Philips Capella BD700A

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
MatthiasM
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Philips Capella BD700A

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Zusammen,

ich war bisher nur ein gelegentlicher Leser dieses tollen Forums, nun aber habe ich selbst eine Frage die mir vielleicht hier wer beantworten kann.
Ich habe hier ein BD700A von 1950 zur Reparatur. Das Ding ist nun nicht gerade das was man sich wünschen sollte, hier mussten alle Folienkondensatoren erneuert werden, alle Widerstände über 10 kOhm waren deutlich hochomiger und selbst wenn ich es dann endlich am Laufen habe, wird der Gebrauchswert ehr gering sein, da ich erstens keinen guten FM Empfang erwarte und zweitens die Störstrahlung doch enorm sein wird.
Trotzdem bin ich ja ehrgeizig und will es fertig reparieren.
Die NF und AM Bereiche habe ich bereits voll wiederhergestellt, so weit so gut. Der FM Teil mit seinem Riegger Diskriminator ist aber eine andere Sache. Ich habe nach der Abgleichanleitung die ZF Kreise und den Demodulator statisch abgeglichen aber da ergibt sich schon das erste Problem:
Die Primärseite des Diskriminatorfilters(YU) lässt sich nicht wirklich auf Maximum abstimmen, Das Maximum scheint jenseits des Einstellbereichs zu liegen. Den 33pf Kondensator habe ich gecheckt, der ist OK und ich habe auch versucht das Filter mit einem Widerstand zu bedämpfen...kein Effekt, mein Maximum bleibt bei voll ausgedrehrtem Kern!
Wenn ich trotzdem weitermache habe ich das NF Signal des Prüfsenders zwar im Lautsprecher, aber normaler Empfang stellt sich nicht ein. Ich hatte deshalb die erste EF42 im Verdacht und habe da mal gemessen und siehe da hier stimmt auch was nicht:
Die Schirmgitterspannung ist höher als die Anodenspannung. Laut Schaltplan sollten ja beide gleich groß sein. Und nachdem ich mir den Schaltplan nochmal genauer angesehen habe verstehe ich nix mehr! Im Schaltplan ist die Anodenspannung von Röhre 1 mit 210V angegeben und die Spannung am Gitter 2 von Röhre 2 mit 192V aber dzwischen sind nur die Spulen S45 und S46 mit einem Gleichstromwiderstand von Null,Nix......Hat mich der Herr Kirchhoff nun komplett verlassen?
Schaltplan füge ich bei:
philips_bd700a.pdf
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Matthias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.