Graetz Komtess 214

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
blnralf
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Graetz Komtess 214

Beitrag von blnralf »

Hallo Freunde

Ich habe ein Graetz Komtess 214. Leider fehlt mir die Rückwand. Hat jemand zufällig eine überig oder kann mir jemand einen Scan in Originalgröße schicken?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Ralf
Smutjes
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Graetz Komtess 214

Beitrag von Smutjes »

Hi, ich grabe das Thema nochmal aus. An meiner Komtess Rückwand ist leider alles an Aufdrucken ab. An einem guten Scan von einer intakten Rückwand wäre ich auch erfreut, so dass ich die alte Rückwand bekleben kann. VG und Danke Markus
berndw
Opus
Opus

Beitrag von berndw »

Moin Markus,
ich kann nicht mit diesem hübschen Modell dienen, aber bei RM.org gibt es recht ordentliche Fotos:
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_komtess_214w.html
Wenn die dortige Auflösung unzureichend für einen Ausdruck ist würde ich empfehlen die genannten Besitzer direkt anzuschreiben.
Schöne Grüße, Bernd
Smutjes
Capella
Capella

Beitrag von Smutjes »

Hallo Bernd, ja werde mich dann mal an die User dort wenden, wenn sich hier keiner mehr melden sollte, danke. Muss das Radio erst technisch noch ein wenig überholen. Somit ist noch ein wenig Zeit
Smutjes
Capella
Capella

Beitrag von Smutjes »

Hallo zusammen,

ich konnte mittlerweile noch ein zweites Gerät mit intakter Rückwand ergattern. :D

Mittlerweile sind am ersten Gerät alle ersichtlichen Kondensatoren bis auf den Becherelko getauscht. Das Radio spielt auch soweit wunderbar und auf LW,KW,MW tut es auch das was ich mir erhofft habe.

Ich habe aber noch eine Frage zu dem Tastenregister. Sobald ich das Radio an Netz anstecke, ist das Chassis bestrommt. Auch wenn alle 4 Tasten nicht gedrückt sind. Es rauscht dann wie auf MW oder LW. Ist das so richtig oder sollte es dann bis auf Brumm leise sein?

Laut Schaltplan ist eine Netztrennung in L un N Leitung vor dem Trafo/ Sicherung vorgesehen. Ich habe mir eine neue Zuleitung mit schnurschalter besorgt. War das vielleicht vorher auch so verbaut und wurde entfernt? Am 2.ten Gerät ist es auch kein Schalter vorhanden. Möchte ich auch nicht zum Test einstecken, da die Kondensatoren echt bescheiden aussehen.

Vorab wie immer Danke

VG
Markus
countryman
Transmare
Transmare

Beitrag von countryman »

Könnte sein dass der Ausschalter im Lautstärkepoti steckt?
Achtung, Gerät hat nur einen Spartrafo, Chassis führt Netzspannung!!!
Smutjes
Capella
Capella

Beitrag von Smutjes »

Vielen Dank, verrückt....Ja ist im Poti. Muss knackig nach links gedreht werden.🤦🏻‍♂️ Da habe ich wohl zu leicht angepackt. Hatte mal vor und zurück versucht. Geklärt, Danke.
countryman
Transmare
Transmare

Beitrag von countryman »

Das ist wirklich untypisch für Gebissradios, bin durch einen Eintrag im Nachbarforum drauf gekommen... im Schaltplan ist es nicht erkennbar.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Das ist zwar bei "Gebissradios" in der Tat selten, aber es gibt einige solche Radios, zum Beispiel auch den Loewe-Opta Gildemeister 1454W. Wenn es keine AUS-Taste gibt, ist das ein Hinweis darauf.

Lutz