Hallo,
Ich habe leider sehr geringe Kenntnisse im Bereich der Elektrik und Elektronik. Ich möchte an einem Kofferradio Telefunken Bajazzo Compact 101c (Bj. 1974) die Skalenbeleuchtung ersetzen. Es handelt sich offensichtlich um Leuchtmittel die in einer Gummifassung sitzen. Ich habe versucht, die Spannung an der Versorgungsleitung zu messen um einen Anhaltspunkt für eine Neubestellung zu erhalten. Mein Messgerät (Bild anbei) zeigt nichts an. Warum? Kann mir jemand sagen um welche Leuchtmittel es sich handelt oder wie ich richtig messe.
Danke für Hilfe.
Leuchtmittel Skalenbeleuchtung Kofferradio
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Leuchtmittel Skalenbeleuchtung Kofferradio
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Leuchtmittel Skalenbeleuchtung Kofferradio
Moin,
von der Bajazzo Compact 101 gibt es wohl verschiedene Varianten. Grundsätzlich hat der Netztrafo eine separate Sekundärwicklung für die Skalenbirnchen. Hier im Anhang das Schaltbild der Variante mit einem zusätzlichen Widerstand im Stromkreis der Skalenlampen.
Bitte mit Deiner Ausführung vergleichen/die Leitungswege nachverfolgen/nachmessen.
Viele Grüße
andreas
von der Bajazzo Compact 101 gibt es wohl verschiedene Varianten. Grundsätzlich hat der Netztrafo eine separate Sekundärwicklung für die Skalenbirnchen. Hier im Anhang das Schaltbild der Variante mit einem zusätzlichen Widerstand im Stromkreis der Skalenlampen.
Bitte mit Deiner Ausführung vergleichen/die Leitungswege nachverfolgen/nachmessen.
Viele Grüße
andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Leuchtmittel Skalenbeleuchtung Kofferradio
Kann es sein dass das Messgerät auf Gleichspannung eingestellt ist? Dem Schaltplan von Andreas zufolge werden die Birnchen aber mit Wechselspannung versorgt. In Stellung ~ müsste dann etwas angezeigt werden.