Moin allerseits.
Besitze schon seit ca. 10 Jahren Jahren einen Graetz Kurfürst 171. Habe ihn damals mit einer kleinen Kondensatorkur zum laufen gebracht. Auch der Vorbesitzer hatte schon viel erneuert. Die Bildröhre scheint neu zu sein, auch der Zeilentrafo (der jetzt eine DY statt der EY hat). Soll mal im Showroom eines Fernsehhändlers gestanden haben.
Hat ein super scharfes und kontrastreiches Bild und den guten Sound.
Aber seit einiger Zeit gibt es Probleme mit dem Kanalwähler, meistens während der Warmlaufphase. Dann zuckt das Bild, und gleichzeitig das Mag. Auge.
Mit einem TinySA konnte ich nachvollziehen, dass die Ursache hierfür eine leichte aber sprunghafte Veränderung der Oszillatorfrequenz zu sein scheint. Also ZF schließe ich deswegen eigentlich aus.
Manchmal ist die Frequenzabweichung auch länger, so dass man sie durch Drehen der Feinabstimmung wieder korrigieren kann. Aber meistens eben nur ein Zucken.
- Der Effekt tritt auf allen Kanälen auf.
- Beim leichten Drehen des Kanalwählers ist alles ok.
- Ebenso beim Drehen der Feinabstimmung.
- Auch C119 für die Mitteneinstellung der Feinabstimmung (Schraube, 0,5...4pF) ist unauffällig beim Verstellen
- Betriebsspannung und Masseverbindung des Kanalwählers sind auch unauffällig. Also Dezi-Schalter ist auch ok
- Den Kanalwähler hatte ich schon ausgebaut und die Trommelkontakte gereinigt. Auch natürlich die Röhrenkontakte und Sockelkontakte.
- Mechanische Vorspannung der Röhrensockelkontakte der PCF "einzeln" mit 1mm-Stift geprüft
- Röhren getauscht
- Widerstandsmessung von außen zwischen Betriebsspannungseingang und Anode der PCF zeigt einen vernünftigen Wert. Natürlich könnten R107 oder R102 einen Wackelkontakt haben. Dagegen spricht aber, dass der Tuner noch niemals ganz "weg" war.
Hat jemand eine Idee wo man noch suchen kann, oder evtl. einen Kanalwähler zu verkaufen?
Viele Grüße
Andreas aus Isernhagen
Kurfürst F171. Probleme mit Kanalwähler
-
Tubeglow
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)