Interessanter Fehler an einem Saba FDS 5

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Interessanter Fehler an einem Saba FDS 5

Beitrag von holger66 »

Hallo Forum,

ich habe aktuell einen Saba Freudenstadt W5-3D auf dem Tisch, der auf UKW schon nach Ersatz des Koppelkondensators und der Netzsicherung wieder spielte, auf AM aber absolut stumm blieb.

Der übliche Test mit dem Taschenradio bracht die Erkenntnis: die AM-Oszillator schwingt stark und an den richtigen Stellen.
Ein eingespeistes Meßsendersignal mit 472 Khz zeigte am Gitter der EF85 das erwartete Signal, am Gitter der ECH81 aber sehr viel weniger, fast nichts mehr. Eigentlich sollte das umgekehrt sein.

Hm. Erst einmal habe ich eine andere ECH versucht, dann unter den Deckelchen der Bandfilter nachgeschaut, ob alle Kerne am Platz waren, alles gut.

Nun hat das Gerät eine Bandbreitenumschaltung in Gestalt des Schalters S5, der mit dem Höhenregler gekoppelt ist, im Plan kann man das gut erkennen. In der Realität sieht das dann so aus, wie auf dem anliegenden Foto.

Das ganze Gerät war initial ungemein staubig und so wollten diese Zungenkontakte nicht mehr mitspielen und blockierten die Durchleitung des Signals in beiden Stellungen.

Ich nahm das zum Anlaß, erst diese und dann auch die Zungenkontakte der Ferritantenne zu reinigen, ein winziges Streifchen in Oszillin getauchtes Schleifpapiers half dabei.

Und schon geht auch AM wieder.

Viele Grüße
Holger
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....