Ich habe mich endlich beschlossen das 1 Jahre bei mir eingelagerte Nordmende mal "Anzufassen". Nach dem üblichen Kondensatoren Tausch leuft es auch wieder erstaunlich gut. Es hat nur im Tastensatz einen gräuslichen Wackelkontakt der auf jede etwas ruckvollerer Berührung reagiert. Das einzige was ich gerne noch zum laufen bringen würde wäre das Magische Auge. Ich habe bei diesen Gerät entlich mal eine erwicht die man noch angucken kann. Sonst sind alle EM34 bei mir irgendwie immer tot. Also zu dem Phänomen. Die EM34 zeigt nur eine Seite klar und deutlich an. Was mir so schon Spanisch vorkommt. Vorrausgesetzt wenn sie es mal macht. Gehe ich aus den Sender hinaus und wieder hinein zeigt sie garnichts mehr an.
Ich habe zur verbesserten verdeutlichung mal ein Video gemacht.
Es ist egal welche EM34 ich hineinstecke. Die Negative gittervorspannung sagt ledigliche -1,5v. Diese spannung wird auch wieder erreicht obwohl ich den Sender "verlassen" habe und wieder auf ihn drauf bin.
Ich habe hier auch nochmal einen ausschnitt von dem Plan mit verlauf des Signals.

Hoffentlich könnt ihr mir bei meinen rätselhaften Mysterium helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Aaron