Kennzeichnung von Kondensatoren

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Pascal
Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Kennzeichnung von Kondensatoren

Post by Pascal »

Hallo,

gibt es eine einheitliche Kennzeichnung von Folienkondensatoren? Wenn auf einem alten Folienkondensator beispielsweise nur 140 draufsteht, was bedeutet das dann?
Und wie ist das bei den Keramikkondensatoren? Wie sind die gekennzeichnet? Es scheint da ja auch einen Farbcode zu geben?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und schönen Sonntag noch allerseits!

Viele Grüße
Pascal
buschmann

Post by buschmann »

Klar gibt es die. Internationale Bezeichnung ist das.
Wenn da zum Bespiel 102 draufsteht bedeutet die 2 noch 2 nullen anhängen.

102=1000pF

IMMER IN PF!
223 = 22+ 000 = 22000pF das muss man dan noch umrechnen in uFund es wären 0,022uF wennich mich nicht irre.

Dieses habe ich von ATR, diese senden immer einen Zettle mit aufdem das so steht.

Aber ob das für die alten gilt? Das weiß ich nicht.
140 wären nach dem muster 14pF was ja gar nicht sein kann :lol:

Gruß
Niko
Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Post by Niko »

Hallo,
das gilt m.W. nur für Keramik- und Tantalkondensatoren der neueren Generation. Ob das früher schon so war, weiß ich nicht.
14 pF kann schon sein, ich habe auch einen 5565 pF Teerkondensator von Siemens... :D
Gruss, Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Post by Rocco11 »

Hallo,

da es sich bei der Anfrage von Pascal um einen alten Folienkondensator handelt, sind die 140 mit großer Wahrscheinlichkeit Picofarad. Den Zehnerpotenzen-Schnickschnack gab es früher noch nicht. Zumindest nicht in Europa.

Und, - .... einen Kondensator mit 14pF, - den kann es durchaus geben. Wieso auch nicht? Früher war alles möglich. :)

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related