radiobastler
Geographik
Geographik

Radio Martin hat geschrieben:Hallo Stephan,

Wie hast du es geschafft, dass der Schaltplan so genau ist, als ob er gedruckt währe?
Unglaiblich. Wenn ich einen Plan zeichne brauche ich Karriertes Papier oder sie werden etwas gekrigelt...
Ich zeichne die Pläne mit AutoCAD. Dafür habe ich mir selber eine Symbolbibliothek angelegt. Wenn man das Programm einmal drauf hat, ist es schnell und einfach zu händeln. Aber eigentlich müsste das mit jeder CAD Software gut funktionieren.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut

radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von radiofreddy »

Stereo_Record hat geschrieben: @ Radiofreddy: Die Kofferradios waren von Südfunk und wurden unter eigenem Namen, Neckermann und Quelle vertrieben. Bei mir steht noch eine ältere Simonetta (Quelle) Ausgabe (s. Bild), wirklich ein nettes Gerät welches vom Klang her den Nordmende Transitas gleicht. Deines war wohl schon eine modernere Version mit Luxemburg-Taste und UKW bis 104 MHz. Die LUX-Taste hatte später auch Telefunken im Programm. Die Knöpfe auf dem rm.org Bild scheinen nicht original zu sein, da habe ich auch andere Ausführungen im Kopf.
hallo,

danke für die Information. Meins hatte die Luxemburg Taste, die hat es aber in der Praxis nicht wirklich gebracht - der Sender war mit Taste genauso schlecht zu empfangen wie von Hand eingestellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geräte von Südfunk kamen, die Südfunk Werke haben ja für Gott und die Welt Elektronik gebaut, u.a. kamen fast alle Dual Elektronikkomponenten der frühen siebziger von da. Was mich nur wundert, ist, dass das Kofferradio komplett mit asiatischen Bauteilen aufgebaut war.

Leider werden die Dinger nur sehr selten angeboten, und wenn, dann sind sie immer irgendwie unrestaurierbar kaputt - so wie meins damals auch.

Gruß Frank
nflanders
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von nflanders »

mein erstes eigenes Radio war ein Telefunken Bajazzo Rekord 201 Radiorekorder in schwarz mit Luxemburg-Taste, den ich zur Konfirmation bekommen habe und der noch heute in der Küche jeden Tag seinen Dienst verrichtet...

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... d_201.html
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio