Kohlemassewiderstände ?

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Kohlemassewiderstände ?

Beitrag von EQ80 »

Hallo zusammen,
habe hier beim Aufräumen noch einige neue (NOS) Widerstände dieses Typs entdeckt:

Bild

Die stichprobenartig ermittelten Werte war innerhalb der Toleranz.

Meine Frage: kann man diese Art Widerstände (vermutlich Kohlemassewiderstände) noch bedenklos in Röhrengeräten verwenden oder nicht?
Gar Fall für die Tonne?
Viele Grüße

Frank
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Kohlemassewiderstände ?

Beitrag von Hotte »

EQ80 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine Frage: kann man diese Art Widerstände (vermutlich Kohlemassewiderstände) noch bedenklos in Röhrengeräten verwenden oder nicht?
Gar Fall für die Tonne?
Ich habe da auch noch einige von und verbaue die auch, wenn auch eher selten. Bevor ich die einbaue werden sie aber grundsätzlich gemessen. Alles was nicht in der Toleranz oder schon im Grenzbereich liegt, fliegt in die Tonne. Dabei ist meine Erfahrung: Je höher der Widerstandswert, desto eher stimmen die Werte nicht mehr. Das fängt so bei 500K an. Darunter hatte ich bisher nur wenige Ausreißer.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Solange die Werte stimmen, warum nicht.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Hab genau, die gleichen Erfahrungen wie Hotte gemacht.
He höher der Widerstandswert desto schlechter.
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

OK, dann weiss ich, wie ich die Dinger eins´zuschätzen habe.
Besten Dank für die Hinweise. :danke:
Viele Grüße

Frank
Rhythmus S1264
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

.

Beitrag von Rhythmus S1264 »

.
Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Natürliche Auslese -
radio-volker
Geographik
Geographik

Beitrag von radio-volker »

Servus,
Hinsichtlich Verwendung dieser Widerstände meine 2 cents dazu:
Es reicht nicht zu messen, ob der Widerstandswert noch ok ist, sie müssen auch bei Betrieb und etwaiger Erwärmung sicher funktionieren. Als Beispiel hier, was passieren kann mit diesen Widerständen:

Bild

Bei dem Transistorradio stellte ich nach kurzer Zeit und auch bei geringer Lautstärke immer eine verzerrte NF-Widergabe fest, der Fehlerteufel war in den 5 Ohm Emitterwiderständen der Endstufe versteckt. Bei geringer Erwärmung hatte der im Presskörper des Widerstandes eingepresste Anschlussdraht nur noch schlechten Kontakt.

Bild

Die Messung im ausgeschalteten Zustand ergab aber immer einen korrekten Wert, nur wenn der Betriebsstrom floss, war es vorbei.

Bild

Der Fehlerteufel!

Zusatz: Es ist nicht generell richtig, das diese Kohlemassewiderstände erst ab 500k verdächtig werden können, es gilt für alle alten Kohlemassewiderstände. Der Fehlerteufel liegt im Herstellungsverfahren und im Alterungsprozess des Materiales. Also immer schön misstrauisch bleiben!
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Hallo Volker,

genau das kann ich auch bestätigen. Ich bin ja ein grober Kerl und zupfe hin und wieder mit der Pinzette an den Beinchen und halte das Bauteil dabei selber fest. Nicht erst einmal kam mir das Bein da bei wenig Kraftaufwand entgegen. Wobei für diesen Effekt die mit den dickeren Körpern weniger anfällig sind.

Die Dinger sind in aller Regel wirklich sehr fehleranfällig und wenn ich ein Gerät sehe, das komplett damit bestückt ist, aber noch spielt, denke ich jedes Mal: "Na, mal gucken, wie lange noch." Immerhin haben nur zwei Firmen das wirklich bei vielen Radios durchgängig so gemacht: Siemens und Philips.

Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

Ich bin in den letzten 2 Jahren tatsächlich dazu übergegangen, diese Teile radikal aus einem Radio zu werfen, sobald ein solcher Apparat mal wieder auf meiner Werkbank steht.
Ich entsinne mich an ähnliche Diskussionen vor etlichen Jahren zu alten Teerkondensatoren, bei denen man zunächst auch nur das aktuell defekte Exemplar tauschen wollte. Mittlerweile haben viele Sammler erkannt, dass bei Radios, die im Regelbetrieb arbeiten, der präventive Austausch aller Teerbomben und verdächtigen Elkos viel Ungemach spart.

Bei den Widerständen deutet sich m.E. eine ähnliche Entwicklung an. Leider mitunter sehr viel Arbeit. Mein großer Südfunk-Super (als Simonetta gelabelt) von 1957 war förmlich vollgestopft mit den Dingern. Da geht dann schonmal ein Nachmittag drauf.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
makersting
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von makersting »

Danke Volker! Das mit dem erst bei Erwärmung auftretenden Fehlerfällen wusste ich noch nicht. Bisher hatte ich niederohmige Exemplare mit Werten innerhalb der Tolanz oft belassen. Das ist jetzt vorbei.

Gruß
Martin
radio-hobby.de
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von radio-hobby.de »

Ähnliche Erfahrungen wie Holger habe ich auch gemacht. Schon der Versuch des Auslötens beim Ausschlachten ergab bei diesem oder ähnlich aussehenden Widerstandstyp häufig, dass ich ein Beinchen lose in der Zange hatte. Oder der Widerstandswert stimmte nicht mehr. Oder der Anschluss hatte einen Wackler. Deswegen habe ich danach alle gleichartig aussehenden Widerstände ausrangiert, während ich sonst Brauchbares gerne aufbewahre.

Aber NOS-Ware, wenn man sie vorsichtig einbaut?? Dazu kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Georg
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:
radio-volker
Geographik
Geographik

Beitrag von radio-volker »

Servus,
Wer auf Seite 11 meiner Web Seite Luxkalif geht, findet dort den Fehler der Kohlemasse Widerstände sehr gut beschrieben am Beispiel eines GE Transistorradios.
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/