Moin,
hier beschreibe ich die Reparatur eines Philips UKW Vorsatz-Empfängers (UKW-Tuner). Den Empfänger fand ich vor 4 Jahren auf der Kleinanzeigen-Plattform. Die Fotos des Anbieters machten mich neugierig. Ein UKW-Empfänger im Gehäuse einer Philettina BX190U? Noch nie gesehen, noch nie in Katalogen, Listen usw. gefunden. Der Anbieter schickte mir das Gerät zu.
Der Anlieferzustand:
Das Gehäuse war mal irgendwann durch Sturz beschädigt worden. Es wurde nicht besonders gut verklebt, ein Stück der Seitenwand hinten rechts fehlte. Die Netzzuleitung war an einer Stelle eingeschnitten, an einer anderen Stelle angeschmort. Die Litzen lagen dort jeweils frei. Das Skalenseil hing unter der Plexiglas-Skala hervor. Anstatt mit Sender-Namen (wie Philettina BX190U) war die Skalenscheibe mit vertikalen Linien und Zahlen von 1 bis 10 vertieft bedruckt.
Aufschrift von Hand auf der Rückwand: only 110 Volts d.c. or a.c. Ansonsten keine Typenbezeichnung. Das Chassis und das Gehäuse-Innere waren mit Nikotin durchsetztem Staub belegt. Das Abschirmgeflecht der NF-Ableitung und dessen Isolierung lag frei, die Isolierung der Bananenstecker war eingerissen.
Vor einigen Wochen zog ich das Alu-Chassis heraus, entnahm die Röhren 3x UF42, UB41 und UY41 und den Sieb-/Lade-Elko, baute den aus Alu gefertigten Kamin über der Fassung der UY41 ab und reinigte das Chassis gründlich. Hier zeigte sich, dass alle Bohrungen in dem Chassis von Hand geführt wurden, bei einigen Bohrungen waren die Anriss-Linien zu erkennen. Die Röhrenfassungen, der Kamin, der Sicherungshalter, der Schmetterlingsdrehko, der Netzschalter waren mit M3 Schrauben befestigt. Aber in verschiedenen Ausführungen. In Messing, in Stahl, als Rundkopf, als Flachkopf, als Linsen-Senkkopfschrauben und die Muttern waren auch aus Messing oder Stahl.
Eine Industriemäßige Ausführung ist das nicht. Ich stufe das Gerät als Mustergerät oder als Arbeit einer Philips-Lehrlingsklasse ein. Doch die Skalenscheibe ist professionell ausgeführt worden und die Lautsprecheröffnung wurde von innen mit einer sauber angefertigten Pertinaxscheibe verschlossen. Auch die Ausführung der Betriebs-Anzeige im Gehäuse mit dem eingearbeiteten Messing-Gewinde und dem in einer Messinggewindehülse eingelegten und eingepressten Philips-Logo war aufwendig erstellt worden. Die o.a. Philettina wurde von 1949 bis 1950 gebaut, dieser UKW-Vorsatz-Empfänger wird also genauso alt sein, die verbauten Röhren standen ab 1949 zur Verfügung.
Da das Gerät als Allstromgerät ausgeführt wurde, baute ich einen kleinen Hotel-Badezimmer-Trenntrafo für 115V/230V 20VA in ein weißes Kunststoffgehäuse ein, schloß eine 3-adrige Litze mit Stecker-Schalter an. Der Trafo-Kern wurde wie vom Hersteller vorgesehen mit dem Schutzleiter verbunden. Die Ausgänge sind Potenzialfrei.
Foto 01: Frontseite Anlieferzustand
Foto 02: Rückseite Anlieferzustand
Foto 03: Chassis mit Nikotin-Staubschicht bezogen
Foto 04: Bauteile unterhalb des Chassis
Foto 05: angefertigter Klein-Trenntrafo für den späteren Betrieb
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße
andreas
philips ukw vorsatz-empfänger
-
andreas1962
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
philips ukw vorsatz-empfänger
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.