vor kurzem habe ich einen DKE38 restauriert (Kondensator - Tarn - Methode). Die Restauration war offenbar erfolgreich denn die von einem Funktionsgenerator produzierten Testsignale werden einwandfrei gefunden und wiedergegeben. Jetzt habe ich eine Frage:
Als ich den Apparat erstanden habe war zwischen der Erdbuchse und dem Schirmblech ein 500pF Kondensator eingelötet (der Kondur Kondensator):
Die Lötarbeit sah nicht gerade fabrikmäßig aus und ich vermute dass dieser Kondensator später hinzugefügt wurde. Im DKE38 Schaltplan gibt es den Kondensator nicht, deshalb habe ich ihn entfernt und bisher nicht wieder eingelötet. Durch diesen Kondensator wird ja sozusagen die Chassis - Erde (wenn der DKE38 ein Chassis hätte

Im Internet bin ich über eine Seite gestolpert in der gesagt wird dass das wohl öfter so gemacht wurde, die Installation von meinem Gerät ist also kein Einzelfall. Hat von Euch jemand eine Idee was mit diesem Kondensator bezweckt wurde? Wollte man damit vielleicht ein aufkommendes Netzbrummen in den Griff kriegen?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Ralph