kam die Tage ein bekannter und brachte ein professionelles Ultraschallreinigungsgerät mit. War in seinem KFZ-Betrieb ausgesondert worden und schaltet nicht mehr ein. "Kannst ja mal reinschauen"
Also mit dieser Technik kenne ich mich eigentlich gar nicht aus und habe selbst auch keinen Ultraschallreiniger (obwohl die Dinger ja praktisch sein sollen). Aber vielleicht ist da nur ein aufgeblähter Elko drin, der leicht auszutauschen wäre. Also die (dreckige) Kiste mal aufgeschraubt.
Was mir aufgefallen ist:
-der original am Reinigungsbecken offenbar mit Heisskleber befestigt Ultraschallgeber baumelte fast lose im Gerät herum. Das sollte sich wieder leicht beheben lassen.
-auf der Hauptplatine sind in der nähe eines weissen Bauteils (Kondensator?) unterhalb des Trafos weisse Belagspuren sichtbar. Scheint ausgelaufen zu sein.
Die paar Elkos sehen unauffällig aus.
Ein Schaltbild habe ich natürlich nicht. Überhaupt gibt das Netz nich viel her über das "Made in Germany"-Gerät.
Hat noch jemand ne Idee?
Hier die Bilder, Knöpfe bereits abgenommen:



